"Bereits im Juli dieses Jahres war ich mit meiner 85-jährigen Mutter, der ich einen Ausflug mit einem schönen Mittagessen bieten wollte, hier zu Besuch. Wir bestellten das Steak-Menu, das Essen war in Ordnung, nur der Kaffee im Anschluss, der Teil des Menus war, kam nicht. Kein Problem, ich erlaubte mir nur höflich beim Bezahlen darauf hinzuweisen. Woraufhin ich angeblafft wurde, ich hätte das reklamieren sollen. Es ging so weit, dass der Chef mir auf dem Weg zum Auto folgte und sich darüber aufregte, dass ich das reklamieren sollte, weil ich gemeint hatte, es wäre die Aufgabe der Bedienung gewesen. Alles in allem hakte ich das als Missverständnis ab. Im Oktober besuchte ich das Restaurant noch einmal, wieder mit meiner 85-jährigen Mutter, um ihr einen schönen Tag zu machen. Gleich nachdem wir Platz genommen hatten, kam der Chef an unseren Tisch, sehr dominant gestikulierend, er müsse mit mir reden. Schon jetzt war meine Mutter ängstlich und besorgt. Ich konnte sie aber beruhigen. Gegen Ende des Essens fragte mich die Bedienung, ob ich noch etwas trinken wolle. Ich fragte sie, ob sie einen Chardonnay barrique (im Holzfass gelagert) hätten. Sie meinte, das wisse sie nicht und müsse den Chef fragen. Was sie auch tat. Der stand hinter dem Tresen und ich konnte deutlich hören, wie er sagte: „Der Klugscheißer! Den gibt es immer nur im Stahlfass!“ Abgesehen davon, dass das nicht stimmt, sollte ein Gast sicherlich nicht so tituliert werden. Und schon gar nicht so, dass er es auch noch mithören muss. Ich reagierte nicht. Kurze Zeit später, wir waren noch beim Essen, kam der Wirt an unseren Tisch, baute sich vor uns auf und beschimpfte mich, mit dem Finger auf mich zeigend, wild gestikulierend, ich brauche nie mehr in sein Lokal kommen etc. Ich blieb ruhig und meinte nur, er solle sich im Ton mäßigen. Meine alte, gebrechliche Mutter war so eingeschüchtert und verängstigt, dass sie nicht mehr fertig essen konnte. Ihr hatte der Fisch nicht geschmeckt, wie sie der Bedienung sagte, aber das kann auch an der Aufregung gelegen haben. Ich zahlte dann gleich an der Theke, um eine weitere Eskalation von Seiten des Wirts zu vermeiden. Ach ja, und der normalerweise inkludierte Kaffee kam wieder nicht. Unnötig zu erwähnen, dass ich nicht mehr dort essen werden und es auch nicht empfehlen kann! Einen Wirt mit einer derartigen Impertinenz habe ich noch nie erlebt!"