"Auf dem Rückweg vom nahegelegenen Weihnachtsmarkt hielten wir an, um zu fragen, ob ein Tisch für zwei Personen verfügbar sei. Die Dame hinter dem Tresen schaute uns an, als wären wir verrückt, und sagte einfach „Nein“. Wir waren uns unsicher, ob sie uns richtig verstanden hatte, da mehrere leere Tische deutlich sichtbar waren. Deshalb fragten wir erneut und fühlten sogar die Notwendigkeit zu fragen, ob es definitiv keinen Tisch für zwei Personen in der nächsten Stunde gebe. Sie antwortete erneut nur kalt „Nein“. Ich weiß, dass die Deutschen direkt und offen sind, aber in der Gastronomie sollte man das nicht so handhaben. Wir hatten vollstes Verständnis dafür, dass möglicherweise kein Tisch verfügbar war, da sie wahrscheinlich ausgebucht waren. Doch beim ersten Mal hätte sie auch einfach sagen können: „Nein, tut mir leid, wir sind vollständig ausgebucht.“ Ein kleines Sorry und eine kurze Erklärung können viel bewirken."