Tom Yum Gung Tom Yum Gung

Würzige und saure Suppe mit Garnelen, Zitronengras, Limettenblättern und Pilzen.

Thai Basilikum

Thai Basilikum

Fuchsenstraße 1, 91301 Forchheim, Germany, Erlangen

Tee • Pasta • Hühnchen • Desserts


"Wir waren an einem Donnerstag zu dritt im Thai Basilikum zu Gast. Ich hatte Tage vorher telefonisch reserviert, da ich von Kollegen gehört hatte, das Restaurant sei immer sehr voll. Der Herr am Telefon war total nett und die Reservierung klappte reibungslos. Das Ambiente vor dem Haus war total romantisch und mit vielen Lichtern dekoriert. Das Restaurant an sich empfand ich eher als 'Sportheim-Atmosphäre', da es ein einziger großer Raum ist. Die Anzahl der Gäste war absolut überschaubar, sodass eine Reservierung gar nicht notwendig war. Alles wirkte sehr sauber und auch die Karte umfasste nicht viele, aber sehr kreative Speisen. Bei meinem Irrgang zur Toilette entdeckte ich noch einen sehr kuschligen Nebenraum, den man bestimmt für Geburtstage, etc. reservieren kann. Wir hatten zu dritt: 3 Vorspeisen, 3 Hauptspeisen, 2 Desserts und 5 Getränke. Die Speisen an sich waren sehr schmackhaft und die Qualität gut. Lustig war allerdings die selbe Soße zu zwei unterschiedlichen Gerichten... einmal scharf und einmal mild bestellt - schmeckte aber beides gleich :-) Der Lachs war auf den Punkt und sehr zu empfehlen. Für knapp 20€ aber allerdings auch nicht günstig. Der Service war total nett und authentisch. Lange Wartezeiten hatten wir nicht (waren aber auch nicht viele Gäste da). Mein Fazit ist, dass ich nicht unbedingt noch mal ins Thai Basilikum gehen muss, da ich auch das thailändische nicht unbedingt erkannt habe (Unterschied zwischen Chinese und Thailänder?)... Außerdem fand ich die Rechnung von 110€ schon echt happig! 2€ weniger bei jedem Gericht wären - aus meiner Sicht - absolut gerechtfertigt... essen für den kleinen Geldbeutel ist hier nicht drin."

Sakura Sushi

Sakura Sushi

Schevenbrücke 7, 24103 Kiel, Germany

Tee • Sushi • Fisch • Japanisch


"Wir hatten an unserem Mädchentag große Lust auf Sushi und essen häufig und gerne Sushi. Von außen und innen wirkte alles sehr einladend. Leider erschien die Bedienung etwas genervt und unfreundlich; vermutlich hatte sie einfach einen schlechten Tag. Das ist nachvollziehbar, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber ich arbeite ebenfalls mit Menschen und muss an solchen Tagen professionell bleiben. Wir bestellten Getränke und bemerkten schon aus zwei Metern Entfernung, dass ein Glas drei Lippenstiftabdrücke hatte. Ich bat sofort um ein neues Glas. Ohne eine Entschuldigung wurde es ausgetauscht – wenn einem das wirklich wichtig ist, würde man sich entschuldigen. Daher tranken wir unser Wasser lieber direkt aus der Flasche. Als Vorspeise bestellten wir Edamame mit Meersalz, das man vergebens suchte. Ich habe noch nie so wässrige und schlechte Edamame gegessen. Vermutlich waren sie vorgekocht und lange im heißen Wasser gelagert oder in der Mikrowelle aufgewärmt. Ich wollte mit Stäbchen essen, aber die wiederverwendbaren Plastikstäbchen waren ebenfalls nicht sauber und hatten Essensreste vom vorherigen Gast. Meine Tochter aß ihr Sushi schließlich mit den Händen, weil sie sich sehr geekelt hat. Wir hatten vegetarisches Maki mit Avocado und Gurke sowie Lachs- und Garnelen-Maki. Der Seetang war sehr gummiartig, und die Gurke war bereits angetrocknet. Mein Maki mit Lachs bestand zudem aus zerkleinertem Lachs. Wie bereits in einer anderen Bewertung erwähnt, wurde das Sushi um 16:00 Uhr wahrscheinlich schon lange im Voraus zubereitet. Das Sushi von Edeka ist, ehrlich gesagt, tausendmal frischer und leckerer! Die Toilette sieht auf den ersten Blick recht modern aus, spiegelt bei näherem Hinsehen jedoch nicht gerade eine positive Sauberkeit wider. Bei der Bezahlung mit EC-Karte wurde mir nur die Seite zum kontaktlosen Bezahlen hingehalten. Ich schaue immer gerne, was auf dem Display angezeigt wird, denn das ist mir wichtig! Man sagte mir, ich müsse mir keine Sorgen machen, dass etwas Falsches angezeigt wird, doch ich denke, dass es immer passieren kann, unbeabsichtigt einen zu hohen Betrag einzugeben. Daher überprüfe ich stets das Display… aber auch das schien sie zu stören. Natürlich waren wir um 16 Uhr im Restaurant, aber gerade dann, wenn nur drei Tische besetzt sind, erwarte ich frisch zubereitetes Sushi. Es war mehr als genug Personal anwesend, das hinter dem Tresen mit dem Handy beschäftigt war. Meinem Bauch ging es am Abend ebenfalls nicht wirklich gut! Ich kann mich den anderen Bewertungen von vor zwei bis drei Wochen nur anschließen und verstehe die positiven Bewertungen nicht! Für uns ist ein zweiter Besuch nicht lohnenswert. Negative Bewertungen scheinen hier anscheinend nur online ernst genommen zu werden."