"Gute Team-Leistung von Betriebsleitung neutralisiert: Die Situation war einfach und hätte sehr unkompliziert gelöst werden können: Der Ratskeller nutzt das Buchungstool „OneTable“ und hierüber wurde meine komplette Reservierung für das hier im Fokus stehenden späte Mittagessen an einem Sonntagnachmittag im Mai 2024 managed. Es gibt darin ein Feld für Sonderwünsche, das ich ausgefüllt habe (der Wunsch galt einem Schokokuchen zum Nachtisch für meine Tochter). Es stellte sich heraus, dass das Ratskeller-Team die über OneTable eingereichten Sonderwünsche erst am Tag der Reservierung zur Kenntnis nimmt. Die Konditorin war an diesem Tag nicht da und es gab keinen Schokokuchen. In der Sache für mich kein Problem, mit einem einfachen „es war ein Versehen und tut uns leid, leider gibt es keinen Schokokuchen, schauen sie stattdessen doch in die reguläre Dessertkarte“ wäre die Situation erledigt gewesen. Im diametralen Gegensatz zu dieser einfachen Lösung hat die Servicekraft, die sich ironischerweise als Betriebsleiterin herausstellte (ansonsten hätte ich es wohl auch auf sich bewenden lassen), die Schuld sofort beim Kunden gesucht. Bar jeder Kundenorientierung, Etikette oder jedes Gespürs für die Situation hat die Betriebsleitung mehrfach unterstrichen, dass es meine Schuld gewesen wäre, dass nun kein Schokokuchen da war. Zudem meinte sie expressis verbis, sie nehme mein (sachlich vorgetragenes) Feedback nicht an, da es falsch wäre. Mehrere Bekannte aus der Gastronomie haben mir in den letzten Tagen nochmals bestätigt, dass dies ein eklatantes Fehlverhalten ihrerseits war, was mich auch dazu bewegt hat (zusätzlich dazu, dass mein Feedback vor Ort explizit abgelehnt worden ist), diesen länglichen Review zu schreiben. Ansonsten war der Nachmittag schön: Das Essen war sehr gut, der Wein gut, das Personal freundlich und kompetent. Einzige Ausnahme war die Betriebsleitung, die mit ihrer herablassenden und fast übergriffigen Art die Kundenerfahrung massiv getrübt hat. Wir kom"