Wullen
Miss Mai

Miss Mai

Lindemannstr. 15 | 44137 Dortmund, 44137 Dortmund, North Rhine-Westphalia, Germany, Wullen

Cafés • Kebab • Pizza • Asiatisch


"English Version below: Unser Besuch hat uns rundum gefallen. Das Personal war sehr freundlich und auch obwohl wir nicht reserviert hatten, wurde uns gerne ein schner Tisch angeboten. Wir hatten zuvor gelesen, dass die Wochenkarte viele vegane Gerichte enthielt und wollten diese gerne einmal probieren. Leider waren wir wohl fr die Wochenkartengerichte (Mittagstisch bis 17:00 Uhr) zu spt, aber die netten Leute von Miss Mai haben uns diese dennoch zur Wahl gelassen. Sehr zuvorkommend. Geschmacklich hat uns das Essen wirklich ausgezeichnet gemundet. Beide Suppen waren wirklich sehr lecker, reichlich und nett angerichtet. Der Preis (wir haben netterweise auch nur den MIttagspreis zahlen mssen) war wirklich gut. Fr diese tollen Gericht war das wirklich gnstig. Was uns zudem sehr gut gefallen hat ist, dass hier Getrnke von Fritz und Bionade angeboten werden und nicht der drge Einheitsbrei von Coca Cola und Pepsi. I-Tpfelchen war der schne Sitzplatz. Obwohl an der Strae gelegen, war der Platz durch die schnen Pflanzenksten ruhig und angenehm zum Verweilen. Einziger Strfaktor fr uns als Veganer*innen war die groe Auswahl an Fleisch. Uns hat aber das Konzept gefallen, dass die meisten Gerichte erst einmal vegan sind und die toten Tiere extra kosten, was auch durch ein gut gekennzeichnet ist. We really enjoyed our visit. The staff was very friendly and even though we hadn't made a reservation, we were happily offered a nice table. We had previously read that the weekly menu contained many vegan dishes and wanted to try them once. Unfortunately we were probably too late for the weekly menu (lunch until 5:00 p.m but the nice people from Miss Mai gave us a choice. Very obliging. The taste of the food really tasted excellent. Both soups were really delicious, plentiful and nicely presented. The price (we kindly only had to pay the midday price) was really good. It was really cheap for this great dish. What we also liked very much is that drinks from Fritz and Bionade are offered here and not the dreary mash of Coca Cola and Pepsi. The icing on the cake was the nice seat. Although it was on the street, the beautiful plant boxes made the place calm and pleasant to linger. The only disturbing factor for us as vegans was the large selection of meat. But we liked the concept that most dishes are vegan and the dead animals cost extra, which is also well indicated by a ."

Oespeler Deele

Oespeler Deele

Ewald-Görshop-Straße 28, 44149 Dortmund, Deutschland, Wullen, Germany

Kebab • Cafés • Fast Food • Asiatisch


"Die Oespeler Deele ist ein altbekanntes italienisches Restaurant im westlichen Vorort Dortmund-Oespel. Die Besitzer haben im Laufe der Jahre mehrmals gewechselt. Aktuell führt Aldo Rematore die Küche in dem Restaurant, das sich im Souterrain eines mehrstöckigen Wohnhauses befindet. Gegenüber befinden sich eine S-Bahn-Haltestelle und ein öffentlicher Parkplatz. Vom Eingang aus führen einige Stufen hinunter zur Straße. Im Inneren führen links einige Stufen zu den Fensterplätzen und rechts führen einige Stufen zu den Fensterplätzen hinab. Das Ambiente war seit meinem letzten Besuch vor 20 Jahren fast unverändert. Nur die Bestuhlung aus rustikalem Leder scheint neuer zu sein. Die Einrichtung war sehr rustikal. Dunkelrote alte Bodenfliesen, dunkle Balken an Decke und Wänden, die Fachwerk imitieren, sowie ein großes hölzernes Wagenrad an der Decke verliehen dem Restaurant einen düsteren und verstaubten Charme. Der Service wurde von einem jungen Paar übernommen, von dem die Frau etwas gehemmt und unerfahren wirkte. Die Verständigung war schwierig. Die Speisekarte bot die üblichen italienischen Gerichte zu moderaten Preisen an. Mein Gericht, Cannelloni alla Ricotta e Spinaci, enttäuschte jedoch geschmacklich. Die Füllung schmeckte nach nichts und war trocken. Nachdem ich dem Koch/Inhaber mein Feedback gegeben hatte, wurde die Schale kommentarlos abgeräumt. Ich beendete meinen Besuch mit einem San Pellegrino und einem Glas Chardonnay. Mein Fazit: 2 – kaum wieder, da ich hier kein Interesse an weiteren kulinarischen Experimenten habe."

Taverna Athen

Taverna Athen

Leostraße 14, 44225, Wullen, Germany

Pizza • Kebab • Asiatisch • Europäisch


"Ich habe über DailyDeal (ist vergleichbar mit Groupon) einen Gutschein für ein Menü für zwei erstanden. Das mache ich ganz gern einmal um neue Restaurants kennen zu lernen. Das Menü bestand aus: Vorspeise -> überbackener Schafskäse mit Peperoni und Baguette.Hauptgericht -> war aus zwei Gerichten wählbar (mit Käse überbackenes Gyrus mit Metaxasauce Pommes oder aber Gyrus regulär mit Tzatziki Pommes), zu beiden Gerichten wurde ein frisch angemachter Krautsalat gereicht. Nachtisch -> Griechischer Joghurt mit Nüssen und Honig.Ja, ich weiß, die im Gutschein enthaltenen Hauptgerichte sind weiß Gott nicht spektakulär, jedoch sehr lecker zubereitet gewesen. Die Pommes waren außen knusprig und innen saftig, die Vorspeise, Salat und Nachtisch ebenfalls außerordentlich schmackhaft. Die Portionen waren großzügig bemessen, sodass der gröbste Hunger bereits nach der Hälfte des Hauptgerichts gestillt war. Im Anschluss an das Essen gabs einen Ouzo auf's Haus, was mittlerweile nicht mehr selbstverständlich ist und gern von uns angenommen wurde.Die Bedienung war sehr freundlich und hilfsbereit ohne jedoch aufdringlich zu sein. Die Einrichtung hinterließ einen neuwertigen Eindruck, die Toiletten waren sauber. Das Restaurant ist etwas größer als es auf den Bildern bei DailyDeal gewirkt hat (ca. 8-10 Tische). Die Wände sind handbemalt.Außer uns waren noch 4 Tische besetzt. Offensichtlich keine Gutschein-Kunden, sondern Stammgäste. Das Durchschnittsalter der anwesenden Gäste mag so zwischen 30-50J gelegen haben. Ein Blick auf deren Teller zeigte schön angerichtete Fleischgerichte obwohl auf der Speisekarte auch vegetarisches zu finden ist. Die Preise für ein Hauptgericht liegen zwischen 7€ - 15€ und sind für das gebotene sehr angemessen.Wir waren zu Dritt dort, einer aß also a la Carte und war ebenfalls sehr zufrieden. Reichlich Fleisch, saftig gegrillt und prima gewürzt. Obwohl kein Nachtisch bestellt wurde, hat er ungefragt als nette Geste des Hauses ebenfalls einen spendiert bekommen.Was kann ich sagen? Es war ein schöner und angenehmer Abend, gerne werde ich auch ohne Gutschein wiederkommen. Die von mir vergebenen 5 Sterne gelten natürlich nur in Relation zu dem was man von solch einem kleinen Restaurant erwarten kann, aber es hat sich diese redlich verdient!Weiter so!GrüßeMedizinmannP.S.: Es liegt in der Leostrasse 14"

Storckshof

Storckshof

Ostenbergstr. 111, 44227 Dortmund, North Rhine-Westphalia, Germany, Wullen

Sushi • Pizza • Fast Food • Europäisch


"Hier ist die überarbeitete Restaurantbewertung auf Deutsch: Im Allgemeinen betreiben Najat und Axel seit 2018 das große Gebäude, das 1806 erbaut und 1976 umgebaut wurde und seitdem als gastronomische Veranstaltungsstätte für Events aller Art genutzt wird. Aufgrund der aktuellen Coronakrise wurden die Räumlichkeiten seit Mitte März 2020 nicht für Veranstaltungen genutzt, weshalb die Partner sich im Juni 2020 entschlossen, mit à la carte-Service wieder zu eröffnen. Der rustikale Designstil mit vielen offen sichtbaren Balkenkonstruktionen ist bis heute erhalten geblieben. Möglicherweise steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Das jetzt in die Jahreszeit angepasste Interieur besticht durch rötlich-braune alte Fliesen und strapazierfähige Holzmöbel. Die Räumlichkeiten, einschließlich WC, waren barrierefrei zugänglich. Alles war sehr sauber und gut gepflegt. Da die Pachtnehmer alle Renovierungskosten für diese großzügige Situation über zwei Wohnungen tragen müssen, wird dies nur schrittweise möglich, wie uns gesagt wurde. Für die neue Nutzung wurde nur der geräumige, gemütliche Kamin geöffnet. Aufgrund der aktuellen Abstandsregelungen waren nur sieben Tische nutzbar. Alle Tische waren mit weißen, verstärkten Stofftischdecken eingedeckt. Als ein angenehmes Element diente eine der coronabedingt einsamen Silberlichter mit einer weißen Kerze, die bei der Tischbesetzung sofort angezündet wurde. Besteck und große graue, qualitativ hochwertige Papierservietten wurden erst nach der Bestellung auf einem weißen Teller serviert. Der Service war freundlich und liebevoll, die Wirtin des Hauses trug beim Betreten des Lokals einen Mund-Nasen-Schutz und hatte Desinfektionsmittel sowie die offiziell vorgeschriebenen Listen für die Datenerfassung aller Gäste bereitgestellt. Anschließend zeigte sie uns den einzigen freien Tisch zu dieser Mittagszeit. Es lagen bereits gedruckte Speisekarten und Weinkarten bereit. Sie servierte uns schnell das bestellte Mineralwasser und mir ein Probeglas des offenen Rosé, der jedoch zu viel Restsüße hatte. Ich wollte 0,2 l trockenen Grauburgunder, der gut gekühlt und sehr aufmerksam in einem großen Rotweinglas serviert wurde. Eine Nachfrage zu meinem servierten Hauptgericht erklärte sie sofort zur meiner Zufriedenheit mit der Küche. Abgeräumte Tische wurden desinfiziert und mit neuen, sauberen Tischdecken eingedeckt. Lobenswert! Eine sehr aufmerksame, herzliche Najat Schlegel, die alles für die Gäste gab. Kleinere Unsicherheiten waren wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die individuelle Betreuung der Gäste im à la carte-Service noch neu war. Schließlich ist der Kontakt zu vielen teilnehmenden Gästen bei größeren Veranstaltungen oft weniger intensiv und beschränkt sich üblicherweise auf die Kommunikation mit den Gästen, die das Event gebucht haben. Die Auswahl war klein, aber abwechslungsreich. Die Preise waren angenehm moderat. Die neue, regelmäßig wechselnde Speisekarte war bereits in Planung, ein Amuse-Bouche oder Brühe mit Butter existierte nicht. Meine spätere Anfrage beim Koch zeigte, dass dies in Zukunft durchaus machbar wäre. Aus der Karte wählten wir Folgendes: Salzkartoffeln mit Butter und Roh- sowie Kochschinken – 16,50 €. Der weiße Spargel war gut gewürzt und gegart. Er war kräftig genug, um nicht zu schlabberig zu werden. Der Schinken war saftig und aromatisch. Die reichlichen Kartoffeln waren perfekt gegart. Die geschmolzene Butter verband die Komponenten vollständig. Saltimbocca von der Putenbrust mit Bandnudeln und Tomatensoße – 16,50 € (für mich auf Anfrage eine kleine Portion für 13,90 €). Zwei kleine Stücke vom Putenschnitzel lagen auf einem Nest von Bandnudeln, al dente in der Konsistenz, begleitet von einer fruchtigen Tomatensoße. Das magere, würzige Fleisch dieses Tieres wird schnell trocken, und so war es hier nach ein paar Minuten. Aber es war gut zu essen. Darüber lag ein kleines Stück Rohschinken und ein Basilikumblatt, wie es sich für Saltimbocca gehört. Doch ich war hartnäckig. Der Schinken hatte rauchige Aromen. Dieses italienische klassisches Gericht sollte mit luftgetrocknetem Schinken zubereitet werden. Ich wandte mich an die Chefin, und sie erklärte nach einer sofortigen Rücksprache mit der Küche, dass versehentlich der falsche Schinken gekauft wurde. Vielen Dank für diese ehrliche Reaktion. Es war keine Katastrophe. Der kleine Salat aus Frisée, Kopfsalat und Radicchio war puristisch mit einer sauren Joghurt-Dressing zubereitet und hat mir gut geschmeckt. Getränke: San Pellegrino Mineralwasser, 0,75 l für 5,80 €; Grauburgunder vom Weingut Wind, Pfalz, 0,2 l für 5,70 €. Fazit: Ein warmherziger, aufmerksamer Service und solide, gut zubereitete Speisen sind meiner Meinung nach ein sehr guter Grund, hoffe ich, dass die zukünftigen Gerichte den Gästen die Möglichkeit geben, noch erfolgreichere Zubereitungen kennenzulernen. Ein wenig mehr Raffinesse würde sicherlich nicht schaden. Bewertung: 4 – Bald wieder (1 – sicherlich nicht wieder, 2 – kaum wieder, 3 – wenn es zurückkommt, 4 – wieder gerne, 5 – absolut wieder – nach „Küchenreise“)"

MemorieZ

MemorieZ

Brennaborstr. 12, 44149 Dortmund, North Rhine-Westphalia, Germany, Wullen

Sushi • Pizza • Asiatisch • Vegetarisch


"Wir haben am 14.6. meinen Geburtstag zu zweit hier gefeiert. Als wir gegen 18:30 ankamen, war es noch relativ leer und die Bestellung der Getränke ging relativ schnell (ca. 7-8 Minuten). Schon da fiel uns allerdings auf, dass aufgrund der Live-Cooking-Stationen die Luft im großen Bereich ziemlich dick wurde. Anfangs war alles entspannt, beim Sushi und auch sonst gab es eine große Auswahl. Schon die zweite Getränkerunde dauerte mehr als 20 Minuten, das Anstehen an den Cooking-Stationen (inkl. Gedrängel und Geschubse) wurde langsam richtig nervig. Als "Strategie" holte einer Beilagen und der andere stellte sich an den Stationen an. Mittlerweile war es einfach extrem voll und eng, ständig rempelte man jemanden an. Zudem wurde es aufgrund der vielen Personen auch immer lauter, eine Unterhaltung wurde langsam schwierig. Die Luft im Raum war spätestens ab da eine richtige Zumutung, es war richtiggehend verraucht, man hat es sogar gesehen und trotz offener Dachfenster war es echt unangenehm. So langsam wurde überall der Nachschub knapp, Sushi gab es da nur noch sehr vereinzelt. Auf den Tischen stand zeitweise bergeweise Geschirr, mehr als eine Stunde holte es niemand ab. Dann wurde es mit einem Servierwagen abgeholt. Danach war auf dem Boden an der Stelle überall Soße. Richtiges Kantinenfeeling stellte sich hier ein. Was das Fass zum überlaufen gebracht hat: meine bestellte Pepsi light hatte keine Kohlensäure. Soweit so unspektakulär. Meine Beschwerde wurde von der Kellnerin mit einem Schulterzucken quittiert und den Verweis an die Bar. Äh bitte was? Die Getränkepreise haben sich gewaschen (4,60€ für 0,5 l Bier, 3,50€ für 0,4l Cola) und ich muss bei Reklamationen selbst zur Bar laufen?! Auf dem Weg zur Bar reihte sich ein weiterer Gast mit einer ungenießbaren Cola direkt hinter mir ein. Der Ersatz war okay, aber immer noch weit entfernt von gut. Ich habe mich als Gast noch NIE so als Bittsteller empfunden wie gestern Abend!Fazit: die meisten Produkte sind wirklich gut und lecker, aber die Umsetzung ist bei vollem Haus eine Katastrophe! Logistisch gibt es einige Probleme, die Kellnerinnen sehen nicht so aus, als hätten sie Freude am arbeiten und sind dazu noch unfreundlich und völlig desinteressiert. Zudem ist meiner Meinung nach das nicht vorhandene Lüftungskonzept ein ernstzunehmendes Problem. Wir kommen definitiv nicht wieder, vor allem nicht bei dem Preis-Leistungsverhältnis."