Insalata Di Manzo (Piccante)
L'Osteria

L'Osteria

Windthorststraße 31, 48143 Münster., Germany

Pasta • Europäisch • Italienisch • Lieferdienste


"Zunächst möchte ich sagen, dass ich normalerweise keine so negative Bewertung über ein Restaurant ablasse - selbst wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gearbeitet und mir ist klar, dass die Dinge manchmal – trotz der besten Absichten des Establishments – einfach nicht richtig laufen. Meine Erfahrung bei L'Osteria war jedoch so schlecht, dass ich mich verpflichtet fühle, andere potenzielle Kunden zu warnen. Die Probleme begannen, sobald meine Frau (eine gebürtige Deutsche) und ich ankamen. Als wir das Lokal betraten und auf dem Podium des Gastgebers/der Gastgeberin standen, fanden wir absolut niemanden, der uns begrüßte oder uns anzeigte, ob wir warten sollten, bis wir Platz nahmen, oder ob wir uns setzen sollten. Nachdem wir fast 5 Minuten gewartet hatten, gingen wir durch das Restaurant und suchten jemanden, den wir fragen konnten. Schließlich blickte ein Koch von seiner Kochpflicht in der offenen Küche auf, um kurz zu sagen, wir könnten überall sitzen. Wir setzten uns und warteten erneut. Ein Paar an einem Nebentisch beschwerte sich lautstark darüber, dass niemand an ihrem Tisch gewesen sei, um ihnen das Bezahlen zu ermöglichen. Wir standen endlich auf und holten unsere eigenen Menüs von einem anderen Tisch. Mehr als 10 Minuten vergingen und noch immer war kein Mitarbeiter des Restaurants an unseren Tisch gekommen. Gerade als wir hinausgehen wollten, erschien ein gehetzter Kellner, um unsere Getränkebestellung entgegenzunehmen. Warum er gehetzt wurde, war ein Rätsel, da das Restaurant zu dieser Zeit nicht besetzt war. Da wir so lange gewartet hatten, bestellten wir auch gleich unser Mittagessen: Bruschetta als Vorspeise und eine BBQ-Chicken-Pizza zum Teilen. Wieder mussten wir lächerlich lange auf unsere Getränke warten. Sie wurden von einem anderen Mitarbeiter als der Person, die unsere Bestellung entgegennahm, an unseren Tisch gebracht. Mir ist aufgefallen, dass mein halber Liter Bier nicht bis zur 0,5L-Marke auf dem Glas aufgefüllt wurde – eine Todsünde in Deutschland. Wir haben volle 25 Minuten gewartet, ohne dass Personal vorbeikam, um nach uns zu sehen. Meine Frau stand endlich auf, um beim Barkeeper selbst noch einen Drink zu bestellen. Nachdem wir seit unserer Bestellung fast eine halbe Stunde vergangen waren, wurde die Pizza von einem weiteren Mitarbeiter geliefert. Ich teilte ihr mit, dass wir Bruschetta als Vorspeise bestellt hatten. Sie warf mir einen Blick zu, der deutlich zeigte, dass sie keine Ahnung von Vorspeisen hatte. Sie fragte, ob wir es noch wollten, und sie schien verwirrt, als ich antwortete, dass wir die Vorspeise absagen wollten. Die Pizza war kaum warm und völlig matschig. Es hatte insgesamt 7 kleine Hühnchenstücke auf dem gesamten Kuchen. Wenn meine Frau und ich nicht so hungrig gewesen wären, hätten wir es zurückgeschickt. Das letzte lange Warten war für unseren Scheck. Ein anderer Mitarbeiter brachte es uns, und es enthielt - unglaublich - eine Gebühr für Bruschetta. Eine weitere Wartezeit war erforderlich, während die Rechnung zur Korrektur zurückgeschickt wurde. Das gesamte kulinarische Erlebnis war eines der schlimmsten, das ich in über 30 Jahren Reisen in Europa hatte. Es war das schlimmste, das ich je in Deutschland erlebt habe. Mein Rat an andere ist kurz und einfach: BLEIBEN SIE WEG. Ja, es war wirklich so schlimm."

L'Osteria

L'Osteria

Zahringerstrasse 69, 76133, Karlsruhe, Baden-Wurttemberg, Germany

Cafés • Fast Food • Europäisch • Vegetarisch


"Nachdem ich bei einem Besuch des Lokals mit meiner Tochter keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, lud ich vier Gäste zum Abendessen ein. Die Erinnerung daran verursacht mir immer noch eine enorme Wut darüber was uns an diesem Abend alles zugemutet wurde. Obwohl rechtzeitig im Voraus reserviert begab man sich erst mal auf die Suche nach einem passenden Tisch. Bedienung (Annika?) sehr freundlich nahm die Bestellung auf. 2x Caesar´s Salad und 3x Pizza.1x Bruschetta. Nach einer Stunde kam dann der Salat , Bedienung entschuldigte sich, die Pizza würde noch dauern, aber dass die Putenstreifen nicht kalt würden hat sie den Salat eben schon mal gebracht. Putenstreifen waren aber trotzdem kalt und die Croutons total durchgeweicht. Habe mich dann auf die Suche nach dem Geschäftsführer gemacht, der aber am telefonieren (vor dem Laden auf der anderen Straßenseite) war, aber dann an den Tisch kommen wollte. Es kam ein anderer Herr der sich auch als Geschäftsführer vorstellte, sich meine Beschwerde anhörte und dann mitteilte man würde die Salate nicht berechnen und er würde auch eine Runde Getränke ausgeben. Nach einer weiteren Viertelstunde kamen dann zwei Pizzen, die ok waren, die dritte kam dann als alle schon mit dem Essen fertig waren. Pizza Meeresfrüchte und die waren kalt. Ich habe meinen Salat mit den matschigen Croutons nicht essen können. Der Clou war aber dann kam der Teller mit Bruschetta (Vorspeise!!!) nach 1 1/2 Stunden, die hab ich dann zurück gehen lassen, denn mittlerweile war der Herr der als Geschäftsführer bezeichnet wurde in der Küche tätig, die ich gut einsehen konnte am Pizzateig verarbeiten. Nach jedem Bearbeiten des Teiges schob er seine schulterlangen Haare hinter seine Ohren, in seinem olivgrünen Outfit sich immer an die Haare greifend hat es mir endgültig den Appetit verdorben. Tatsächlich bot man uns dann ein weiteres Getränk aufs Haus an. Ich habe es dankend abgelehnt, meine Gäste bestellten Kaffee. Der krönende Abschluss war dass wir auf einer Espresso Tasse unübersehbar einen großen Lippenstiftabdruck bemerkt haben. Wir sind dann gegangen ohne auch dies zu reklamieren. Ein Fiasko"

L'osteria

L'osteria

Friedrichsplatz 12, 68165, Mannheim, Germany

Pizza • Kebab • Fast Food • Vegetarisch


"Wir hatten eine Woche im Voraus reserviert, um eine schöne Mittagspause mit Kollegen zu verbringen. Die E-Mail war unkompliziert und relativ skrupellos. An diesem Tag kamen wir an und wandten uns dem Kult zu. Uns wurde ein Tisch zugewiesen, der nicht gedeckt war. Trotzdem war der Platz recht passend, mit dem Abstand auf der Bank schon etwas eng. Auch saßen wir ziemlich eingeklemmt zwischen Theke und Fenster. Der Ort verdankt, ansonsten gilt der Platz als einer der schönsten Europas, nur hier sind die Mietpreise für gewerblich nutzbare Einheiten in Mannheim astronomisch hoch, so dass fast nur Ketten sich diese exklusive Lage am Wasserturm leisten können. Ja, wir sehen den Wasserturm, aber das Menü sehen wir noch nicht, wir müssen warten. Die L'Osteria ist eine bekannte Kette, Franchise ist das Zauberwort. Die Besitzer der Filialen sparen sich die Marketingkosten, die der Markengründer übernimmt. Dafür müssen die Zahlen stimmen, denn das Franchise darf einen bestimmten Betrag (in der Regel 7% des Umsatzes) als Lizenzgebühr an den Gründer überweisen, ohne die mittlere sechsstellige Eintrittsgebühr zu vergessen. Wir bekommen die Karte nach einer kleinen Pause. Der Service lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die "Specials", ich studiere die Karte. Aber wir sind hier wegen des Mittagstischangebots auf der Homepage. Auf Nachfrage gibt es keine, es gibt "tägliche Gerichte" und die Karte. Die Gerichte kosten nichts, ab 9 Euro. Viele Gerichte kosten zwischen 12 und 15 Euro, besonders wenn es schnell gehen soll und man vor der einfachen Nahrungsaufnahme steht, finde ich es etwas überbewertet. Aber gut, zum Collini Center sind es nur 300 Meter, das ist schade. Mein Bürokollege entscheidet sich für das Tagesgericht Gnocchi (frisch) mit Safran, unser Chef nimmt eine Pizza, die beiden Damen wählen Pasta Fresca mit Fisch und Lasagne. Auf der Homepage wird angekündigt, dass ein neues Zeitalter in Mannheim beginnt. Frische Pasta wie die "Mama" (ich hatte das schon in Berlin), ich hatte wenig Hoffnung, weil meine Mutter viel kochen konnte, nur nicht. Als flüssige Nahrung werden verschiedene Softdrinks bestellt, der Chef und mein Kollege wählen ein Helles vom Fass. Zuerst kamen die Getränke, dann die bestellten Gerichte. Steht meine Mutter wirklich in der Küche? Viel zu große Pizza, das macht keinen Spaß. Sie war viel zu groß, der Teller war zu klein, mit dem Vorteil, dass der Pizzaboden ziemlich schnell kalt wurde. Masse statt Klasse. Ich fand den Pizzateig erschreckend stumpf. Die Lasagne (kein Bild wert) steckte viel zu viel Käse, die Dame war zu fett. Laut Karte ein feines Rinderragout mit Rotwein, Béchamelsauce, Käse, Mozzarella, Grana Padano DOP. Gut beschrieben, nicht so gut umgesetzt. Lobesworte von meinem Kollegen, der die Gnocchi bestellt hat. Ich durfte probieren, bei weitem das beste Gericht am Tisch. Die Sauce war wahrscheinlich Convenience (sie bildete eine künstliche Hautschicht), und ich mag es nicht, wenn wirklich frische Gnocchi brennen. Sie waren zu fest und zu einheitlich. Den Kartoffelteig frisch mit der Gabel schneiden und in Form bringen sieht anders aus. Ähnlich wie Orecchiette di Manzo al Limone, liebevoll ausgeführt, für meinen Geschmack aber total überfüllt. Ob ich wirklich den Platz von Limone vor meinen Augen gesehen habe, während ich zur Arbeit gehen durfte, um nach den Rinderfiletstreifen zu suchen? Al Limone steht für die Limone in meinem Gericht. Ich habe keinen Geschmack, keine Zitronenscheiben, keinen Zitronensaft. Es wäre ein gutes Gegenstück zur Sauce gewesen, das ganze Gericht wäre nicht für sich überzeugt gewesen, wie es total überfüllt war. Auf der Karte steht "piccante" nicht. Das "i" bringt das ganze Grünzeug durcheinander, ich bin kein Nagetier, das roh ungebratenem Rauke zur Verfügung gestellt wird. Zumindest hätte man es ein wenig schleichen können, es auf die Sauce legen können. Das war nichts. Das teuerste Gericht mit nur 13 Euro. Wenigstens. Bei solchen Preisen und solchen fehlerhaften Küchendiensten wird man wohl versuchen, zukünftige Gäste vor dem Restaurant zu halten. Fazit: Pasta Fresca! Übrigens kaufe ich sie gerne am Frischetheken (250 Gramm frische Pasta für 1,49 Euro). Aber sie schmecken bei mir 2-3 Klassen besser, so dass ich den Besuch in der Pizzeria am Wasserturm nicht mehr wiederholen muss, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach nicht. Für uns keine Alternative mehr für die Mittagspause, schon gar nicht am Abend, wo man abtauchen und abschalten kann. Keine Empfehlung!!"