Oberengstringen
Mandarin

Mandarin

Weiningerstrasse 46, 8103 Unterengstringen, Oberengstringen, Switzerland

Sushi • Fastfood • Asiatisch • Europäisch


"Ein Abendessen mit Freunden im Restaurant Mandarin in Unterengstringen. Das Restaurant ist schön dekoriert, hat hohe Decken und sieht sauber aus. Weisse Tischtücher auf den Tischen. Eine grosse Karte (sowohl physisch wie auch inhaltlich deckt so ziemlich alle chinesischen Gerichte ab, die man in unseren Breitengraden kennt. Dass die Karte roch, wie wenn sie gerade mit einem Bodenreinigungsmittel geputzt worde wäre, war aber leicht störend, to say the least. Nachdem wir uns durch die vielen Seiten durchgelesen haben (zwei, drei Mal.... waren wir bereit zum bestellen. Leider war unser (chinesischer? Kellner der deutschen Sprache nicht mächtig und englisch oder französisch verstand er auch nicht. Nachdem sein ebenfalls nicht fliessend Deutsch sprechender Kollege ihm zu Hilfe kam, hatten wir noch immer unsere Zweifel, ob wir wirklich die Vor und Hauptspeisen erhalten würden, die wir bestellten. Zu guter letzt und sicherheitshalber kam dann noch die Chefin de Service , deren Deutsch ganz gut war. Sie fasste nochmals alles zusammen und nach 10 Minuten diskutieren und wiederholen der Bestellung, dachten wir, dass wir nun auf dem richtigen Wege wären. Denkste! Anstatt Jakosb Muscheln gebacken im Teig kamen dann Sautierte Jakobsmuscheln mit Ingwer und Frühlingszwiebeln . Und als das bestellte Gebratene Lammfleisch mit Scallions gebracht wurde, realisierten wir, dass das Restaurant, respektive das Personal, keine Ahnung davon hatte, was scallions auf deutsch heissen sollte und vor allem was scallions sind (wir bekamen nämlich weder Frühlingszwiebeln noch Schallotten mit dem Lamm serviert..... . Es ist ja auch kompliziert und nicht fair für das Personal, das weder deutsch noch englisch spricht, wenn man das Menu auf deutsch englisch schreibt... : Fairerweise muss ich aber auch festhalten, dass die Qualität des Essens sehr gut war. Wir erhielten einfach nicht immer das, was wir bestellt hatten. Und warten bis der Koch (dies wurde uns freundlicherweise offeriert die richtigen Bestelltungen gekocht hat, wollten wir nun auch wieder nicht. Nichts ist unangenehmer, als wenn zwei Personen bereits essen und die andern beiden auf ihre (richtige Bestellung warten. Also assen wir, was uns vorgesetzt wurde. Und was uns vorgesetzt wurde, war ausgezeichnet! Nun, zur Weinkarte. Die ist ganz ordentlich für ein chinesesisches Restaurant (vor allem in downtown Unterengstringen... und ist (mit Ausnahme der französischen Weine preislich vernünftig. Mit Aufschlägen von 100 bis 150% über Retailpreisen.Nun, was soll man zusammenfassend über dieses Restaurant sagen? Schöne Innendekoration, sauber gedeckte Tische, sehr gutes Essen aber ein noch sehr stark verbesserungsfähiges Personal. Wir werden es in ein paar Monaten noch einmal im Restaurant Mandarin in Unterengstringen versuchen. Bis dann kennen dann hoffentlich alle Kellner (und nicht nur die Chefin die Menukarte und haben einige Deutschstunden mehr absolviert. Und jemand sollte dem Chef in der Küche bis dann mitteilen, er solle doch bitte die Speisen immer mit den Ingredienzien kochen, die auf der Menukarte angegeben sind und nicht mit denen, die er gerade zur Hand hat."

Maori

Maori

Bernstrasse 15, 8952 Schlieren, Oberengstringen, Switzerland

Sushi • Mexikaner • Asiatisch • Europäisch


"Es ist das erste Mal, dass ich ein Restaurant für den Gottesdienst verlasse. Der Tisch, an dem wir saßen, stand mitten auf dem Weg, unter einem Zelt, mit einer anderen großen Gruppe, die weinte. Ich konnte meine Frau nicht reden hören und fühlte mich unwohl, also fragte ich einen der Kellner, ob wir woanders sitzen könnten. Er sah sich um und sagte nein. Meine Frau fragte dann, ob wir sitzen könnten. Er sagte uns, wir könnten im Haus sitzen, aber der Service wäre langsamer. Wir sagten, es ist gut, wir haben ein Date und haben viel Zeit. Wir gingen hinein und fragten denselben Kellner, wo wir sitzen könnten. Er sagte uns, wir könnten sitzen, wo immer wir wollten. Wir setzten uns und ein paar Minuten später kam ein Kellner, der unsere Bestellung entgegennahm, und begann, uns zu betreten. Wir können uns nicht bewegen, ohne etwas zu sagen. Wir entschuldigten uns und erklärten, dass wir den anderen Kellner gefragt und uns gesagt hätten, dass es gut sei. Er kam zurück und rief uns an. Wir versuchten es zu erklären und verstanden nicht wirklich, warum er so verärgert war. Wenn es uns nicht erlaubt wäre, drinnen zu bleiben, würden wir nicht gerne zu unserem Zuhause zurückkehren. aber wir hatten keine Gelegenheit zu sprechen. Endlich, da ist die Nacht für uns vorbei. Ich fragte ihn, ob wir das absagen könnten. Ich würde unsere bereits zubereiteten Getränke bezahlen und wir würden gehen. Er hat uns snobiert und ist gegangen, also habe ich das Geld mit den Getränken unberührt auf dem Tisch liegen lassen. Wir gingen in ein anderes Restaurant und verbrachten einen schönen Abend, fragten uns aber trotzdem, was dort passiert war. wenn es ihm vorher schlecht ging und er bereits verärgert war. Es tut mir leid für ihn, aber es gibt keine Entschuldigung, ihre Kunden zu beleidigen. Übrigens haben wir die ganze Zeit mit ihm geredet. Die Muttersprache meiner Frau ist Schweizerin, sie ist hier aufgewachsen, aber sie ist schwarz. Ich spreche fließend Hochdeutsch. Er sprach gebrochenes Englisch mit meiner Frau, die ich als rassistisch empfinde."