Goma Wakame
Sushi Glas

Sushi Glas

Kornmarkt 5-7, 90402, Nürnberg, Germany

Sushi • Japanisch • Asiatisch • Vegetarisch


"Ich habe hier einen Tisch zum Geburtstag meines Mannes gebucht. Wir hatten auch unsere beiden Kinder dabei. Als wir ankamen, war es draußen voll, aber drinnen völlig leer, wo wir uns niederließen. Es fing nicht gut an, da das Personal mehr daran interessiert zu sein schien, untereinander zu plaudern, als uns Höflichkeit zu zeigen. Wir wählten unseren eigenen Tisch und bekamen jeweils eine Speisekarte auf einem Blatt Papier, von dem wir schnell herausfanden, dass man ankreuzen musste, was man wollte. Wir bestellten auch eine Flasche Wein. Der Wein war sehr teuer und als Weißwein bezeichnet, also eindeutig nichts Besonderes. Ich bestellte den Sake als Vorspeise, der etwas übertrieben, aber essbar war. Trotz Ausfüllen einzelner Bestellblätter kam alles durcheinander und es wurde vor uns abgeladen, ohne zu fragen, ob es das war, was wir bestellt hatten. Unsere Hauptgerichte wurden an unseren Tisch gebracht und uns gereicht, ohne die leeren Vorspeisenteller abzuräumen. Da unser Tisch ziemlich vollgestopft war, haben wir das Geschirr selbst eingesammelt und auf den Tisch neben uns gestellt. Hier blieben sie bis zu unserer Abreise. Zu keinem Zeitpunkt während unseres Essens kam ein Mitarbeiter in unsere Nähe, um das Geschirr zu entfernen oder uns zu fragen, wie es uns gehe. Wir waren die einzigen Leute, die drinnen saßen! Das Sushi war von schlechter Qualität. Es fiel auseinander, als Sie es anhoben, und der Fisch war nicht der frischeste. Mein Mann bestellte ein teures Hühnchen-Curry-Gericht (14 Euro) aus der Sonderkarte. Es war sehr wenig Hühnchen darin und was da war, waren fadenscheinige Fleischstücke von schlechter Qualität, die man normalerweise wegwerfen würde. Die ganze Erfahrung war eine teure Enttäuschung."

Kaoru

Kaoru

Goethestr. 4, 68161, Mannheim, Germany

Cafés • Asiatisch • Japanisch • Europäisch


"Nach sehr langer Zeit mussten wir mal wieder Sushi essen gehen. Das Kaoru kannten wir noch, allerdings in den alten Räumlichkeiten in Q, versteckt hinter einer Passage. Seit einigen Jahren sitzen das Restaurant nun in der Goethestraße und hat sich vergrößert. Samstag Nachmittag, trotzdem vorher online reserviert. Das Formular fragt, wo man sitzen möchte. Habe Sushibar ausgewählt. Endlich ist es soweit, wir sind da. Werden empfangen und ich erwähne die Reservierung. Sie zeigt auf die Bar, sagt aber gleichzeitig, daß wir sitzen können, wo wir wollen. Es war genug Platz überall. Wahrscheinlich hat sie unsere fragenden Blicke beobachtet, als wir die Sushibar gesehen haben. Denn eigentlich haben wir noch die Bar mit Wasserstraße vor Augen gehabt.....Das war immer die Attraktion des Kaoru, daß die Schiffe an einem vorübergefahren sind und man sich bedienen konnte. Ein bisschen Überaschungseffekt war auch dabei. Den hatten wir nun vorher erlebt. Nun gut, also saßen wir an der Bar. Mit dem Rücken zur Straße und vor uns die Köche, die eifrig Sushi zubereiteten. Die Zutaten dafür liegen hinter gewölbtem Glas. Die Köche bedienten sich, je nach dem, was sie brauchten. Schon etwas interessant. Wir bekamen die Speisekarten. Sushi in etlichen Varianten stehen zur Auswahl. Nachtisch. Bier. Wein. alles mögliche. Wir nahmen alle warmen Sake und Asahi Bier. Ich versuchte die Rainbow Roll, 8 Rollen mit Thunfisch, Lachs, Krebs, weißer Fisch. Bestellt wurde noch das Maki Set und das Einsteiger Set. Preislage zwischen 10 und 18,50 Euro. Beim Bestellen fragte ich dann, ob es denn keine Wasserstraße mehr gibt. Leider nein, sprach sie, und bedauerte es sehr. Nach den Gründen haben wir sie nicht gefragt. Die Getränke kamen fix an den Platz. Der Sake war sehr warm. Das Sushi kam recht bald hinterher, gleichzeitig für alle. Es sah appetlich aus und eigentlich wie das Bild auf der Karte. Hat auch gut geschmeckt, alles gut. Das Bezahlen war dann etwas langwierig, weil keine der Bedienungen zu sehen war bzw sie nur kurz zwischen den Tischen erschienen ist. Es war halt wenig los. Als wir gingen kam eine Familie rein. Die erste Frage des großen Sohns zur Bedienung: Habt Ihr umgebaut? Auch er vermisste die Wasserstraße....."

Chotto

Chotto

Kollwitzstraße 84, 10435 Berlin, Deutschland, Germany

Pasta • Essen • Japanisch • Italienisch


"Extrem gutes Essen zu sehr fairen Preisen, ein angenehmes Ambiente und ein sehr freundliches Serviceteam. Leider bezieht sich meine negative Bewertung auf den Chef/Inhaber: Wir waren zu dritt mit einer Freundin im Restaurant, um einen entspannten Abend zu verbringen. Als wir um halb acht eine weitere Runde Getränke bestellen wollten, wurde uns vom Inhaber sehr unhöflich mitgeteilt, dass wir bereits seit über zwei Stunden dort seien, er den Tisch ab acht für andere Gäste benötige und es am Freitag nicht möglich sei, so lange im Restaurant zu bleiben. Dass seine Mitarbeiter uns dies bei der Bestellung nicht gesagt hatten, ärgerte ihn sehr. An diesem Abend war die Terrasse für weitere etwa 20 Minuten voll besetzt, während das Restaurant drinnen nahezu leer war! Wir konnten zwar bleiben, waren aber über das Verhalten des Inhabers sehr verärgert. Es fiel uns auf, dass die Gastronomie seit einiger Zeit klagt, dass die Gäste nicht mehr kommen und zu wenig konsumieren. Mit einem solchen Umgang werden auch die restlichen Gäste fernbleiben. Ich empfinde es als unhöflich, wenn ein Gastwirt mir vorschreibt, wie lange ich während seiner regulären Öffnungszeiten bei ihm sitzen, essen und trinken darf, solange ich mich angemessen benehme. Leider ist dieser Abend kein Einzelfall und wird dazu führen, dass wir uns mit Freunden wieder regelmäßig zuhause treffen."