Elotes Elotes
Veracruz Gastronomie Gmbh Berlin

Veracruz Gastronomie Gmbh Berlin

Fürstenwalder Damm 260, 12587 Berlin, Germany

Spanisch • Mexikaner • Mittagessen • Lateinamerikanisch


"Drei Gastronomieunternehmen haben bereits versucht, hier einen Fuß zu fassen, jedoch ohne Erfolg. Ob es an dem Konzept lag, an der suboptimalen Verkehrsführung oder an den jahrelangen Straßenbauarbeiten in dieser Gegend – ich weiß es nicht. In jedem Fall mussten alle drei Betriebe in immer kürzeren Abständen aufgeben. Seit einiger Zeit versucht die Veracruz Gastronomie-GmbH, ein Restaurant mit demselben Namen in Friedrichshagen, nur wenige Kilometer entfernt, zu betreiben. Diese Bewertung bezieht sich auf das Veracruz Brain Garden in Köpenick. Anfahrt: Mit der Straßenbahn problemlos erreichbar – die Haltestelle ist nur wenige Meter entfernt. Die Bushaltestellen sind etwas weiter weg. Mit dem PKW aus Richtung Friedrichshagen muss man vor den Ampeln wenden. Aus Richtung Köpenick Innenstadt ist es unproblematisch: einfach direkt zum Anwesen fahren, gekennzeichnet mit „Parken für Gäste“. Ich würde nicht empfehlen, direkt zur Restauranteingang zu fahren, da nur drei Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung stehen. Die Ausfahrt zur verkehrsreichen Hauptstraße mit Kurve ist dann nicht ohne Risiko. Das Gebäude: Das alte, restaurierte Haus macht von außen einen guten Eindruck. Auf den ersten Blick könnte man es für ein deutsches Haus halten. In der warmen Jahreszeit kann man auch schön im Garten sitzen. Eine Mauer, Sträucher und Bäume schirmen gegen Straßenlärm ab. Die Wartezeit kann mit dem Blick auf die hauseigenen Kaninchen und Hühner überbrückt werden. Die Hühner scheinen letzte Woche gut gefüttert worden zu sein (kein Scherz!). Das Restaurant: Es erstreckt sich über zwei Etagen: ein kleinerer Speisesaal im Erdgeschoss und ein großer Speisesaal mit Bar im Obergeschoss. Beide Räume sind etwas kitschig im mexikanisch-aztekisch-maya-Stil gestaltet und dekoriert. Künstliche Palmen dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Dennoch strahlen beide Räume eine gemütliche Atmosphäre aus. Die Speisekarte: Sie ist üppig und voll mit tex-mex und südamerikanischer Küche, und das zu einem günstigen bis mittleren Preissegment. Viele Gerichte kosten unter 15 Euro. Die Karte kann im Internet eingesehen werden, daher werde ich hier keinen seitenlangen Auszug aus der Speisekarte präsentieren. Von Montag bis Freitag gibt es eine Mittagskarte: mehrere täglich wechselnde Gerichte für unter 10 Euro. Der Service: In Ordnung. Ich war der einzige Gast und kann daher sagen: Der Service war schnell, sehr nett und freundlich. Die Karte kam sofort, die Bestellung wurde rasch aufgenommen. Essen: Ich wählte die „Ensalada Mexico“ (großer gemischter Salat mit Hähnchen-, Schweine- und Rinderstreifen) für 8,50 Euro von der Mittagskarte sowie ein mexikanisches Corona-Bier für 2,50 Euro. Das Essen wurde frisch zubereitet (so viel zum Frittiergeräusch aus der Nachbarküche). Die Portion war ausreichend groß und schmeckte tatsächlich gut. Das Fleisch hätte jedoch etwas saftiger sein können. Fazit: Ein gutes und empfehlenswertes Restaurant. Ich komme gerne wieder. Buslinie 60, 61, X69, 269 und PKW."

Dos Locos

Dos Locos

Jahnstr. 1, 60318 Frankfurt, Hesse, Germany, Frankfurt am Main

Tee • Steak • Getränke • Mexikaner


"Ich fange an mit dem Positiven: Telefonische Tischreservierung hat prima geklappt, insbesondere bekamen wir auch den 2-er Tisch den wir wollten. Es war Freitagabend; im vorderen Bereich waren vier Tische besetzt, drei davon mit jeweils 2 Personen, nur an einem Tisch saßen 4 oder 5 Personen. Kurzum: Normaler Publikumsverkehr mit dem ein Restaurant an einem Freitagabend eigentlich klarkommen können muss. DIe "Hölle" war jedenfalls nicht los.Nach dem Betreten des Ladens standen wir etwa eine Minute vor dem Kassenbereich, weil eine von zwei Bedienungen -eine junge Frau- gerade an einem Tisch zu tun hatte und die zweite Servicekraft nicht zu sehen war. Da die junge Frau vom Tisch nicht wegkam und uns auch nicht begrüßt hatte beim EIntreten, obwohl wie an ihr vorbeigehen mussten, begab ich mich in den hinteren Barbereich, wo ich mich an die zweite Servicekraft -einen jungen Mann- wendete. Dieser wies mir freundlich den Tisch zu, wo wir Platz nahmen.Als wir nach 15 Minuten immer noch keine Speisekarten bekommen hatten, geschweige denn eine Getränkebestellung abgeben konnten, bin ich aufgestanden und bat die junge Dame, die sich gerade von einem Tisch Richtung Kasse bewegte uns doch bitte die Speisekarte zu bringen. Die Dame drehte sich zu mir um und sagte mir -durchaus freundlich- "ich bin gleich bei Ihnen": Ok dachte ich mir, gleich wird sie schon kommen. Die junge Frau brachte in der Folgezeit immer wieder neue Getränke an die bereits besetzten Tische und sah uns sitzen, denn so groß ist der Laden nicht, trotzdem kam keine Speisekarte an den Tisch. Also sah ich mich veranlasst nach weiteren 15 Minuten noch einmal aufzustehen und die junge Damen aufzusuchen. Dieses Mal stand die junge Frau an der Kasse und gab gerade etwas ein. Ich: "Sie denken an unsere Speisekarten?" Ohne sich zu mir umzudrehen sagte sie in Richtung Kasse -dieses Mal nicht mehr so freundlich- "ich bin sofort da". Ok dachte ich, die junge Frau ist im Stress -auch wenn in den vergangenen 30 Minuten keine weiteren Tische besetzt wurden- wahrscheinlich ist es ihr erster Tag. Jetzt kommen die Speisekarten gleich. Dieser Optimismus aber erwies sich als verfrüht. Obgleich die junge Frau immer wieder Bestellungen zu anderen Tischen brachte, warteten wir nach wie vor vergebens auf die Speisekarten. Als nach insgesamt 50 (!!!) Minuten Wartezeit -trotz zweier Nachfragen von mir- immer noch keine Speisekarten am Tisch waren, sind wir aufgestanden und gegangen. Vor dem Rausgehen habe ich die männliche Servicekraft angesprochen und gesagt dass das ein absolutes no go sei, daß es der Service nicht schafft fast eine Stunde lang keine Speisekarte an den Tisch zu bringen. Seine lapidare Antwort: "Sorry ist viel los heute".Darauf kann ich nur erwirdern: Sorry Leute, wer ein Restaurant führt und es nicht fertigkriegt in 50 Minuten zwei Speisekarten zu einem Tisch zu bringen -und dies bei überschaubarem Gästeaufkommen- der sollte sich überlegen, ob er im richtigen Business ist. Auch die noch so tollste Qualität von Speisen kann solche Katastrophen im Service nicht ausbügeln. Dos Locos? Nee. Wir geben unser Geld lieber in einem Restaurant aus, wo man mit Gästen professioneller umgeht, als wir es im Dos Locos erleben durften."