Französisch
Watergate Café Bar Restaurant

Watergate Café Bar Restaurant

St. Pauli-Landungsbrücken 8, 20359 Hamburg, Deutschland, Germany

Bier • Fisch • Barren • Cocktail


"      Restaurant Watergate Geschäftsführung Bei den St. Pauli Landungsbrücken 8   20359 Hamburg St. Pauli           Nichteinlösung eines Gutscheins                                                                                                                                        Wendelstein, 04.05.2018       Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftsführung,   das wird jetzt leider länger – obwohl es sich „nur“ um die läppische Summe von 25, € handelt. Aber manchmal können eben auch 25, € vieles ändern… Und glauben Sie mir: Eigentlich hätte ich nicht die Zeit dafür!   Ich will eines vorwegschicken – und genau das macht das Ganze noch schmerzlicher: Wir (meine Frau und ich sowie unsere ganze Familie haben uns immer sehr wohl gefühlt bei Ihnen. Das Essen ist top und das Servicepersonal war äußerst freundlich – die Location ist sowieso unschlagbar. Und obwohl wir in Nürnberg leben, waren wir immer, wenn wir in Hamburg waren (ca. 4x im Jahr seit 10 Jahren regelmäßig bei Ihnen jedes Mal mindestens zweimal. Unter anderem waren wir im letzten Jahr bei Ihnen, als wir in Ahrensburg geheiratet haben. Und zwar am Abend vorher (02.03.17 mit 25 Personen. Vielleicht waren wir keine Stammgäste, aber immerhin haben wir über die Jahre einige Tausend Euro in Ihrem Etablissement verzehrt. Und... wir haben Sie in unserem nicht gerade kleinen Freundeskreis immer und immer wieder empfohlen. (und nach allem was man hört und in Facebook nachlesen kann, waren viele auch da! . Soweit so gut.   Das Drama begann tatsächlich an jenem Vorabend unserer Vermählung, als einige unserer Freunde meinten es wäre eine gute Idee, uns zur Hochzeit noch ein paar Gutscheine für Ihr Restaurant zu erwerben – und uns am nächsten Tag zu schenken. Das taten sie dann auch, und so hatten wir reichlich Gutscheine, die wir im Laufe des letzten Jahres immer wieder mal eingelöst haben. Bis letzte Woche am 28.04.2018…   Es war genau noch ein Gutschein über 25 (FÜNFUNDZWANZIG! Euro übrig. Als wir diesen einlösen wollten weigerte sich Ihr Personal (wie wir noch sehen werden, seitens des Personals aus guten Gründen den Gutschein einzulösen. Begründung: Der ist älter als ein Jahr – was stimmt… aber…   Und jetzt werden wir mal formal juristisch: Ein Gutschein für den Geld genommen wurde, läuft nach heutigem Rechtsverständnis (ich habe meinen Anwalt gefragt drei Jahre nach Ende des Jahres der Ausstellung aus das wäre hier der 31.12.2020! Eine kürzere Befristung ist unwirksam! (alle offen Rechtsprechungen in der Frage gehen eher in die Richtung, dass der Gutschein noch länger gültig ist . Also wäre Ihre Firma verpflichtet gewesen den Gutschein einzulösen.       Das nächste was uns schockiert hat, war die Tatsache, dass es vor Ort keinen Angestellten gab, der über einen Gutschein von 25 (FÜNFUNDZWANZIG! Euro entscheiden durfte! Es gab keinen Manager oder ähnliches der über eine so läppische Summe von 25 Euro entscheiden durfte. Sorry, wie arm ist das denn? Haben sie gar kein Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern, die tatsächlich einen guten Job machen für Sie, liebe Geschäftsführung – und für Ihr Geld! (wenn ich eines gelernt habe in meinem langen Leben als IT Projektleiter ist es das: Wenn ich meinen Mitarbeitern nicht vertraue – nicht mal für 25 Euro – dann werden sie auch nicht das Beste geben…   Aber damit nicht genug! Ihre Mitarbeiter haben mir glaubwürdig versichert, dass sie, wenn sie diesen Gutschein annehmen würden, das aus eigener Tasche bezahlen müssten! Das ist rechtlich aus mehreren Sichten falsch: Erstens haftet ein Arbeitnehmer nur dann, wenn er vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt – beides liegt hier nicht vor. Aber zweitens ist Ihnen ja gar kein Schaden entstanden. Schließlich haben Sie für diesen Gutschein bares Geld erhalten. Ich finde diese Mitarbeiterführung – nett gesagt – bescheiden.   Ich wollte nochmal kurz schildern wie sehr uns der ganze Vorgang „genervt“ hat. Wir waren wieder in meiner Heimatstadt – wir hatten einen perfekten Tag. wir hatten u.a bei Ihnen gefrühstückt. Der FC St. Pauli hatte gewonnen – und das jenseits jeglicher Hoffnung. Wie gesagt, wir hatten einen perfekten Tag… bis eben zu diesem Zeitpunkt! SIE haben diesen Tag zerstört!!! DAS können Sie nicht zurückbringen…   Was können Sie trotzdem jetzt tun: Na ja, das mindeste ist, dass sie mir meinen Gutschein über 25, Euro erstatten (oder einlösen , weil andernfalls erfüllt das den Straftatbestand des Betrugs (ich habe meine Anwalt gefragt und ich würde nicht zögern Sie anzuzeigen! Aber wie sie das ganze wieder gut machen wollen – das überlasse ich IHRER Fantasie.   Weil auf der anderen Seite habe ich viel Fantasie als IT Profi, wie ich Ihnen bei Facebook und Co einen schlechteren Ruf verschaffen kann. Und nein das ist keine Erpressung – ich werde nur meine Meinung kundtun!   Was ich echt nicht verstehe: Wie kann man als Geschäftsführung so dumm sein, und wegen 25, Euro einen medialen Super GAU verursachen. Das ist – in den Worten meines Anwalts – einfach nur dumm! Sie brechen das Recht bei der Nichteinlösung des Gutscheins und nochmal bei Ihren Angestellten, denen sie eine Einlösung  vom Gehalt abziehen wollen.. Und sie haben den Grundsatz aller Gewerbetreibenden gebrochen: Ein unzufriedener Kunde wirkt sich schlimmer aus als 1000 zufriedene Kunden…   Fazit: Ihre Geschäftspolitik wird nicht nur Ihnen schaden – sondern auch uns, weil wir gerne bei Ihnen waren – uns schmerzt das! Aber ein Unternehmen, das das Recht bricht und seine Angestellten so behandelt, werde ich nicht mehr aufsuchen. Mehr noch: Ich werde sie nicht mehr empfehlen bzw. vom Besuch abraten. Und zwar allen meinen Bekannten. Und ich werde es in den bekannten Medien (Facebook, Tripadvisor, etc… entsprechend platzieren…   Ein unzufriedener Kunde… wiegt was auf?     Hochachtungsvoll   Boris Czerwenka    "

Literaturhaus

Literaturhaus

Luitpoldstraße 6, 90402, Nürnberg, Germany

Cafés • Deutsch • Vegetarier • Europäisch


"Wir können den Raum noch bis Mittag blockieren. Also beschlossen wir, Frühstück zu gehen. Wer weiß, wo man essen kann. Da wir abends zum Risotto in die Stadt gehen wollten, bot sich das literarische Haus an. Es war noch in guter Erinnerung und wir hatten die Hoffnung, als wir einen Ort sehr früh bekamen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen sollten Sie buchen, ist es sehr gut besucht. Nichts hat sich in der Situation und anderen verändert. Wir haben sie nicht auf der Karte gesehen. Service Wir wurden wieder von einer Dame begrüßt. Der Service wurde mit schwarzen Bistroschürzen ausgestattet. Wir wurden zwei Tische zur Auswahl angeboten, aus denen nicht reserviert wurden und kurz darauf brachten sie die Karten. Sie gab uns den Hinweis, dass sie am Wochenende Brunch hatten und wies auf die Notiz hin. Wir haben genug Zeit, um zu schauen und sie fragte, ob wir schon wüssten, was wir wollen. Sie dankte für die Bestellung. Besteck, ein Aschenbecher und die Getränke erreichten uns schnell und sie fragte, ob wir eine Notiz für die Daten für die Registrierung von Corona bekommen oder benötigen. Alles kam bald zu uns und Sie wünschten einen guten Appetit. Es gab keine Zwischennachfrage unter dem Essen, nur wenn die Teller leer waren, wenn alles geschmiert und fit war. Sie räumte ab und der Zahlungsvorgang liest etwas zu warten. Das Gerät wurde angezeigt und gefragt, ob alles richtig wäre. Bei der Frage nach einem Bonbon sagte sie, ich bringe es sofort. Aber ist wahrscheinlich in der Rückseite des Kopfes verschwunden, dass erst nachdem wir wieder darauf aufmerksam gemacht haben, eine Menge davon wieder. Der Bon erreichte uns dann dasselbe und sie entschuldigte sich mehrmals. Ein schöner Tag war erwünscht und wir waren sehr freundlich. Sie hatte auch Spucke für viele Gäste. Ich bestellte ein zusätzliches Wasser und Kaffee ist ein Getränk. Dann meinte sie einmal Wasser für den Herrn und einen Drink für die Dame, sie bestellten bereits ein Wasser. Schön freundlich, aber nicht so toll wie letztes Mal. Vier Sterne. Wie mit der Beschwerde behandelt werden wird, können wir nicht sagen, dass mit dem schönen Hund des Seitentischs beschäftigt waren vergessen, die Eierschalen in den Rührei sagen. Essen Es gibt laminierte Noten, die zusammen mit Ringen gehalten werden. Auch ein Hinweis darauf, warum es jetzt ist. Außerdem kam das Notenblatt mit Brunch zum Tisch. Es gibt eine schöne Auswahl mit verschiedenen Frühstücksangeboten. Sie können auch individuelle Dinge bestellen. Sie bieten auch warme Gerichte später, wir haben nicht nach ihnen gesucht. Wir hatten eine Tasse Kaffee bei 2,70 €, eine große Tasse Kaffee für 4,20 €, ein Wasser 0,25 l für 2,90 € Zwei Rührer mit Butter und Brot und Speck für 6,50 € und Seaman Frühstück – Lachs, geräucherte Forellenfilet, Cremepferd, Rührei mit Garnelen, Obstsalat, Butter und Brotkorb für 14,50 € Das Foto täuscht ein wenig, aber der große Kaffee war nicht viel größer für den zusätzlichen Preis, der erforderlich ist. Er schmeckte. Das Wasser wurde mit Glas in die bereits geöffnete Flasche gegeben. Für uns beide gab es einen Korb mit zwei Kernen, zwei normalen Säugetieren und eine Scheibe mit rustikalem Brot mit Nüssen im Inneren. Es war alles frisch, außerhalb knusprig, innen weich und sie alle hatten einen sehr guten Geschmack. Der Rührer war sehr flauschig weich gebraten, nicht trocken und fest. Hier können Sie sagen, die frischen Eier werden verwendet, weil es zweimal auf einer Eischale gebissen wurde. Sollte nicht auftreten, gibt es kein schönes Gefühl im Mund, wenn es knackt. Es war diskret gewürzt, aber im Falle von Rührei ist es möglich, zu saisonieren, wenn Sie es energischer mögen. Schöner wäre Mühlen, aber es gab nur Streuer. Geschmackvoll war sehr Speck sehr lecker, würzig, rauchig und leicht salzig. Allerdings war er ein wenig zu lang in der Pfanne, teilweise sehr knusprig und schredderte beim Schneiden. Ein bisschen weniger und er wäre toll. Es gab eine kleine Flasche Lollo Rosso, auf der es ein Stück Butter und ein Stück Gurke und einen Tomatensattel gab. Dekoration und Butter gab es auch auf der anderen Platte, hier einige Paprika mit ihm verbunden. In Chicore Schiffchen wurden die Cremepferde und ein frischer Käse serviert. Beide sind nicht viel von der Rede wert, wir vermuten einfaches fertiges Produkt. Er ist sehr mild und der frische Käse ohne alles. Der Forellenfilet war sehr scharf geräuchert und der Rauchgeschmack war sehr gut. Wir hatten nur zwei Knochen gefunden. Lachs war reichlich, lecker gut, nichts Besonderes, hatte schon besser mit mehr Geschmack. Der Rührer war hier in einem Aufweckglas und war die gleiche wie die andere Platte, aber ohne Schale. Die Garnelen waren lecker, auch reichlich und einfach kalt mit erhöht. Einige frische Petersilie weinte das Glas. Es gab noch ein Stück Melone auf dem Teller, warum es uns nicht offenbart. Sie passt nicht zum Lachs, so dass Sie es ohne Kerne dem Fruchtsalat geben können. Es gab frische Früchte wie Ananas, Äpfel, Honigmelonen und Johanissbeeren. Er hatte auch einen kleinen Deal und schmeckte. Geschmackvoll war alles perfekt, es war auch etwas für den Preis, Squash sehr lecker, aber wir brauchen keine Eierschalen. Umgebung Wie immer noch keine Sterne, bis alles „normal“ ist. Es gibt zwei Reihen mit Tischen und Stühlen. Es wurde mit Blumenstöcken verziert. Es ist etwas sehr eng. Die Stühle sind aus grau, sagen Rattan. Die Tische sind etwas klein und rund. Für vier Menschen kann es sehr eng sein. Der Außenbereich kann mit Schirmen abgedeckt werden, im Innenbereich gibt es eine Markise. Auf dem Tisch gibt es bereits einen Stand mit der Eiskarte, einem Zuckershaker und Salz- und Pfefferschüttler. Die Besteck kam auf einer Platte mit den Servietten und es gibt einen Windfang. Es ist etwas sehr nah hier, Sie nutzen jeden Ort. Es kommt auf dem kleinen Tisch nahe. Sauberkeit Alles was wir sehen konnten war sauber, Tische wurden immer ausgelöscht. Wir hatten keine Toiletten besucht. 5 Sterne"

Mundo Restaurant Cafe-Bar

Mundo Restaurant Cafe-Bar

Alt-Mariendorf 32, 12107, Berlin, Germany

Käse • Tapas • Kaffee • Mexikaner


"Das Mundo ist eine Wiederentdeckung. Es hieß vor ein paar Jahren Mundo. Es schloss schließlich und öffnete das Mokkabar. Nach nicht allzu langer Zeit schloss auch das Mokkabar und wieder wurde es Mundo. Das neue Mundo öffnete ca. 2019. Nach der Wiedereröffnung waren wir Freunde dort und haben es in guter Erinnerung behalten. Das Essen war reichhaltig und lecker, der Service freundlich und zuvorkommend. Es ist zu lang, um eine Bewertung dieses Besuchs zu schreiben. Während der zweiten endlosen Corona-Schließungen können sie weiterhin über Wasser bleiben mit dem Außer-Haus-Verkauf. Sie werben für Lieferung oder Abholung vor Ort. Für eine Lieferung sind wir etwas zu weit entfernt. Die Abholung bleibt vor Ort. Als wir im Januar 2021 vorbeifuhren, erinnerten wir uns (mein Begleiter und ich), dass wir hier essen wollten. Als wir in der Nähe waren, haben wir es heute einfach ausprobiert. Es wird lateinamerikanische Küche angeboten, mit Frühstück, Brunch, Nachmittagskaffee und Kuchen sowie einer großen Auswahl an warmen und kalten Tapas. Normalerweise kann man hier von früh bis spät kommen. Die umfangreiche Speise- und Getränkekarte ist im Internet verfügbar. Die Preise bewegen sich im oberen Durchschnittsbereich. Es gibt viel zu tun. Wir haben uns im Januar 2021 Tapas genommen. Man kann sie einzeln nehmen oder ein Angebot von 3, 6 oder 9 Tapas nach Wahl nutzen. Wir haben uns entschieden, 6 Tapas mit Rinderhackbällchen in Tomatensauce (2x), Datteln im Speckmantel, gebackenem Käse, hausgemachten Kroketten mit Serrano-Schinken und Chorizo-Wurst anzunehmen. Dazu gab es selbstgebackene Brötchen und ein paar Dips. Wir haben so viel bekommen, dass wir kaum alles geschafft haben. Die Tapas waren super lecker, also haben wir tapfer alles aufgegessen. Das Restaurant befindet sich an der verkehrsreichen Kreuzung von Alt-Mariendorf und Mariendorfer Damm. Im Sommer gibt es draußen Plätze, es könnte dort jedoch ziemlich laut sein. Im Restaurant ist es riesig, hier finden auch Gruppen Platz. Der Zugang erfolgt über zwei Stufen, dann ist alles barrierefrei. Es sah einladend aus. Ende Januar 2021 finden einige Tage Renovierungsarbeiten statt, dann ist das Restaurant geschlossen. Den Service hatten wir so freundlich in Erinnerung. Bei der telefonischen Bestellung und späteren Abholung der Tapas im Januar 2021 wurden wir wieder freundlich begrüßt. Mit Parkplätzen ist es schwierig gegenüber. Sie können es auf dem Mariendorfer Damm versuchen. Auf der anderen Seite des Alt-Mariendorf, in der Reißeckstraße, gibt es einen großen Parkplatz; dieser ist mit einem kurzen Spaziergang verbunden. Ein Ausgang der U-Bahnstation Alt-Mariendorf befindet sich direkt vor der Tür. Wir können das Mundo in normalen Zeiten für einen Besuch und zum Bestellen von Mahlzeiten empfehlen. Wir haben den Lieferservice nicht genutzt."

Café Bar Restaurant Watergate

Café Bar Restaurant Watergate

Bei Den Landungsbrücken 8, 20359 Hamburg, Germany

Bar • Tapas • Burger • Mittelmeer


"Unser Besuch an diesem Nachmittag im frühen Herbst führte uns in das Restaurant mit unseren Einheimischen. Wir sind nicht die einzigen, die nicht wissen, wo man hingehen soll, wenn man Hamburg besucht und sich nach den Lieblingsplätzen erkundigt. Die telefonische Reservierung war äußerst freundlich, als wir uns mit jemandem absprachen. Eine Woche später wollten wir zurückkommen auf ein Bier und schauen, wo wir platziert werden würden. Der nette junge Mann am Telefon war auch vor Ort und versprach uns eine wirklich schöne Ecke im unteren Bereich. Wir waren sehr glücklich und freuten uns auf den nächsten Sonntag. Was dann kam, war heftig. Unser Tisch war weg, vergeben. Wir waren nicht einmal umgesetzt worden, nur hereingekommen, weil eine Reservierung für vierundzwanzig Personen vor uns drängte. Ich war stinkig, das muss ich sagen. Ich bin zuständig für die Reservierungen bei uns, wie kann sowas aussehen? Ich habe gegessen. Zum Glück war unser junger Mann zurück, und es war ihm sogar peinlicher als mir. Er führte eine Verwaltung mit seinem Bruder, der an diesem Abend das Restaurant leitete. Das war nicht besonders schön, aber es war nicht zu laut, trotzdem wurde der Ton des Bruders nicht gut abgesendet. Für uns war das nicht besonders höflich. Natürlich hätte man woanders hingehen können, das darf man nicht vergessen. Aber ich mochte den Umgang nicht, das ist ausschließlich dem Verantwortlichen zuzuschreiben. Unser lieber junger Mann versuchte, was zu retten und schaffte es, mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Unser Tisch im oberen Bereich war dann in Ordnung, obwohl die Hälfte von uns leider mit dem Rücken zur Wand sitzen musste. Auch der junge Mann, der sich hier oben um uns kümmerte, war äußerst charmant, wirkte jedoch etwas unsicher, was nicht gut bei allen Anwesenden ankam. Für mich war es absolut in Ordnung, aber auch im Service müssen sie erst die Erfahrung sammeln, wenn ein lockerer Umgangston herrscht – und ob das für alle angenehm ist. Es reicht, wenn ein Kellner nicht seinen besten Tag hat, da sollte man langsam herangehen. Nun, er ist noch jung, er wird es lernen. Zumindest hat er auch versucht, die Getränkekarten mit Freude und Aufmerksamkeit zurückzubringen. Am Ende des Tages brachte mir ein junger Kellner eine Speise, die ich zuvor schon einmal hatte. Ich fand das aufmerksam und vorausschauend, ich mag solche kleinen Dinge. Unser Essen: Meine Sampi waren großartig und schön scharf, so erwarte ich es, wenn es in Chiliöl serviert wird. Oscar hatte das Glück, er sah gut aus und gab ihm keinen Raum für den Knorpel. Die anderen Gerichte wurden ebenfalls ansprechend serviert, keiner hat den „Nasenlappen“ probiert, von dem ich mich nicht trennen konnte – das war visuell keine Einladung. Aber wenn ich mir das Gericht anschaue und dann das Reservierungschaos: Wir sind hier an den Landungsbrücken. Die Preise sind mehr als in Ordnung. Das Ambiente hebt sich von den anderen Restaurants der Reihe ab. Mir hat auch der Service gefallen, bis auf den einen Zwischenfall. Wir sind hier an einem reinen Touristenstandort, ich bin sehr froh darüber. Man kann hier nicht nur einfach vorbeikommen, aber sie sollten noch an der Wasserkante arbeiten und überlegen, wer verantwortlich ist, wenn der Chef nicht da ist."