Tofu-Curry Tofu-Curry
Japanisches Restaurant Tsuki ji

Japanisches Restaurant Tsuki ji

Kapuzinerstr. 7, 80337 Munich, Bavaria, Germany, München

Sushi • Asiatisch • Japanisch • Europäisch


"Wir besuchten Ende November 2016 das Tsuki Running-Sushi in München für rund 16 Euro / Person. Der Preis ist im Vergleich zu Konkurrenten günstig, dennoch hätten wir ein paar Euro mehr ausgeben sollen. Als wir ankamen, war das Restaurant relativ leer. Man wies uns einen Tisch zu. Nachdem wir die Bestellung aufgegeben hatten, teilte man uns mit, das wir bis 19 Uhr Zeit haben. Wir schauten uns beide verwundert an, da wir nicht mit einem Zeitlimit gerechnet hatten. Es war bereits 18:20 Uhr und wir hatten somit nur 40 Minuten Zeit. Dennoch sagten wir "ok", da wir ohnehin nicht so lange essen wollten. Wir saßen direkt neben dem Band und warteten.. warteten... warteten... auf der Suche nach etwas, was ansprechend aussah. Hauptsächlich liefen alt-aussehende Hühnchenteile und Reis pur an uns vorbei. Der einzige Fisch waren jeweils ein Lachssushi. Ich nahm den ersten Teller. Das Lachs-Sushi schmeckte, als hätte es deutlich zu lange im Kühlschrank gelagert. Ich nahm noch einen Teller. Leider schmeckte dieses Lachssushi genauso. Wir probierten nicht weiter, sondern entschieden uns dafür, das Restaurant zu verlassen. Die Getränke und die zwei Sushi-Teller wurden dennoch berechnet. Ich hätte mir vorher nicht vorstellen können, dass das Sushibuffet so schlecht ist, dass ich sofort wieder das Restaurant verlasse. Hier war es jedoch leider der Fall. Da ich nur einmal da war, kann ich aber natürlich nur den Eindruck von diesem Tag wiedergeben, aber ich habe definitiv nicht vor, dieses Restaurant nochmals zu besuchen."

Ashirwad Eimsbüttel

Ashirwad Eimsbüttel

Schaeferkampsalle 41, Hamburg, 20357, Germany

Käse • Suppe • Indisch • Vegetarisch


"Dies bestätigt meinen Eindruck Ende 2023. Leider schien die behördliche Kontrolle im Juli 2023 keine Auswirkungen gehabt zu haben. Warum werden solche Restaurants nicht geschlossen und die Kontrollergebnisse nicht öffentlich zugänglich gemacht? Vor zwei Monaten (Ende 2023) habe ich Folgendes an das Amt für Verbraucherschutz geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren, am 08.11.2023 habe ich mich von 21:00 bis 21:40 Uhr in folgendem Restaurant als Gast aufgehalten: Ashirwad (Indisches Restaurant), Bahrenfelder Chaussee 25, 22761 Hamburg (aus dem Internet herausgesucht: Inhaber: Ashirwad UG, Geschäftsführer: Ramesh Sharma). Der Geschäftsführer des Restaurants, vermutlich Herr Ramesh Sharma, hatte einen sehr starken Husten, den ich in meinem medizinischen Berufsleben bei Patienten beobachtet habe, die an schwerer Bronchitis, Tuberkulose, Lungenentzündung oder Lungenkarzinom litten. Der besagte Inhaber hustete ununterbrochen, stark und sehr laut. Mein Augenmerk lag besonders auf seinem offensichtlichen Desinteresse daran, die Bereiche, in denen er sich bewegte, vor einer Kontamination zu schützen. Er wandte sich nicht ab, wenn er hustete, und hielt sich auch nicht die Hand vor den Mund. Es war so unangenehm, dass ich meinen Restaurantbesuch abgebrochen habe. Als ich einen Servicemitarbeiter darauf ansprach, nickte er verständnisvoll und sagte, dass er sich des hygienischen Problems bewusst sei, es seinem Chef aber egal sei. Aus diesem Grund wende ich mich an Sie. Möglicherweise handelt es sich um eine chronische und infektiöse Erkrankung (Tuberkulose). In Verbindung mit mangelnden Schutzmaßnahmen und dem fehlenden Interesse der Geschäftsleitung, insbesondere in einem betrieblichen Umfeld, wo Lebensmittel zubereitet werden, ist dies sehr besorgniserregend. Wer keine Achtsamkeit für Hygiene und Verbraucherschutz hat, könnte möglicherweise auch andere gravierende hygienische Defizite aufweisen. Die Fliegen, die meinen Tisch besuchten, könnten ebenfalls ein Hinweis darauf sein. Am meisten beunruhigt mich jedoch die Verbreitung von Infektionen durch einen möglicherweise chronisch kranken Restaurantinhaber. Ergänzung: Das Essen selbst hatte zwar einen guten Geschmack, aber leider kam mir der Appetit abhanden. Ich schreibe ungern schlechte Bewertungen, da ich ständig befürchte, Menschen zu Unrecht zu schaden. Doch das laute, unhygienische Dauerhusten eines potenziell infektiösen Inhabers, ohne jegliches Bewusstsein oder Interesse an seinen Gästen oder Mitarbeitern, ist inakzeptabel. Ich hätte gerne vor meinem Restaurantbesuch von diesen Umständen gewusst."