"Am 30.04.2017 haben wir das Restaurant Alla Fontana besucht. Direkt nach dem Betreten des Lokals wurden wir von einem Mitarbeiter in italienischer Sprache angesprochen. „Scusa, Scusa.“ Als ich mich umdrehte, stand der bereits erwähnte Kellner mit der Glatze hinter uns und raunzte uns an. Auf meine Frage, was sein Problem sei, antwortete er, er hätte uns angesprochen und wir sollten aus dem Weg gehen. Er hatte nichts in der Hand, weder ein Tablett noch eine Karte, was diese Aufforderung sinnvoll gemacht hätte. Ich wies ihn darauf hin, dass wir kein Italienisch sprechen. Das wäre ihm nach 14 Jahren in Deutschland noch nie passiert, dass jemand aus Berlin kein Italienisch spreche (ich komme aus Hamburg).
Nachdem wir auf der Terrasse einen Tisch gefunden hatten, erschien der oben erwähnte Mitarbeiter wieder und brachte uns die Karte. Wir bestellten einen Roséwein, der nach kurzer Zeit geliefert wurde. Dazu wollten wir gerne für zwei Personen Spargel von der Saisonkarte bestellen. Die Antwort des Kellners: „Spargel ist aus!“ Okay, kann passieren. Nach einem erneuten Blick in die Karte entschieden wir uns für die Pizzas Nummer 58 und 66. Nach kurzer Zeit kam der Kellner mit der Glatze erneut und stellte einen Salat und Brot auf den Tisch, das zu Gericht Nummer 68 gehören sollte. Hatten wir nicht bestellt! Er hätte das so auf seinem Block notiert.
Um zu verhindern, dass die Situation weiter eskaliert, bat ich ihn, uns die Rechnung für den Wein zu bringen, da wir uns von ihm mittlerweile auf den Arm genommen fühlten. Ich wies ihn dann noch darauf hin, dass mir so etwas in meinen 63 Lebensjahren noch nie passiert sei und dass ich das Lokal Alla Fontana niemandem empfehlen werde, der als Gast behandelt werden möchte. Hier nutzt jemand die Lage am See total für sich aus und glaubt, damit durchzukommen. Da hier die Internetbewertungen ignoriert werden, sollte man – und das werde ich auch tun – mal die Frage an die Gewerbeaufsicht und den Gaststättenverband stellen, warum dieses Restaurant noch geöffnet ist."