2 Fränkische Bratwürste
Am Markt

Am Markt

Marktplatz 2, 91171 Greding, Germany

Cafés • Kebab • Asiatisch • Vegetarisch


"Eigentlich wollten wir nach dem kleinen Urlaub durchfahren und in der Heimatstadt essen gehen. Da wurden wir beim Heimfahren von Weihnachten überrascht. Ähh ist nicht Ostern?  Wir kamen in einen heftigen Schneesturm, dass nichts mehr ging auf der Autobahn und dann auch noch Stau wegen Unfälle. So entschieden wir uns in Greding runter zu fahren um unseren knurrenden Magen zu stillen. Hier war es dann so weit , das der Schnee sich in Regen umgewandelt hatte und mächtig runter kam. Mitten am Marktplatz gibt es viele Einkehrmöglichkeiten, doch die öffentlichen Parkplätze waren alle belegt. Beim Gasthof Krone lasen wir ein Hinweis Schild, Parkplätze im Hof. Dieses genutzt und vom Parkplatz aus gibt es auch einen Hintereingang in dem man ebenerdig ins Lokal kommt. Zwischen Hintereingang und Gastraum befinden sich dann auch die Toiletten. Vom Marktplatz aus gibt es einige Stufen zum Gastraum.   Service Wir betraten den Gastraum und verblieben unbemerkt. Wir schauten uns um und sahen ein paar freie Tische. Nachdem sich niemand um uns kümmerte  wählten wir einen der Tische aus und nahmen Platz. Nach uns eintreffenden Gästen wurde mitgeteilt, sie können Platz nehmen wo sie möchten. Es kam dann gleich eine Dame zu uns, begrüßte uns freundlich, zündete die Kerze an und meinte- darf ich ihnen schon was zu trinken bringen, oder möchten sie erst in der Karte schauen-. Geht doch, nicht der ordinäre Spruch – zu trinken-. Wir waren durstig und bestellten gleich. Wir bekamen dann den Hinweis sie hätten zwei verschiedenen alkoholfreie Biere, klärte uns auf was sie haben und welcher Geschmack dahinter steckt. Die Getränke wurden dann von einer jungen Dame gebracht, mit dem Aufdruck zum Gast hingestellt und sie wünschte uns zum wohl. Als wir die Karte geschlossen hatten kam die andere Dame zu uns und fragte nach, ob wir fündig geworden sind. Der Gargrad wurde erfragt und sie bedankte sich für die Bestellung. Kurz darauf wurde ein Teller mit Besteck und Servietten an den Tisch gestellt.    Für die Lieferung war die junge Dame wieder zuständig. Spotzl bekam sein Essen samt Salat und ihm wurde ein guter Appetit gewünscht. So, ich saß nun da und schaute Spotzl ca. 5 Minuten beim Essen zu bis mein Teller kam. Sie meinte dann- so, das Rumpsteak, guten Appetit, den Salat bringe ich noch-. Dieser kam dann etwas später mit einem bitte schön. Tische nebenan: Der Salat wurde immer vorab serviert, sie konnten schon davon essen bis die beiden Gerichte dann gleichzeitig serviert wurden. Die beiden Damen, die wir bis jetzt im Service kennen lernen durften trugen beide Dirndl. Spotzl war fertig, legte das Besteck beiseite und hinter der Schenke hervor, mit rotem Bistroschurz zur Alltagskleidung bekleidet, kam eine junge Dame , nahm Spotzls Teller und meinte – hat geschmeckt-. Das ist etwas was wir gar nicht abkönnen, wenn noch jemand isst und etwas abgeräumt wird. Tische nebenan: hier konnte jeder in Ruhe fertig essen und es wurde erst alles abgeräumt, als alle fertig waren. Mein Teller wurde abgeräumt mit der Frage, ob es denn geschmeckt hätte von der jungen Dame im Dirndl. Etwas darauf kam dann die nicht mehr ganz so junge Dame und fragte nach, ob wir noch was möchten, Kaffee, Espresso oder Nachtisch. Wir verneinten und teilten ihr mit das wir gerne zahlen möchten, die Gläser waren eh schon fast leer. Sie kam rasch mit dem Bon zurück, bedankte sich recht herzlich, fragte nochmal nach, ob alles gepasst hat, wünschte uns noch einen schönen Tag und verabschiedete uns noch freundlich. Beim verlasen gab es noch ein danke schön, auf Wiedersehen. Ach da war doch noch die Nachfrage unterm essen, ob alles passen würde. An den Nebentischen ja, bei uns nicht. Steht auf unserer Stirn tätowiert, die sind eh schlechten Service gewohnt? Nett und freundlich waren die Damen, aber warum ist bei uns der Service nicht so perfekt wie bei den anderen Gästen? Leider Abzüge deswegen, 3, 5 Sterne   Essen Die Speisekarte hat einen braunen Einband und das logo vom Gasthof mit Hotel befindet sich vorne mit drauf   Im inneren werden bedruckte Seiten unter festere Folie eingeschoben, schön, nicht die ordinären Klarsichthüllen. Die Auswahl an Gerichten ist überschaubar gehalten, es gibt auch Gerichte ohne Fleisch, aber den größten Teil haben die Fleischgerichte. Zusätzlich gibt es noch auf einer Seite Tagesgerichte.   Wir entschieden uns für zwei alkoholfreie Weizen von der Riedenburger Brauerei zu je 3,10 €, das Rumpsteak „ Madagskar“ in Pfeffercognacsauce, dazu Kartoffelkroketten und Salatteller für 17,80 und Bärlauch Cordon-bleu aus der Pfanne, dazu Pommes frites und Salate der Saison für 12,80 € Der Salatteller  und Salate der Saison waren beides gleiche Teller mit identischen Zutaten, warum die unterschiedliche Beschreibung- wer weiß es schon. Er bestand aus verschiedenen Blattsalaten, incl. Feldsalat.  Radischenstreifen, Paprikawürfeln, Gurkenscheiben, Gelberübenspagetti als Deko oben drüber .Unterhalb gab es noch Krautsalat, Gelberübensalat und Gurkensalat aus geschälten Gurken. Die Zutaten waren alle frisch, schmackhaft und alle mit Dressing versehen. Dieses war im Säure Verhältnis sehr ausgewogen mit einer leichten süßlichen Note. Schmeckte uns sehr gut.    Bärlauch Cordon-bleu war wunderbar raus gebraten worden, die Panade schön knusprig, löste sich vom Fleisch, war nicht fettig und hatte einen schönen Geschmack. Das Fleisch war sehr zart, super gewürzt und die Füllung bestand aus Schinken und einer Bärlauch-Frischkäse-creme. Der Schinken hatte einen kräftigen Geschmack, die Creme einen klasse Geschmack nach Bärlauch und wurde einwandfrei abgeschmeckt. Dazu gab es noch ein Zitronenschnitz. Wir waren begeistert vom Bärlauch Cordon-bleu, was man bei den Pommes nicht sagen konnte. Sehr einfache dünne Pommes ohne Geschmack und mehr als pappe errienernd. Das einzige was wir hier positiv sagen konnten, sie waren nicht fettig und ausreichen mit Salz versorgt worden. Das knusprige und innen weiche fehlte uns leider auch.   Das Rumpsteak hatte eine ordentliche Größe und war auf den Punkt gegart wie gewünscht, richtig schön medium. Es war butterzart und saftig, man hätte das Steakmesser gar nicht gebraucht. Die Pfeffercognacsoße war leicht angedickt worden und hatte einen richtig feinen kräftigen Pfeffergeschmack. In der Soße befanden sich noch eingelegte grüne Pfefferkörner und rosa Pfefferbeeren wurden oben drüber gestreut. Den Cognac konnte man sehr dezent raus schmecken und verfeinert wurde sie noch mit etwas Rahm. Auch hier waren wir begeistert, wären da nicht die Kroketten gewesen. Knusprig frittiert und das war es auch schon, keinerlei Geschmack nach Kartoffeln und irgendwie sehr mehlig. Etwas in Soße getunkt gingen sie noch einigermaßen.   Bei den Beilagen sollte man sich Gedanken machen und nicht die sehr günstigen Fertigprodukte verwenden, wie wir vermuten. Es gibt doch so viele Alternativen dafür. Vom Fleisch her geschmacklich super. Soße und Salat auch einwandfrei. 4 Sterne.   Ambiente Es ist zwar ein großer Gastraum, die Tische sind zum Teil aber mit Trennwänden abgeteilt, die Frühlingshaft dekoriert sind und mit Birkenstämmen aufgepeppt wurden. Es ist hier zum größten Teil alles mit hellem Holz verkleidet.   An der Fensterfront sind die Tische etwas enger gestellt und es gibt eine Eckbank mit dazu. Die Fensterbänke sind mit künstlichen und echten Blumen dekoriert.   Die Tische sind eingedeckt mit hellblauen Stofftischdecken und darüber gibt es weiße Stoffmitteldecken. Es stehen ein Zuckerstreuer, Salz-und – Pfefferstreuer, eine weiße Stabkerze und die Eiskarte auf dem Tisch.   Die Toiletten wurden komplett neu renoviert, im Gastraum hat es uns gut gefallen, 4 Sterne.   Sauberkeit Wir konnten nichts nachteiliges finden. Auf den Toiletten geringe Staubspuren, was wir aber als sehr sauber einstufen, vor den Toiletten herrscht noch eine mächtige Baustelle, es wird gerade dran gebaut . 5 Sterne.  "

Saalbau Buchenbuhl

Saalbau Buchenbuhl

Kalchreuther Str. 125, 90411 Nuremberg, Bavaria, Germany, Nürnberg

Tee • Käse • Bier • Deutsch


"Wir (2 Erwachsene 3 Kinder zw. 6 und 7 Jahre) haben uns an einem Samstag Abend im August gegen 19 Uhr mit unseren Fahrrädern in der Gaststätte eingefunden.Im Biergarten der etwa zu 60% besetzt war fanden wir schnell einen Platz und freuten uns auf das Essen. Die Innenräume waren nicht besetzt.Für die Drahtesel gab es Stellplätze.Die Gaststätte macht optisch einen guten Eindruck und ist uns bei einigen Fahrradtouren bereits aufgefallen.Es dauerte ca. 10 Minuten bis uns die Bedienung nach den Getränken fragte. Sie wirkte allgemein etwas gestresst bzw. überfordert. Wir konnten nicht nach vollziehen warum da ihr ja noch 2 weitere Kolleginnen zur Seite standen.Nachdem die Getränke kamen war bereits eine halbe Stunde vergangen. Wir wurden auch nicht gefragt ob wir etwas essen wollen sondern mussten 2 mal darauf aufmerksam machen dass wir noch Essen bestellen wollen.Endlich nahm die Bedienung unsere Essenwünsche auf.... 45 Minuten nach unserer Ankunft!!!Jetzt kann man sich vieleicht vorstellen dass die Kinder nach einer Radtour Hunger haben und einigermaßen ungeduldig reagieren. Und nachdem eine weitere dreiviertel Stunde verging hat sich diese Ungeduld auch auf uns übertragen. Während der langen Wartezeit habe ich in der Speisekarte geblättert und folgenden Satz entdeckt: "Wir sind zwar immer sehr bemüht, aber bitten um Verständnis falls das Essen mal etwas länger dauern sollte, da wir immer frisch für Sie kochen."Das hat mich wieder etwas beruhigt und ich hoffte dass das Essen die lange Wartezeit wieder wett machen würde.Irgendwann kam auch eine Dame die offensichtlich die Chefin war und von Tisch zu Tisch ging. Bei uns angekommen erkundigte Sie sich ob alles in Ordnung sei. Wir wiesen darauf hin dass wir schon etwas länger auf unser Essen warten. Sie meinte das sei gleich fertig.Nachdem wir dann schon fast 2 Stunden im Biergarten ohne Essen saßen sind wir in den Gastraum und haben die "Chefin" nochmal gefragt wo unser Essen bleibt bzw. ob wenigstens schon mit der Zubereitung desselbigen begonnen worden ist.Dies wurde verneint. Wir hatten für die Kinder 3 mal Schnitzel mit Pommes bestellt und nach 2 Stunden haben die noch nicht mal damit begonnen!!! Das bedeutet also "Wir kochen immer frisch für Sie" Ich konnten in dem Moment meinen Ärger kaum in Worte fassen und verlangte nur die Rechnung. Die Bedienung hat sich nochmals kurz entschuldigt und meinte es sei sehr voll.(Wie gesagt ca. 60% der Tische waren besetzt.) Wären wir nicht mit dem Fahrrad und den Kindern unterwegs gewesen hätten wir sicherlich schon vorher die Gaststätte verlassen. So zogen wir nach über 2 Stunden mit 3 hungrigen Kindern von dannen und mussten mit dem Fahrrad wieder nach Hause fahren.Fazit: Das Essen kann ich nicht beurteilen aber wer es nicht schafft 5 Gerichte (Davon 3 Schnitzel mit Pommes) innerhalb von 2 Stunden zu zubereiten der sollte auch keine Gaststätte leiten.Mehr als der Verkauf von Eis am Stiel überfordert diese Gaststätte völlig."