"Am Abend des 19.08.2017 hatten wir einen Tisch für mehrere Personen reserviert, um dort zu essen und den Abend ausklingen zu lassen. Wir wurden zu einem Tisch in einem Nebenzimmer geführt. Zur selben Zeit waren bereits eine größere Anzahl anderer Gäste anwesend, doch der Lärm war unerträglich laut. Wir haben nicht den Fehler gemacht, unser Abendessen sofort zu bestellen; denn während der Wartezeit auf unsere Gerichte, die übrigens sehr schmackhaft waren, wurde der Lärmpegel so hoch, dass die Grenze der Erträglichkeit rasant überschritten wurde. Ein Gespräch war, wenn überhaupt, nur im Schreiton möglich. Der Lärmpegel hatte vermutlich das Niveau eines Rockkonzerts erreicht. Wir haben unser Essen so schnell wie möglich gegessen, bezahlt und die Lokalität fluchtartig verlassen. Im nun fast leeren Restaurant des Clubs war es offensichtlich, dass die anderen Gäste – die wahrscheinlich nicht zu den illustren Runden gehörten – ebenfalls nicht mehr bleiben konnten. Denn ein Restaurant, das kurz vor 20:45 Uhr zahlreiche alternative Sitzplätze anbietet (es waren tatsächlich mehr Mitarbeiter anwesend als Gäste), spricht Bände. Es wäre mehr als angemessen gewesen zu fragen, ob sie nicht woanders sitzen könnten, weil der Lärm ignoriert wurde. Oder wurde diese Frage von dem Personal einfach nicht verstanden? Oder war es dem Personal völlig egal? Wir hatten diesen Besuch auch als Probeessen eingeplant, da in naher Zukunft eine größere Feier mit 17 Personen bevorsteht. Daher habe ich beschlossen, dieses Restaurant sofort aus unserem Kandidatenkreis zu streichen, ohne Ersatz. Es ist ein Skandal, wenn eine gute Küche durch die Umgebung oder die Ignoranz von Gästen den ganzen Abend ruiniert wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Gruppe von etwa 25 Personen einen solchen Lärm verursachen kann. Keiner von uns wird jemals wieder in dieses Restaurant gehen, da es wahrscheinlich ist, dass dieser Club dort häufiger zu finden ist. Das war ein gescheiterter Abend."