Arni Souvlaki
Der Grieche

Der Grieche

Müggelseedamm 188, 12587, Berlin, Germany

Fisch • Kaffee • Griechisch • Vegetarier


"seit 1.1.2020 es gibt eine neue Verwaltung von Taverna. die vorherige Betreiberfamilie musste Ende 2019 aus privaten und gesundheitlichen Gründen aufgeben. das neue Management übernahm das Menü und den Koch, so dass das Essen nicht viel änderte: lecker und ausreichend. Die Preise liegen in der Regel zwischen 10 und 20 €. Das Restaurant verfügt über 2 griechisch gestaltete Speiseräume und eine Sommerterrasse, teilweise überdacht. die Vorrichtung weitgehend übernommen wurde. nur die griechisch-weiß-blau-kartierten Tischdecken (die mich irgendwie immer an die NVA-Bettwäsche erinnerten) wurden für identisch gemustert in weiß-grün ausgetauscht. Leider hat der neue Betreiber nicht viel Zeit, um Geld zu verdienen: Corona kam aus China nach europa und Deutschland – sie sind bekannt: Wochen der Verlockungen mit der gesamten Gastronomie. Nachdem die Im-house-Nominierung abgesagt worden war, kehrte man mit veränderten Öffnungszeiten wieder auf die normale Karte zurück: jetzt ist die ganze Woche von 12 bis 23 Uhr geöffnet. die Qualität und die Menge des Essens der griechischen Küche ist noch sehr gut zu gut. die in meinen Augen aber gelitten hat, ist ein bisschen die angenehme Atmosphäre. es war fast vertraut freundlich unter früheren Betreibern, jetzt ist es ziemlich cool-Geschäft. update: neben der Standardkarte gibt es auch immer Tagesangebote. am 11.11.2021 zum Beispiel frische gegrillte Dorade mit gegrilltem Gemüse. für jemanden, der nicht gerne ganze Fische im Restaurant selbst einreichen möchte, nimmt diese Aktivität auf Anfrage eine Serviceleistung ein. hat gut geschmeckt, aber bei 23,50 €uro war kein sehr guter Spaß, vor allem, da eine Sättigungsergänzung für dieses Fischgericht nicht vorgesehen war."

Rembetiko

Rembetiko

Brabeckstrasse 168, 30539, Hannover, Lower Saxony, Germany

Tee • Terrasse • Vegetarier • Griechisch


"Also, wo fange ich an? Schon beim Betreten des Lokals bemerkten wir, dass der gesamte Service sehr genervt zu sein schien. Dieses Gefühl zog sich leider den gesamten Abend hindurch. Wenn das Personal eine Atmosphäre vermittelt, die zeigt, dass alles zu viel ist und keine Lust auf den Job hat, ist das für die Gäste äußerst unangenehm. Ich jedenfalls möchte von solchen Menschen nicht bedient werden. Fast alle Kellner/innen schauten den ganzen Abend demotiviert drein, nicht einmal ein freundliches Lächeln oder irgendein Zeichen des Willkommens – was in griechischen Tavernen normalerweise sehr untypisch ist. Nun zum Essen: Teile der Vorspeisenplatte waren in Ordnung, aber keine Offenbarung. Mir ist neu, dass auf griechischen Vorspeisentellern geräucherter Lachs gehört… so etwas habe ich in keiner Taverne in Griechenland bisher gesehen (habe ich auch nicht vermisst). Die absolute Krönung waren dann die kalten Grönlandcrevetten und ein halbes Ei… als Gast fühlt man sich da wirklich etwas veräppelt! Zudem kleckerte mir eine total unmotivierte Kellnerin ölige Flüssigkeit auf die Kleidung (kann grundsätzlich passieren), ohne sich auch nur einmal kurz zu entschuldigen! Geschweige denn, dass sie später irgendwie nachgefragt hätte… UNFASSBAR! Leider gab es im Laufe des Abends auch keine Verbesserung: Der Lachs auf der Fischplatte war total hart, vermutlich tiefgekühlt und nicht angemessen zubereitet, die Struktur war jedenfalls total zerstört :-(, die anderen Sorten waren ebenfalls nur gerade so genießbar. Der Spinat war Spinat. Wir haben dann auch noch den Fehler gemacht, das Öl auf dem Tisch zu probieren… leider auch eher von minderwertiger Qualität. Das Öl roch nach nichts (schlechtes Zeichen) und schmeckte leider auch sehr dünn und schwach. Dann bitte lieber gar kein Öl anbieten, danke. Der absolute Tiefpunkt des Abends war dann erreicht, als ein schlecht gelaunter Mensch (der Koch?) aus der Küche kam und eine Kollegin, die bis dahin brav im offenen Bereich der Küche Salat o. ä. auf Tellern anrichtete, total fies und laut anfauchte. Die arme Frau war ziemlich eingeschüchtert. SOWAS möchte ich als Gast in einem Restaurant WIRKLICH nicht erleben, ein absolutes No-Go für mich! Menschen, die so wenig wertschätzend miteinander umgehen, sollten bitte nicht im Servicebereich arbeiten. Ich schaue gerne in offene Küchen, aber an diesem Abend wäre mir ein anderer Platz lieber gewesen. Es gab an diesem Abend noch diverse weitere merkwürdige Erlebnisse und Vorkommnisse, die meine unangenehme Wahrnehmung dieses Abends leider weiter vertieften. Ich denke jedoch, dass die bisherigen Beschreibungen ausreichen sollten, um meine schlechte Bewertung nachvollziehen zu können. Schade, ich war sehr gespannt auf dieses Restaurant. Ich freue mich immer, neue Restaurants auszuprobieren und bin oft bereit, über viele Dinge hinwegzusehen. Grundsätzlich gebe ich auch gerne eine zweite oder sogar dritte Chance… aber hier werde ich definitiv kein Gast mehr sein!"

Restaurant Epavlis

Restaurant Epavlis

Olympische Str. 30, 14052 Berlin, Germany

Tee • Fisch • Grill • Fleisch


"Wir hatten am 29.07.2017, 20.00 Uhr, einen Tisch für acht Personen reserviert. Nachdem wir pünktlich ankamen, wurden unsere Bestellungen aufgenommen und auch kurze Zeit später die Getränke serviert. Die Vorspeisen kamen ebenfalls schnell auf den Tisch. Dann mussten wir aber bis kurz vor 22.00 Uhr auf unsere Hauptspeisen warten. Während dieser Wartezeit kam nie eine Bedienung an unseren Tisch, um einmal von sich aus um Verständnis zu bitten, dass es mit dem Essen länger dauert. Im Gegenteil: an unserem Nebentisch kam ca. 20 Minuten nach uns ein Pärchen, das alles zügig serviert bekam und längst gegangen war als wir noch immer wie bestellt und nicht abgeholt warten mussten. Selbst als wir mehrfach die Bedienung fragten, wann wir mit dem Essen rechnen dürfen, erhielten wir nichtssagende Entschuldigungen. Als unser Essen schließlich gebracht wurde, war ein Teil der Speisen (Gyros mit Pommes frittes) nicht einmal richtig erwärmt. Angesichts der vorgerückten Uhrzeit und weil wir zwei Kinder bei uns hatten, entschieden wir uns wegen der nicht einzuschätzenden Lage wie lange eine Nachbesserung der Speisen dauern wird, das Ganze nur noch schnell hinter uns zu bringen.Fazit: Die Kommunikation seitens des Restaurants gegenüber seinen Gästen sollte schleunigst verbessert werden. Warme Speisen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Der Abend im "Epavlis" war unterirdisch, weshalb wir das Restaurant nicht empfehlen können."