"Als ich heute Abend mit einem Freund in die l’osteria ging, freuten wir uns auf einen entspannten und angenehmen Abend. Doch was dort passierte, lässt sich nicht in Worte fassen. Mein Freund ernährt sich vegan, was heutzutage nichts Neues ist. Wir entschieden uns, Pizza zu bestellen und jeder von uns konnte seine Hälfte nach Belieben belegen. Die Kellnerin nahm die Bestellung auf. Mein Freund bat darum, den Käse auf seiner Pizza wegzulassen, da er vegan lebt. Die Kellnerin notierte die Bestellung. Die Pizza kam schnell und wurde uns serviert. Bei der Pizza meines Freundes… gut, das kann passieren. Er erklärte der Kellnerin, dass er die Pizza ohne Käse bestellt hatte, da er vegan ist. Daraufhin sagte die Kellnerin, dass er die Pizza im Allgemeinen nicht essen könne, da im Teig Eier verwendet werden. Er wurde aufgefordert, ein anderes Gericht auszuwählen. Das tat er: Linguine in einer veganen Variante. Hierbei durfte nichts weggelassen werden, aber es schmeckte sehr gut. Die Überraschung kam mit der Rechnung. Als wir nach der Rechnung fragten, brachte die Kellnerin einen Pizzakarton mit der nicht-veganen Hälfte der Pizza, diesmal zwar ohne Käse, aber dennoch mit Teig. Nachdem wir die Rechnung überprüften, bemerkten wir, dass sowohl die Pizza als auch die Nudeln voll berechnet wurden. Als die Frage aufkam, warum das so sei, wurde der Manager herbeigerufen. Er versuchte uns klarzumachen, dass wir als Gäste einen Vertrag eingehen, wenn wir etwas bestellen und dafür bezahlen. Außerdem sei es ein "Risiko" für diejenigen, die sich vegan, vegetarisch ernähren oder Allergien haben. Gut. Aber wenn bereits bei der Bestellung erwähnt wird, dass mein Freund vegan ist, und dennoch eine Pizza mit tierischen Produkten gebracht wird, frage ich mich ernsthaft, wo der Servicegedanke geblieben ist. Da ich selbst in der Gastronomie arbeite, weiß ich, wovon ich spreche. Der Gast sollte sich wohlfühlen! Aufmerksamkeit ist die Basis für einen guten Service. Der Manager bestand darauf, dass wir Unrecht hatten. Es gab keine Entschuldigung, kein Einsicht, die Pizza wurde voll berechnet. Die Kellnerin war sichtlich verlegen und entschuldigte sich mehrmals bei uns. Fazit: Eine Entschuldigung, eine kleine Geste, ein bisschen Empathie hätten den Abend möglicherweise retten können... aber die l’osteria wird uns nicht mehr als gastfreundlich begegnen."