"Meine zwei Freunde und ich gingen nach der Arbeit zum Radtraining und beschlossen, hier anzuhalten, um etwas zu trinken und zu essen. Ich war schon einmal in der Vergangenheit in diesem Restaurant, und nichts in meiner Erinnerung sagte mir, dass ich es vermeiden sollte. Allerdings war es nicht so, wie ich es in Erinnerung hatte, da es renoviert worden war, wobei ich nicht weiß, wann. Jetzt befindet sich das Restaurant weiter hinten auf dem Gelände, mit einem großen Biergarten davor (22 m x 14 m). Da wir sehr teure Rennräder (über 3.000 Euro) fuhren, wollten wir sie sichern und möglichst von unserem Tisch aus sehen. Wir konnten keine Fahrradständer ausmachen, also stellten wir sie unauffällig neben den Eingang und setzten uns an einen Tisch in der Nähe. Der Tisch war etwa 20 m vom Eingang des Restaurants entfernt. Der Platz war etwa zur Hälfte gefüllt.
Für mich sollte eine gute Kellnerin innerhalb von drei Minuten nach unserem Platznehmen unsere Anwesenheit bemerken. Vielleicht war sie, bedingt durch unsere Lage, näher am Limit dieser Wartezeit. Unsere Kellnerin war sehr freundlich und nahm unsere Bierbestellung über ihr elektronisches Bestellgerät entgegen, nachdem sie uns die Speisekarte gegeben hatte. Wir erhielten prompt unser Bier, das von einem „Bier serve“-Kellner (so vermute ich) serviert wurde.
Die Speisekarte hatte einige Optionen, und einer aus unserer Gruppe war Veganer, also dauerte es etwa 10 Minuten, um zu entscheiden, was wir bestellen wollten. Als wir bereit waren (alle Speisekarten wurden geschlossen), suchten wir unsere Kellnerin, aber sie schien nicht in der Nähe zu sein. Mein Freund winkte dann einer anderen Kellnerin zu, die mit einem seltsamen Ausdruck im Gesicht kam (ich sage „seltsam“, da es sehr unfreundlich wirkte). Wir fragten, ob wir bestellen könnten, und sie nahm unsere Bestellung entgegen, obwohl der Eindruck entstand, dass sie dies widerwillig tat. Nach 10 Minuten kam dieselbe Kellnerin, um das Essen zu servieren, mit der gleichen Einstellung, dass sie das nicht wirklich tun wollte, und als wir nach Besteck fragten, war sie über diese Anfrage überrascht. Naja, wir waren darüber nicht begeistert, wollten aber nicht, dass sie uns den Abend vermiest, also aßen wir das Essen und tranken das Bier, beides war akzeptabel, nichts Besonderes und nichts, worüber wir uns beschweren könnten.
Als wir fertig waren, winkten wir derselben Kellnerin zu, da ich ein weiteres Bier bestellen wollte. Diesmal war sie direkt unhöflich, dass ich die Dreistigkeit hatte, nach etwas anderem zu fragen. Sie nahm den leeren Teller und stürmte davon. Meine Freunde und ich waren schockiert und beschlossen, zu bezahlen und zu gehen, nachdem mein Bier angekommen war. Unsere ursprüngliche Kellnerin erschien schließlich und kam zu unserem Tisch, um zu fragen, ob wir noch etwas wollten. Ich sagte ihr, dass ich bereits bei der anderen Kellnerin ein Bier bestellt hatte, also nein. Nach ein paar Minuten kam mein Bier nicht, also hatte die unhöfliche Kellnerin wohl meine Bestellung nicht aufgenommen. Ich winkte unserer ursprünglichen Kellnerin zu, die gerade einen anderen Tisch bediente, und sie kam zu uns. Wir sprachen die ganze Zeit auf Deutsch, aber ich fragte sie, ob sie Englisch sprechen könne, und sie tat es, da ich genau ausdrücken wollte, wie wir über den Service dachten. Ich fragte sie, welche Kellnerin für unseren Tisch zuständig sei, und sie sagte, dass sie es sei. Ich sagte ihr dann, dass die andere Kellnerin extrem unhöflich gewesen sei und uns das Gefühl gegeben habe, keine Kunden zu sein, und bat sie, mein Bier abzubestellen, da wir gerne bezahlen und gehen würden. Sie sagte mir, dass die unhöfliche Kellnerin jung sei und einen langen Tag gehabt habe, was für mich irrelevant ist, da ich ein zahlender Kunde bin. Sie entschuldigte sich in ihrem Namen, und wir bezahlten für unser Essen. Ich dachte ernsthaft darüber nach, nach dem Manager zu fragen, um ihm/ihr von der sehr negativen Erfahrung mit dem Service zu berichten, aber meine Gruppe wollte einfach nur gehen. Kurz bevor wir gingen, kam unsere ursprüngliche Kellnerin zu mir und sagte mir, dass sie die unhöfliche Kellnerin wegen ihres schlechten Verhaltens angesprochen habe, und wünschte uns einen schönen Abend.
Zusammenfassend würde ich basierend auf dieser Erfahrung empfehlen, dieses Restaurant zu besuchen, wenn man von der Kellnerin/dem Kellner bedient wird, die/der für den Tisch zuständig ist. Andernfalls sollte man sich beim Manager beschweren, wenn man von der unhöflichen Kellnerin bedient wird, da das nicht akzeptabel ist."