Lustiger Bosnier
Domkrug

Domkrug

Kieler Straße 4, 24340 Eckernförde, Eckernfoerde, Germany

Vegetarier • Europäisch • Mittagessen • Meeresfrüchte


"Nach einer Renovierung in ihrem Haus hatte mich eine Freundin zum Abendessen eingeladen. Die Tour führte uns nach Eckernförde, wo wir den „Domkrug“ wählten, den sie kannte, ich aber nicht. Da es zu regnen begann, wollten wir nicht draußen unter den Schirmen sitzen. Als wir eintraten, wurden wir von dem Gastgeber begrüßt, der hinter der Theke stand, und als wir fragten, ob wir zu spät (21:30 Uhr) noch etwas bestellen könnten, antwortete er: „Na klar!“ Anstatt den Tisch neben dem Eingang anzunehmen, schob mich meine Bekannte in den hinteren Raum, der mir ebenfalls viel gemütlicher erschien. Wir nahmen an einem Tisch am Fenster Platz, und sofort danach kam ein junger Service und brachte uns die Speisekarten. Bei der Bestellung der Getränke orderte ich ein großes Bier (0,4 l für 3,60 €) und meine Bekannte ein Bier. Die Speisekarte bietet gutbürgerliche Küche und Klassiker aus Schleswig-Holstein sowie natürlich Fisch. Die meisten Gerichte werden in zwei verschiedenen Größen angeboten: „normal“ und „kleine Portion“, was wir beide sehr gut fanden. Allerdings sollten die Preise einen „Touristenaufschlag“ berücksichtigen. Nach ein paar Minuten hatten wir unsere Auswahl getroffen, und als der Service zurückkam und die Getränke brachte, bestellten meine Gastgeber „Rinderfilets, dazu Butter und Salat vom Buffet“ (10,50 € in der kleinen Version). Ich selbst hatte am Tag zuvor im Bebra den hervorragenden Lachs gegessen und wollte etwas Fleisch. Daher bestellte ich „Gegrilltes Lammfilet mit Speckbohnen, dazu Thymiansauce und Bratkartoffeln“ (22,80 € in der großen Version). Der Service bedankte sich und wies darauf hin, dass der Salat am Buffet selbst ausgesucht werden könne. Dann ging meine Begleiterin zum Buffet für ihren Salat und kam mit ihrer Auswahl zurück. Sie hatte den Salat nicht gegessen, da die Hauptgerichte bereits serviert wurden. Beide Teller sahen gut aus, die Beilagen und die drei Bratkartoffeln wurden separat serviert. Meine Begleiterin war sehr zufrieden mit den Rinderfilets und den Pellkartoffeln. Auf meinem Teller fand ich drei Stücke Lammfilet, schön rosa gebraten, sehr zart und gut gewürzt, und auch zwei Speckbohnen, die ebenfalls sehr gut waren. Einige Minuten später kam der Service wieder zum Tisch und erkundigte sich, ob alles in Ordnung sei, was wir bejahten. Wir genossen unser Essen in der rustikalen Atmosphäre des Domkrugs. Fazit: Der Domkrug ist nicht billig, aber die Leistung von Küche und Service rechtfertigt den Preis. Hier kann man auf jeden Fall wieder hingehen."

Gasthaus Wees

Gasthaus Wees

Birkland 1, 24999 Wees, Germany

Steak • Deutsch • Fleisch • Hollandaise


"Im Allgemeinen sind wir mit unseren kleinen Kindern in das Restaurant gegangen, um etwas zu essen. Ein ungenießbares Rumpsteak führte zu einer eskalierenden Beschwerde. Die Bearbeitung der Beschwerde war sehr schlecht, der schreiende Chef im Hintergrund brachte uns zum Kopfschütteln! Seid vorsichtig und warnt vor diesem Lokal! Der Service von einer asiatischen Dame war sehr freundlich und zuvorkommend. Das Gemüse in der Steak-Schüssel war verkocht und die Sauce Hollandaise schmeckte wie aus dem Tetrapack. Das Puten- und Schweinesteak schmeckten gut, jedoch war das Rumpsteak nicht essbar. Nach unserer Beschwerde stellte sich der Chef, der auch der Koch ist, quer. Das Fleisch war gut, aber er wollte es nicht probieren. Meine Frau hatte es probiert und einen bitteren Geschmack festgestellt. Sie fragte, ob wir nicht ein neues Stück bekommen könnten. Auf der Rechnung wurden wir mit 5 Euro belastet, obwohl dies erst nach Zahlung der Rechnung mit 3,90 Euro klar wurde. Eine Klärung war mit dem Eigentümer nicht möglich; er bedauerte, dass alles in Ordnung sei. Schließlich schrie er meine Frau an, während wir das Gebäude verließen. Unsere Kinder, 5 und 7 Jahre alt, möchten dort niemals wieder hingehen, und wir auch nicht. Das Ambiente im Speisesaal war zu kalt, die Beleuchtung unangenehm. Die Lampen hingen unter der Decke. Die Musik war nicht weihnachtlich, und der Weg zu den Toiletten war nicht beleuchtet. Die Sauberkeit war jedoch gut."

Kyffhäuser

Kyffhäuser

Ladenburger Straße 38, 69120 Heidelberg, Neckar, Germany

Regionale Internationale Spezialitäten


"Pampige Oper am Abend! Ein sehr kleines, amüsantes Restaurant mitten in einem Wohngebiet, daher ist das Parken sehr begrenzt. Die Einrichtung ist sehr gemütlich und sauber. Im Oktober waren wir zum ersten Mal dort und waren alle zufrieden. Ambiente: gute Auswahl an Speisen und Qualität: frisch und gut, daher dauert es länger, bis man das Essen bekommt. Preis: im normalen bis leicht höheren Rahmen. Service: sehr flott, aufmerksam und extrem freundlich. Das Essen wurde direkt auf den Tisch gebracht, es bediente nur eine Person, was zu einem schönen Abend im Restaurant beitrug, bei dem wir gern wiederkommen würden! Letzten Freitag waren wir mit vier Personen erneut dort. Mit großer Freude... doch diesmal zog sich das Verhalten des Service durch den ganzen Abend wie ein roter Faden: Obwohl ich nichts zu trinken bestellt hatte! Ich fühlte mich ziemlich vernachlässigt, das wurde auch merkwürdigerweise auf die Rechnung gesetzt. Die Kellnerin lief ständig an unserem Tisch vorbei und schaute mehrmals nach, ob wir etwas brauchten, obwohl wir nach einer langen Wartezeit schon gute 30 Minuten darauf warteten, unser Essen zu bestellen. Stattdessen nahm sie schnell die Bestellung eines sehr großen Tisches auf, der lange nach uns in das Restaurant kam. Die Speisen folgen der Reihenfolge, wie sie in die Küche kommen. Man kann sich vorstellen, wann wir endlich unser Essen bekommen. Wir waren um 19:20 Uhr im Restaurant, der Salat, der als Vorspeise serviert wurde, wurde uns um 20:40 Uhr kommentarlos vor die Nase geworfen. Das war etwas spät... nach so langer Wartezeit hatten wir kaum noch Appetit oder waren sogar hungrig. Egal, was wir auf Deutsch bestellten, der Service verstand nicht viel vom Inhalt, da wir den Eindruck hatten, dass sie sehr überfordert und zurückhaltend war. Nach der Rechnung, die nicht stimmte, kam sie ständig sehr hektisch, forsch und schnippisch zu uns. Als wir versuchten, in ruhigem Ton zu klären, was nicht stimmte, drohte sie sogar, das Wechselgeld auf den Tisch zu werfen, was einfach unhöflich war. Das Essen ist nicht der einzige Grund, warum wir gehen würden. Der Service in einem Restaurant trägt ebenfalls zu einem angenehmen Ambiente bei und sollte darauf achten, dass Gäste wiederkommen! Schade für dieses kleine Restaurant mit recht gutem Essen, das uns einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat, weshalb wir nicht mehr wiederkommen werden. Ein gut gemeinter Rat an die Chefin: Nur an gut geregelten Tagen sollte sich eine Inhaberin in der letzten Instanz betrunken, um solches Verhalten des Personals zu unterbinden."