"Der Bericht basiert auf den Erfahrungen aus mehreren Besuchen, wir waren jetzt 3 mal im KCD Biergarten. Man erreicht den Biergarten direkt am Rhein im Düsseldorfer Stadtteil Hamm gelegen sowohl gut mit dem Auto als auch mit dem Fahrrad. Wir haben bisher immer draußen im Biergarten gesessen, über den Aufenthalt im Gastraum des Restaurants im 1. Stock können wir nichts sagen. Leider deckt sich die Erfahrung aus allen drei Besuchen. Es gibt eine kleine Karte mit für einen Biergarten großer Getränke- und Speisen Auswahl. Das Essen war bisher immer sehr gut bis ok, die Getränke sind in Ordnung, die Preise gemessen an der Lage und dem tollen Blick inkl Sonnenuntergang auch ok. Leider ist der Service eine Katastrophe. Bei den ersten beiden Besuchen dauerte es immer wieder ewig (10-15 min.) bis die bestellten Getränke kamen (absolutes NoGo in einem Biergarten), das Essen dauerte ebenfalls übermäßig lang und es wurden sowohl falsche Getränke als auch Speisen gebracht. Ein Wort der Entschuldigung kam den plumpen und wenig charmanten Bedienungen dabei nicht über die Lippen. Obwohl wir das normalerweise nie machen, haben wir bei den ersten beiden Besuchen keinen Anlass gesehen, Trinkgeld zu geben. Der dritte (und vorerst letzte Besuch) vor wenigen Tagen schoss jedoch absolut den Vogel ab. Die rustikale Art der Bedienung mag zu einem Biergarten noch passen, die ersten Getränke kamen auch zügig, die Essensbestellung wurde aufgenommen, so weit so gut. Die (einzige?) richtige Bedienung muss aber auch immer durch den ganzen Biergarten bis in den ersten Stock zur Theke laufen, um Nachschub zu holen. Prinzipiell schon eine völlige Fehlplanung inkl Unterbesetzung. Zudem gibt es weitere Bedienungen, die aber nur zum Rausbringen von Bestellungen da sind, denen man aber scheinbar keine neuen Bestellungen mitgeben darf, da diese dann unter gehen (nach Aussage der einen Hauptbedienung). Unterm Strich also ein ziemliches Chaos. Die zweite Getränkebestellung ließ länger auf sich warten. Nach ca 15 Min. und 2-maligem Aufgeben der Bestellung kam die Bedienung mit einem halbvollen Biertablett auf dem sich offenbar nicht alle bestellten Getränke befanden. Sie fing noch kurz an zu diskutieren, bevor ihr das gesamte Tablett entglitt und ca 1m neben uns auf Bierbank, Tisch und Boden knallte. Wir waren von der Hüfte abwärts in Bierspritzer getränkt, unsere Taschen und Klamotten waren versaut aber statt einer ehrlichen Entschuldigung bekamen wir 3/4 volle Getränke hingeknallt. Klar kann jedem mal ein Fehler unterlaufen aber der Umgang mit den Gästen war insgesamt auch an Biergarten Maßstäben gemessen nicht akzeptabel. Als ich darum bat, die nicht vollen Getränkegläser aufzufüllen, bekam ich zur Antwort, dass sie dafür 50ct bei der Rechnung abziehen würde. Eine Frechheit, wenn man die Bierdusche und die versauten Klamotten auch berücksichtigt. Wir hatten die Schnauze voll und wollten gehen, das Essen war seit 50 Minuten nicht gekommen, wir hätten auch darauf verzichtet. Zudem war ea mittlerweile dunkel und an allwn Tischen kämpften die Gäste mit stechwütigen Mücken. Uns wurde jedoch erzählt, dass das Essen gebongt sei und jeden Moment käme. Nach über einer Stunde kam das Essen, wir haben noch nie so lange auf Bratkartoffeln und einen Salat gewartet. Als wir uns über die Wartezeit beschwerten, erwiderte die Bedienung das würde immer so lange dauern, das sei ganz normal. Ok, danke für den Hinweis. Das macht uns die Entscheidung leichter, in diesen Biergarten nicht wieder zu gehen. Die Kombination aus miserabler Organisation gepaart mit Unverschämtheit und Unvermögen ist zu überzeugend. Allzu schade, denn auch dieses Mal war das Essen qualitativ wirklich sehr gut. Die über 90 Mückenstiche, die ich während wir auf unser Essen warten mussten abbekommen habe, waren jedenfalls eine tolle Erinnerung an einen unschönen Abend im Biergarten des Kanu Clubs Düsseldorf-Hamm."