Pilzrisotto Pilzrisotto

Cremige Risotto mit frischen Pilzen, fein gewürzt und mit Parmesan bestreut.

L'Osteria

L'Osteria

Holzhofstraße 7, 55116 Mainz., Germany

Pizza • Kebab • Sushi • Fast Food


"Als ich mich heute Abend mit einer Freundin auf den Weg ins L'Osteria machte, freuten wir uns auf einen entspannten und angenehmen Abend... Doch was dort geschah ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Meine Freundin lebt vegan, was heut zu Tage nichts mehr neues ist. Wir entschieden uns für Pizza, jeder belegte seine Hälfte nach Wunsch. Die Kellnerin nahm die Bestellung auf. Meine Freundin bat darum den Käse auf der Pizza weg zu lassen, da sie sich vegan ernähre. Die Kellnerin notierte sich die Bestellung. Die Pizza war schnell fertig und wurde bei uns abgeliefert. Auf der Pizza meiner Freundin war.... Käse. Gut, kann ja mal passieren. Sie sagte der Kellnerin das sie die Pizza ohne Käse bestellt hat, da sie Veganerin ist. Darauf hin erklärte uns die Kellnerin das sie die Pizza dann generell nicht essen könne, da im Teig Ei verwendet wird...man bat sie ein anderes Gericht auszuwählen. Das tat sie. Linguine in einer veganen Variante. Dagegen war nichts auszusetzen und es schmeckte sehr gut. Die Überraschung kam mit der Rechnung.... Als wir nach der Rechnung baten, kam die Kellnerin mit einem Pizzakarton indem sich die NICHT vegane halbe Pizza befand. Diesmal ohne Käse aber immer noch mit Ei im Teig. Nachdem wir die Rechnung durchgesehen hatten, fiel uns auf das sowohl die Pizza, als auch die Nudeln voll berechnet wurden. Als die Nachfrage aufkam wieso das so sei, schickte man uns den Manager. Er versuchte uns standhaft klar zu machen das wir als Gäste einen Vertrag eingehen wenn wir etwas bestellen und dafür auch zahlen müssen. Außerdem sei es eine "Hol-Pflicht" derer Menschen, die sich vegan, vegetarisch ernähren oder eine Allergie haben. Soweit so gut. Wenn jedoch bereits bei der Bestellung erwähnt wurde das sie Veganerin ist und man ihr trotzdem eine Pizza bringt die mit tierischen Produkten hergestellt wurde, frage ich mich wirklich wo der Servicegedanke geblieben ist. Da ich selbst in der Gastronomie arbeite weiß ich durchaus wovon ich rede. Der Gast soll sich wohlfühlen! Aufmerksamkeit ist die Grundlage um einen guten Service zu bieten. Der Manager beharrte darauf das wir im Unrecht sind. Es gab keine Entschuldigung, keine Einsicht, die Pizza wurde voll berechnet. Der Kellnerin war es sichtlich peinlich und sie entschuldigte sich mehrfach bei uns. Fazit: Eine Entschuldigung, eine kleine Geste, ein wenig Sympathie hätte den Abend vielleicht noch retten können...doch das L'Osteria wird uns als Gast nicht mehr antreffen."

Seehaus im Englischen Garten

Seehaus im Englischen Garten

Kleinhesselohe 3, 80802 München, Munich, Germany

Kaffee • Bayerisch • Europäisch • Mediterrane


"Eine Reservierung für unsere Biere? Ein kleiner Moment! Der schrille und unbeholfene Empfangschef zittert vor Aufregung und präsentiert uns mit der Grandezza eines Zeremonienmeisters den einzigen Tisch, der hinter einem monströsen Lebensbaum versteckt ist und uns so Sonne, Aussicht und Atmosphäre bietet. Einen anderen Tisch? Ein Blick umher zeigt, dass etwa sechs weitere Tische wie unserer markiert sind und reserviert wurden – leider nichts Frei. Etwas energischer: „Es gefällt uns hier nicht, wir gehen weiter.“ Konfrontation, angespannte Muskeln auf beiden Seiten. Die Bedienung kommt in Form des kompetenten Personals, das seine Kunden nicht verlieren möchte, und findet Platz für uns an einem kleineren, aber perfekt gelegenen Tisch in ihrem Bereich. Der ungeschickte Empfangschef zieht sich zurück. Der Aperitif bringt allmählich die Stimmung auf. Die Speisekarte zeigt die gesamte Vielfalt der bayerischen und internationalen Küche, vom glänzenden Schnitzel mit Bratkartoffeln bis zu Hummer in Muschelsauce. Nach unserem Besuch in der Weißwurstzeit wird alles etwas herausfordernder. Doch die Scampi mit Kartoffelbeilage können sich durchaus mit einem Salat sehen lassen, insbesondere an diesem Tag mit kaltem Hummer, Riesengarnelen und Kaviar! Ein gehaltvoller Riesling kann man kaum falsch machen. Man kann wohl sagen, Kuffler's hat dies schon drauf. Vier Scampi stehen schwerfällig gegen drei kleine Blätter Salat an. Das dunkle Brot, das wir bestellt hatten, hat wahrscheinlich nicht den Weg in den Brotkorb gefunden. Der Hummer war von fragwürdigem Alter; das Fangdatum sollte man besser auf den Panzer eingravieren. Die Schalen hatten Frostbrand. Auch die Sprossen hatten anscheinend eine lange Reifung in den kühlen Regalen hinter sich und schmeckten demnach auch so. Beim Kaviar kann man nicht viel falsch machen, aber der Anteil des Salzes sollte zugunsten der Eier reduziert werden. Am Nachbartisch sitzen nur zwei amerikanische Touristen. Auf den Vorschlag des Englisch sprechenden Kellners hin bestellen wir ein komplettes Spatula-Gericht und direkt danach die große Portion Schnitzel mit Bratkartoffeln. Für alle! So isst man in Deutschland! Also genießen wir den Abend und den Sonnenuntergang. Das wird ein schöner Abend hier."

L'Osteria

L'Osteria

Windthorststraße 31, 48143 Münster., Germany

Pasta • Europäisch • Italienisch • Lieferdienste


"Zunächst möchte ich sagen, dass ich normalerweise keine so negative Bewertung über ein Restaurant ablasse - selbst wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich habe in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gearbeitet und mir ist klar, dass die Dinge manchmal – trotz der besten Absichten des Establishments – einfach nicht richtig laufen. Meine Erfahrung bei L'Osteria war jedoch so schlecht, dass ich mich verpflichtet fühle, andere potenzielle Kunden zu warnen. Die Probleme begannen, sobald meine Frau (eine gebürtige Deutsche) und ich ankamen. Als wir das Lokal betraten und auf dem Podium des Gastgebers/der Gastgeberin standen, fanden wir absolut niemanden, der uns begrüßte oder uns anzeigte, ob wir warten sollten, bis wir Platz nahmen, oder ob wir uns setzen sollten. Nachdem wir fast 5 Minuten gewartet hatten, gingen wir durch das Restaurant und suchten jemanden, den wir fragen konnten. Schließlich blickte ein Koch von seiner Kochpflicht in der offenen Küche auf, um kurz zu sagen, wir könnten überall sitzen. Wir setzten uns und warteten erneut. Ein Paar an einem Nebentisch beschwerte sich lautstark darüber, dass niemand an ihrem Tisch gewesen sei, um ihnen das Bezahlen zu ermöglichen. Wir standen endlich auf und holten unsere eigenen Menüs von einem anderen Tisch. Mehr als 10 Minuten vergingen und noch immer war kein Mitarbeiter des Restaurants an unseren Tisch gekommen. Gerade als wir hinausgehen wollten, erschien ein gehetzter Kellner, um unsere Getränkebestellung entgegenzunehmen. Warum er gehetzt wurde, war ein Rätsel, da das Restaurant zu dieser Zeit nicht besetzt war. Da wir so lange gewartet hatten, bestellten wir auch gleich unser Mittagessen: Bruschetta als Vorspeise und eine BBQ-Chicken-Pizza zum Teilen. Wieder mussten wir lächerlich lange auf unsere Getränke warten. Sie wurden von einem anderen Mitarbeiter als der Person, die unsere Bestellung entgegennahm, an unseren Tisch gebracht. Mir ist aufgefallen, dass mein halber Liter Bier nicht bis zur 0,5L-Marke auf dem Glas aufgefüllt wurde – eine Todsünde in Deutschland. Wir haben volle 25 Minuten gewartet, ohne dass Personal vorbeikam, um nach uns zu sehen. Meine Frau stand endlich auf, um beim Barkeeper selbst noch einen Drink zu bestellen. Nachdem wir seit unserer Bestellung fast eine halbe Stunde vergangen waren, wurde die Pizza von einem weiteren Mitarbeiter geliefert. Ich teilte ihr mit, dass wir Bruschetta als Vorspeise bestellt hatten. Sie warf mir einen Blick zu, der deutlich zeigte, dass sie keine Ahnung von Vorspeisen hatte. Sie fragte, ob wir es noch wollten, und sie schien verwirrt, als ich antwortete, dass wir die Vorspeise absagen wollten. Die Pizza war kaum warm und völlig matschig. Es hatte insgesamt 7 kleine Hühnchenstücke auf dem gesamten Kuchen. Wenn meine Frau und ich nicht so hungrig gewesen wären, hätten wir es zurückgeschickt. Das letzte lange Warten war für unseren Scheck. Ein anderer Mitarbeiter brachte es uns, und es enthielt - unglaublich - eine Gebühr für Bruschetta. Eine weitere Wartezeit war erforderlich, während die Rechnung zur Korrektur zurückgeschickt wurde. Das gesamte kulinarische Erlebnis war eines der schlimmsten, das ich in über 30 Jahren Reisen in Europa hatte. Es war das schlimmste, das ich je in Deutschland erlebt habe. Mein Rat an andere ist kurz und einfach: BLEIBEN SIE WEG. Ja, es war wirklich so schlimm."

Boléro V Bistro

Boléro V Bistro

Chemin Jean-Baptiste Vandelle 8, 1290, Versoix, Switzerland

Kebab • Fast Food • Europäisch • Mexikanisch


"Sehr schöne Lokalität, sehr schön eingerichtet. Schöne große und luftige Terrasse mit verschiedenen, sehr angenehmen Bereichen. Der Ort ist sehr gepflegt und arrangiert. Inmitten von Versoix gelegen, mit vielen Geschäften und Annehmlichkeiten in der Nähe. Die Lage ist perfekt mit Parkplätzen direkt darunter (eine Stunde kostenlos), einem weiteren gegenüber (gegen Gebühr) und einer Zugstation gegenüber. Schöne Speisekarte mit einer großen Auswahl an Getränken. Allerdings sehr kalter Service und die Sommeliers kaum angenehm oder vielleicht müde. Das Service ist jedoch schnell und effizient. Leider lassen die Cocktailzubereitungen auch zu wünschen übrig, da sie schlecht serviert werden und selbst bei Preisen, die weit über dem Durchschnitt liegen, geschmacklos sind. Am traurigsten ist es, dass bei Bestellung eines kohlensäurehaltigen Mineralwassers eine unverschlossene Flasche der Marke Boléro ohne jegliche Garantie für Hygiene und ohne Erklärung des Systems gebracht wird. Tatsächlich handelt es sich um Leitungswasser, das kohlensäurehaltig ist und angeblich durch einen Zusatzprozess gefiltert wird. Nach Rückfragen wird alles mit dem Zauberwort Ökologie gerechtfertigt. Sehr traurig, dass Wörter dieser Art hauptsächlich für Profit verwendet werden und zudem keinen echten Mehrwert für den Kunden darstellen. Was für eine Schande, dass sich diese sehr gut gelegene Lokalität so präsentiert. Ich hoffe, dass es bei meinem nächsten Besuch besser sein wird, denn der Ort ist definitiv sehenswert."