Pasta Al Arrabiata
Watergate Café Bar Restaurant

Watergate Café Bar Restaurant

St. Pauli-Landungsbrücken 8, 20359 Hamburg, Deutschland, Germany

Bier • Fisch • Barren • Cocktail


"      Restaurant Watergate Geschäftsführung Bei den St. Pauli Landungsbrücken 8   20359 Hamburg St. Pauli           Nichteinlösung eines Gutscheins                                                                                                                                        Wendelstein, 04.05.2018       Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Geschäftsführung,   das wird jetzt leider länger – obwohl es sich „nur“ um die läppische Summe von 25, € handelt. Aber manchmal können eben auch 25, € vieles ändern… Und glauben Sie mir: Eigentlich hätte ich nicht die Zeit dafür!   Ich will eines vorwegschicken – und genau das macht das Ganze noch schmerzlicher: Wir (meine Frau und ich sowie unsere ganze Familie haben uns immer sehr wohl gefühlt bei Ihnen. Das Essen ist top und das Servicepersonal war äußerst freundlich – die Location ist sowieso unschlagbar. Und obwohl wir in Nürnberg leben, waren wir immer, wenn wir in Hamburg waren (ca. 4x im Jahr seit 10 Jahren regelmäßig bei Ihnen jedes Mal mindestens zweimal. Unter anderem waren wir im letzten Jahr bei Ihnen, als wir in Ahrensburg geheiratet haben. Und zwar am Abend vorher (02.03.17 mit 25 Personen. Vielleicht waren wir keine Stammgäste, aber immerhin haben wir über die Jahre einige Tausend Euro in Ihrem Etablissement verzehrt. Und... wir haben Sie in unserem nicht gerade kleinen Freundeskreis immer und immer wieder empfohlen. (und nach allem was man hört und in Facebook nachlesen kann, waren viele auch da! . Soweit so gut.   Das Drama begann tatsächlich an jenem Vorabend unserer Vermählung, als einige unserer Freunde meinten es wäre eine gute Idee, uns zur Hochzeit noch ein paar Gutscheine für Ihr Restaurant zu erwerben – und uns am nächsten Tag zu schenken. Das taten sie dann auch, und so hatten wir reichlich Gutscheine, die wir im Laufe des letzten Jahres immer wieder mal eingelöst haben. Bis letzte Woche am 28.04.2018…   Es war genau noch ein Gutschein über 25 (FÜNFUNDZWANZIG! Euro übrig. Als wir diesen einlösen wollten weigerte sich Ihr Personal (wie wir noch sehen werden, seitens des Personals aus guten Gründen den Gutschein einzulösen. Begründung: Der ist älter als ein Jahr – was stimmt… aber…   Und jetzt werden wir mal formal juristisch: Ein Gutschein für den Geld genommen wurde, läuft nach heutigem Rechtsverständnis (ich habe meinen Anwalt gefragt drei Jahre nach Ende des Jahres der Ausstellung aus das wäre hier der 31.12.2020! Eine kürzere Befristung ist unwirksam! (alle offen Rechtsprechungen in der Frage gehen eher in die Richtung, dass der Gutschein noch länger gültig ist . Also wäre Ihre Firma verpflichtet gewesen den Gutschein einzulösen.       Das nächste was uns schockiert hat, war die Tatsache, dass es vor Ort keinen Angestellten gab, der über einen Gutschein von 25 (FÜNFUNDZWANZIG! Euro entscheiden durfte! Es gab keinen Manager oder ähnliches der über eine so läppische Summe von 25 Euro entscheiden durfte. Sorry, wie arm ist das denn? Haben sie gar kein Vertrauen zu Ihren Mitarbeitern, die tatsächlich einen guten Job machen für Sie, liebe Geschäftsführung – und für Ihr Geld! (wenn ich eines gelernt habe in meinem langen Leben als IT Projektleiter ist es das: Wenn ich meinen Mitarbeitern nicht vertraue – nicht mal für 25 Euro – dann werden sie auch nicht das Beste geben…   Aber damit nicht genug! Ihre Mitarbeiter haben mir glaubwürdig versichert, dass sie, wenn sie diesen Gutschein annehmen würden, das aus eigener Tasche bezahlen müssten! Das ist rechtlich aus mehreren Sichten falsch: Erstens haftet ein Arbeitnehmer nur dann, wenn er vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt – beides liegt hier nicht vor. Aber zweitens ist Ihnen ja gar kein Schaden entstanden. Schließlich haben Sie für diesen Gutschein bares Geld erhalten. Ich finde diese Mitarbeiterführung – nett gesagt – bescheiden.   Ich wollte nochmal kurz schildern wie sehr uns der ganze Vorgang „genervt“ hat. Wir waren wieder in meiner Heimatstadt – wir hatten einen perfekten Tag. wir hatten u.a bei Ihnen gefrühstückt. Der FC St. Pauli hatte gewonnen – und das jenseits jeglicher Hoffnung. Wie gesagt, wir hatten einen perfekten Tag… bis eben zu diesem Zeitpunkt! SIE haben diesen Tag zerstört!!! DAS können Sie nicht zurückbringen…   Was können Sie trotzdem jetzt tun: Na ja, das mindeste ist, dass sie mir meinen Gutschein über 25, Euro erstatten (oder einlösen , weil andernfalls erfüllt das den Straftatbestand des Betrugs (ich habe meine Anwalt gefragt und ich würde nicht zögern Sie anzuzeigen! Aber wie sie das ganze wieder gut machen wollen – das überlasse ich IHRER Fantasie.   Weil auf der anderen Seite habe ich viel Fantasie als IT Profi, wie ich Ihnen bei Facebook und Co einen schlechteren Ruf verschaffen kann. Und nein das ist keine Erpressung – ich werde nur meine Meinung kundtun!   Was ich echt nicht verstehe: Wie kann man als Geschäftsführung so dumm sein, und wegen 25, Euro einen medialen Super GAU verursachen. Das ist – in den Worten meines Anwalts – einfach nur dumm! Sie brechen das Recht bei der Nichteinlösung des Gutscheins und nochmal bei Ihren Angestellten, denen sie eine Einlösung  vom Gehalt abziehen wollen.. Und sie haben den Grundsatz aller Gewerbetreibenden gebrochen: Ein unzufriedener Kunde wirkt sich schlimmer aus als 1000 zufriedene Kunden…   Fazit: Ihre Geschäftspolitik wird nicht nur Ihnen schaden – sondern auch uns, weil wir gerne bei Ihnen waren – uns schmerzt das! Aber ein Unternehmen, das das Recht bricht und seine Angestellten so behandelt, werde ich nicht mehr aufsuchen. Mehr noch: Ich werde sie nicht mehr empfehlen bzw. vom Besuch abraten. Und zwar allen meinen Bekannten. Und ich werde es in den bekannten Medien (Facebook, Tripadvisor, etc… entsprechend platzieren…   Ein unzufriedener Kunde… wiegt was auf?     Hochachtungsvoll   Boris Czerwenka    "

Villa 23 

Villa 23 

Nahariyastr. 23, 12309, Berlin, Germany

Pizza • Snacks • Europäisch • Italienisch


"Das Restaurant ist in einer kleinen Seitenstraße direkt in der Nähe verschiedenster Buslinien und außerdem hat man aufgrund der Abgeschiedenheit auch gute Parkmöglichkeiten. Am Eingang steht ein großes Schild mit verschiedensten Mottotagen wie Pizzatag oder Nudeltag, bei dem die Preise für diese Speisen besonders günstig sind. Außerdem gibt es dort auch Miesmuscheln sowie eine Karte als Aushang mit dem Standardangebot. Wir waren kurz vor Weihnachten da und wurden gleich am EIngang mit einem hübsch geschmückten Weihnachtsbaum begrüßt. Um die Ecke waren noch ein Altar mit Weihnachtskerzen und einem Weihnachtskranz. Geradezu am EIngang ist eine fulminante Bar, welche viele verschiedene alkoholhaltige, als auch alkoholfreie Cocktails anbietet, die auf der Karte zu finden sind. Es gibt einen Raucherbereich gleich rechts am Eingang, welcher mit einer Glastür, auf der diverse Erklärungen diesen erläutern, abgrenzt. Links am Eingang ist auch durch eine Glastür mit Hinweisen ein kleines "Spielcasino", welches aber nur für Gäste ist. Die Bedienung an der Bar ist recht freundlich und hat uns gleich die entsprechend freien Plätze gezeigt. Es waren zu dem Zeitpunkt noch Plätze für die Silvesterparty frei, die am Aushang als Information angepriesen wurde. Wir fragten den Kellner nach den Tickets und er erkundigte sich gleich danach und verwies auf die Chefin, die nach ca. einer Stunde im Restaurant vorbei kommen würde und uns mehr darüber sagen könne. Dies passierte tatsächlich. Es gibt sehr viele Plätze, wobei man sich aussuchen kann, ob man lieber unten an der Bar, an Tischen oder oben an Tischen unter einer Art Wintergarten Platz nehmen möchte. Es wurde viel Wert auf weihnachtliche Dekoration und Kerzenschein gelegt und sogar für die Kinder wurde eine kleine Ecke mit Sitz, Tisch, Mal und Spielzeugen eingerichtet. Diese wird durch eigene Kinderbilder sowie allgemeiner Bilder, welche das Restaurant abrunden, geschmückt. Wir waren an einem Montag im Restaurant, was hieß, dass alle Pizzen 3,90 kosten bis auf die Pizza Scampi, aus verständlichen Gründen. Abgesehen von Pizza- und Pastagerichten bietet das Restaurant auch noch Fleischgerichte, eine überschaubares Fisch- und Dessertangebot, deutsche Küche, Weine, andere alkoholhaltige und alkoholfreie Getränke, mexikanische Gerichte, amerikanische Gerichte, Salate, Omelettes und sogar eine Mittagskarte an. Die Preise waren definitiv inordnung. Das Essen kam schnell und war ausgesprochen lecker. Besonders zu empfehlen ist die Knoblauchcremesuppe. Das Restaurant bietet auch American Cheesecake an, welches ich bisher noch in keinem Restaurant angeboten bekommen habe. Der Service war sehr gut. Abgerundet wird das Bild noch durch einen wunderschön gedeckten Tisch mit Kerzenschein und selbst gemachten Brötchen sowie eine bisher noch nicht angebotenen Schale von Oliven als kostenlose Vorspeise.Negativ zu vermerken ist die Tatsache, dass man in diesem Etablissement leider überhaupt nicht mit Karte zahlen kann, was zwar am Eingang dran steht, aber auch nicht richtig. Die Teller, die wir als Suppenteller bekamen, waren leider angeschlagen. Die Messer waren nicht scharf genug. Die Miesmuscheln, die vorne am Ausgang angepriesen wurden, waren leider nicht vorrätig. Der kostenlose Aperitif war ebenfalls überschaubar (Espresso, drei Sorten von Alkohol), aber auf Wunsch wurde auch ein Lolli gereicht."

Pizza Lok

Pizza Lok

Oststraße 27, 44866 Bochum, Wattenscheid, Germany

Pizza • Pizzeria • Mittelmeer • Italienisch


"Diese kleine, unauffällige Pizzeria befindet sich seit über 10 Jahren in der Fußgängerzone von Bochum Wattenscheid, und ich schaue manchmal vorbei, wenn es schnell gehen muss, bei Hunger oder wenn ich am Abend mit einem Kollegen den Rest der Passanten in der Fußgängerzone oder einen Schwatz genießen möchte. Bei schönem Wetter gibt es fünf Tische für vier Personen vor dem Lokal, hinter einer kleinen Absperrung. Im Inneren findet man eine Salattheke, eine offene Küche und einen Pizzaofen. Außerdem gibt es einen Getränkekühlschrank. Die Pizzeria ist ziemlich schmal und erstreckt sich nach hinten. Im Lokal stehen fünf Tische für vier Personen und fünf Tische für zwei Personen. Auf den Tischen befinden sich Menükarten in Faltform (die man auch öfter im Briefkasten des Lieferservices findet), Salz- und Pfefferstreuer sowie eine Kerze. Im hinteren Bereich, wo sich die Kundentoiletten befinden, gibt es ein TV-Gerät, auf dem vereinzelt Sportereignisse wie Fußball übertragen werden. Das Innere des Lokals ist in einem Orangeton gehalten. Das ist Geschmackssache. Wir sprechen hier nicht von einem Restaurant, sondern von einer einfachen Pizzeria mit einem umfangreichen und breiten Lieferservice sowie vielen Abholkunden. Für das Ambiente (jetzt nicht im Vergleich zu italienischen Restaurants) kann ich großzügige 3 Sterne vergeben. Ich fühle mich dort immer wohl. Der Besitzer (er stammt aus Nepal, aber ich habe keine Vorurteile, für mich zählt der Mensch und auch die Qualität des Essens) und das Personal sind immer sehr nett, egal ob ein Stammkunde oder ein unbekannter Gast das Lokal betritt. Am Mittwochabend wurde ich freundlich begrüßt und suchte nach einem freien Tisch. Die Karte umfasst typische italienische Gerichte wie Salate, Pizza, Pasta, Schnitzel vom Pute und Schwein, verschiedene andere Fleischgerichte und einige asiatische Speisen. An der Tür gibt es auch eine Anzeige mit einem wöchentlich wechselnden Gericht, z.B. ein Jägerschnitzel mit Pommes Frites, einem zusätzlichen Salat, zuvor Pizza-Röllchen mit Kräutercreme und einem Softdrink zum Preis zwischen 7,50 € und 7,80 €. Für mich sollte es ein Teller Pasta sein. Ich habe mir einmal gemischte Penne mit Spaghetti Pomodoro bestellt, etwas schärfer und mit etwas mehr Grünzeug obendrauf (wie auf dem Foto wird es mir ansonsten nur mit einem freien Rand und ohne Grün serviert) für 4,50 € und 1x Coca Cola 0,33l für 1,60 €. Hier findet man auch sehr einfache Sonderwünsche von Kunden. Manchmal überrasche ich mich selbst und lasse mir die Pasta nach der Empfehlung des Besitzers oder Kochs servieren, die mich immer überzeugt haben. Nach kurzer Wartezeit wurde mir eine schön kalte 0,33l Coca Cola-Flasche und ein Glas serviert. Nach einer angenehmen Wartezeit erhielt ich einen Korb mit heißen Pizza-Röllchen, einem Töpfchen Kräutercreme und einer Untertasse sowie Besteck, einschließlich einer Papierserviette. Die Pizza-Röllchen sind in Ordnung, die Kräutercreme besteht zu etwa 50 % aus Margarine. Geschmacklich ganz gut, aber lange nicht so lecker wie viele Italiener. Für die Pizza-Röllchen mit der Creme würde ich gute 2,5 Sterne geben. Kurz darauf wurde mir mein Teller mit der Pasta serviert. Ich kann mich nicht über die Portion beschweren. Es gab viele Penne und Spaghetti, schön al dente, mit einer leckeren Tomatensoße, die natürlich auch ein wenig schärfer war als von mir extra bestellt, auf dem Teller. Im Vergleich zu ähnlichen, kleinen, einfachen Pizzerien ist die Pasta 4 Sterne wert, sodass ich insgesamt inklusive der Bewertung der Pizza-Röllchen und der Kräutercreme nur 3,5 Sterne für das Essen vergebe. Das Personal ist immer sehr freundlich, auch wenn es wirklich voll ist und viele Gäste telefonisch bestellen. Inzwischen wird diskret nach der Zufriedenheit gefragt. Für einen kleinen Plausch sind die Herren immer zu haben. Fazit: kleine, einfache Pizzeria mit sauberen Speisen zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich schaue hier gerne mal kurz vorbei."