200G Rumpsteak
Zur Tränke

Zur Tränke

Weghausstraße 20, 37133 Friedland, Germany, 53123, Alfter

Bier • Suppe • Pasta • Lässig


"In den letzten Jahren besuchten wir immer wieder gerne in Abständen die "Tränke" in Bonn und dies aus einem ganz einfachen Grund: Es gab dort unserer Ansicht nach die besten Ofenkartoffeln von ganz Bonn und gerade im Herbst genießt man diese Speise sehr gern. Angerichtet auf einem großen, rechteckigen Glasteller, ganz heiß serviert, großzügig mit einer schmackhaften Creme/Quark versehen; Pilze oder Lachsscheiben präsentierten sich fein angeordnet in der Nachbarschaft und daneben ein sehr gut abgeschmeckter Salat; alles für das Auge so hervorragend gestaltet, dass schon der Anblick große Vorfreude auf den Genuss versprach.Nun wollten wir uns aktuell diesen Genuss gönnen, nachdem wir in diesem Jahr noch nicht in der "Tränke" gegessen hatten. Leider war das Essen diesmal nicht mit dem Gericht der letzten Jahre vergleichbar: Ofenkartoffel nicht mehr heiß, viel zu wenig Creme, so dass die Kartoffel sehr trocken war, alles etwas lieblos und phantasielos nebeneinander angerichtet. - Kurz: Wir waren enttäuscht. Als die Bedienung nachfragte, ob wir zufrieden seien, bemerkten wir ehrlich, dass wir seit mehreren Jahren herkommen und in den letzten Jahren zufriedener waren. Leider erhielten wir als Antwort nur den Hinweis, dass wir ja hätten nach mehr Creme/Quark fragen können und dass der Koch immer noch der gleiche sei.Mag sein, dass der Koch mal einen schlechten Tag hatte - das sehen wir gerne nach angesichts vieler guter Geschmackserlebnisse - aber dass die Antwort auf eine Frage vom Servicepersonal so wenig ernst genommen wird, das nicht!In dem einen Fall verlässt man das Restaurant und denkt "kann ja mal passieren, dass man einmal nicht ganz so zufrieden ist", in dem anderen verlässt man das Restaurant mit richtig viel Ärger im Bauch und kommt so schnell nicht wieder. Schade, dass manche junge Frauen im Service nicht mehr Gespür für die Gäste haben und es nicht gelernt haben, mit Kritik umzugehen. Ein schlichtes:"Es tut uns leid, aber ich leite Ihre Anregungen gerne an die Küche weiter. Wir freuen uns, Sie wieder hier begrüßen zu dürfen," wäre eine angemessene, respektvolle Reaktion gewesen und hätte kein negatives Bauchgefühl hinterlassen. Denn das vergisst der Gast nicht..."

Herbert's Restaurant

Herbert's Restaurant

Am Bahnhof 1c, 18119, Rostock, Germany

Cafés • Kaffee • Meeresfrüchte • Spezialitäten


"Gute Aussicht, und das war es dann auch. Die Kellnerin war unehrlich und der Restaurantleiter wurde verbrieft. Als meine Familie und ich die Rechnung verlangten, wurde uns weder die Rechnung noch die Summe auf ihrem Bestellsystem angezeigt. Dank der stutzigen Aussage der Kellnerin über den Betrag wurden wir hartnäckig und fragten erneut nach der Summe, die sie bestätigte. Wir zahlten und verglichen die Preise mit der Karte, da ein niedrigerer Betrag angezeigt wurde. Die Kellnerin war danach nicht mehr zu sehen. Nachdem wir die Rechnung angefordert hatten, sahen wir die Kellnerin 15 Minuten lang nicht mehr (vorher kam sie alle paar Minuten). Nach einer weiteren Nachfrage erhielten wir die Rechnung zehn Minuten später. Nachdem das Abrechnungsdokument bewiesen hatte, dass die Kellnerin uns den falschen Preis genannt hatte, gingen wir zum Restaurantleiter, der unter Stress stand (die Kellnerin war in der Küche verschwunden und kam nicht wieder heraus). Der Restaurantleiter wollte diesen Vorfall als einen Fehler abtun und meinte, wir hätten kein Verständnis für Gastronomie, schließlich arbeiten sie alle von 9:00 Uhr bis... Er wurde laut und unhöflich in seiner Wortwahl. Besonders da wir eine Entschuldigung erwartet hatten. Als ich auf die Terrasse zu meiner Familie ging, um Ihnen zu sagen, wie unverschämt es ist, angeschrien zu werden statt eine Entschuldigung zu erhalten, kam der Restaurantleiter auf mich zu, packte mir so heftig am Arm, dass man den Abdruck sehen konnte, und schrie mich an, wir sollten das akzeptieren. Meine Familie und ich sahen seine Hand in meinem Gesicht. Der Chef wurde dann von einem Kellner zurückgehalten. Als ich ihm sagte, dass er kein Recht hat, mich so grob zu berühren, antwortete er: Er habe als Restaurantleiter alle Rechte. Oh mein Gott!"