Zusätzliche Zutaten
Grappolo

Grappolo

Dorfstraße 18, 89079, Ulm, Germany

Bier • Fisch • Pasta • Fleisch


"Meine Frau und ich besuchen das Grappolo unter Franco seit fast 6 Jahren und auch schon seine Vorgänger. Es war nie ein edles italienisches Restaurant, aber immer sehr guter Durchschnitt. Unter Franco bis August 2017 war die Qualität des Essens weit über dem Durchschnitt, die Gerichte waren ansprechend zubereitet und der persönliche, freundliche Service berührend. Das Restaurant hatte einen sehr guten Ruf weit und breit und die Gäste kamen sogar aus weiter Entfernung oder machten eine Reise extra zum Grappolo. Das wird sich bald ändern. Da Franco nicht mehr da ist (seit September 2017), habe ich selten einen solchen Qualitätsabsturz in einem Restaurant erlebt. Fleisch und Fisch nur Massenware vom Fleischtablett. Süß und ohne Raffinesse. Geschmacklos gekocht und geschmacklos. - das gilt auch für die Saucen. Die Pizzen dünn und spärlich belegt und auch staubtrocken wie Kartoffelchips. Wer das mag, sind wir nicht. Dann auch noch handwerkliche Fehler: z.B. beim Ossobuco waren die Fleischscheiben gekocht statt geschmort, wie es die klassischen Rezepte vorgeben. Nur der Preis blieb gleich oder wurde sogar erhöht. Wir sehen nicht auf den Preis zur Qualität und zahlen lieber für gutes Essen mehr. Aber was derzeit im Grappolo geboten wird, ist nicht einmal den Preis wert. Auch der Service ist zur Katastrophe geworden. Wir wurden immer sehr freundlich und entgegenkommend behandelt als Stammgäste mit festen Besuchszeiten. Ob wir im Restaurant waren oder manchmal zum Abholen bestellt haben. Das ist jetzt Geschichte. Am 05.01.18 abends neu erfunden: Als wir den Kellner rufen, erklärte der Kellner, dass er nicht wisse, was auf dem schwarzen Tisch als Tagesgericht stehe. Sie stehen im Regen und er habe keine Lust rauszugehen. Aber sie hätten die trockenen Teile im Angebot. Das wollten wir nicht. Schließlich durften wir mit Pfifferlingen und Bandnudeln mit einem zusätzlichen Salat bestellen. Die Steaks waren miserabel, zäh und nicht einmal Subway-Qualität. Die Pfifferlinge waren isoliert als Pilzmischung aus der Tüte mit japanischen Slim-Pilzen. Der Salat war frisch, aber ohne Dressing. Das Ganze kostete dann 40 €. Für diese miserable Qualität ein unverschämter Preis! Stattdessen von Cucina a la Franco jetzt Disastro Balcanico. Man ist kein Italiener und das ist offensichtlich. Es eignet sich auch nicht für jedermann zu konsumieren und Service, nur weil es einen italienischen Namen hat oder südlich aussieht. Solange diese Betreiber am Werk sind, werden wir das Grappolo nicht mehr besuchen. Für den späten Hunger ziehen wir einen Döner in Erbach vor oder bestellen eine Pizza. Das schmeckt besser und ist nicht teurer."

Brasserie am Bärensee

Brasserie am Bärensee

Oderstr. 44, 63452 Hanau, Hesse, Germany

Tee • Pizza • Deutsch • Schnitzel


"Die Lage ist eigentlich genial, direkt am See und mit großer Terrasse. Letztes Jahr sind wir bereits enttäuscht worden. Wir mussten ewig warten und das Essen war schlimmer als im Dorfschwimmbad. Angeblich steht der Wirt gewechselt, also gaben wir heute der Brasserie eine neue Chance. Und wurde wieder schwerst enttäuscht. Wir waren 8 Gäste, haben um halb eins einen Tisch bekommen. Wir wurden empfangen mit "heute dauert Alles etwas länger". Der Kellner war sehr forsch und unfreundlich. Die Bestellung wurde nach etwa 15 Minuten aufgenommen. Mit enormem Zeitdruck und wieder ohne Geduld. Es war natürlich unangekündigten Sonntag und von bestem Wetter wurde auch nicht schon vorher berichtet. Wir haben dann nochmal über 30 Minuten auf die Getränke gewartet. Da wir Kinder dabei hatten und langsam die Sonne kam, baten wir darum, den Sonnenschirm zu öffnen. Das hätten wir den Kellner lieber nich fragen sollen. Er möchte ihn nicht öffnen, da es darunter über 50 Grad ist und er dann sofort schwitzt würde. Er würde sofort einen Kollegen holen, der den Schirm öffnen würde. Als nach wiederum 10 Minuten niemand kam, haben wir es einfach selbst gemacht. Nach insgesamt fast 2 Stunden (!) warten auf s Essen kam es endlich. Zwischenzeitlich wurden sogar schon neue Gäste weggeschickt, da es zu voll wäre und der Koch zu viel zu tun hätte. Dabei war dann um die Uhrzeit schon gar nicht mehr so viel los. Zwischendrin waren dann auch mal andere Kellner und Kellnerinnen zu sehen (insgesamt 3). Eine von ihnen war sehr freundlich und ihr war bewusst, dass die Probleme so eigentlich überhaupt nicht gehen. Es war ihr sichtlich unbequem, als wir sie auf die Missstände ansprachen. Sie entschuldigte sich bei uns und versuchte ihr Bestes. Als wir zahlen wollten, riefen wir sie zu uns, doch sie sagte uns, dass der Bereich jetzt aufgeteilt sei und nur noch der (meine Anmerkung: knorzige) Kellner für uns zuständig wäre. Wir baten sie darum, uns dennoch abzukassieren, was dann nach einer kurzen weile geklappt hat. Sie hat sich erneut entschuldigt und uns sogar einen Schnapps aufs Haus angeboten. Vom Kellner durften wir uns dann nur anhören, dass er den Schirm nicht geöffnet hat, weil er es nicht kann. Nicht, weil er nicht möchte. Haha.Das Essen an sich war OK. Lässt man die Wartezeit und den unfreundlichen Kellner außer acht, war der Preis angemessen. Dennoch werden wir da so schnell nicht mehr hingehen und bringen uns lieber selbstgemachte Stullen mit."