"Wir gewöhnten uns im Allgemeinen an niedrigere Servicestandards in Deutschland, aber das war ein bisschen schockierend. Wir wollten die Aufmerksamkeit eines vorbeigehenden Barkellners auf eine kleine Bitte lenken. Als wir das nächste Mal Hilfe brauchten, hielt er uns die Hand vors Gesicht und brachte uns zum Schweigen, was sehr unhöflich war. Wir waren uns nicht sicher, ob er der Meinung war, dass der Umgang mit Kunden im Essbereich unter seiner Gehaltsklasse liegt, oder der Umgang mit Kunden einer Frau oder eines anderen Kellners. .. eines Kunden und der muss höflich angesprochen werden! So etwas wie: Es tut mir leid, ich rufe einen Kellner ... Wir beschwerten uns bei einem Manager, der sich entschuldigte, aber nicht vernünftig aussah. Der nächste Fehler war, dass in einer Rechnung eine automatische Spende an eine Wohltätigkeitsorganisation stand. Niemand hat uns gefragt, ob wir spenden möchten, es wurde nur ein Euro abgebucht. Keine große Summe, aber das Prinzip der Zwangsspende war für uns sehr, sehr ungewohnt. Wir leben in Kanada, reisen aber viel. Wir können sagen, dass wir dieses Maß an Unhöflichkeit nur in Russland erlebt haben"