6 Nürnberger Rostbratwürstl
Wirtshaus Zamdorfer Biergarten

Wirtshaus Zamdorfer Biergarten

Schwarzwaldstraße 2a, 81677, Muenchen, Germany

Käse • Deutsch • Fleisch • Europäisch


"Der Besuch von München während der heißesten Tage des Jahres mag keine gute Idee sein. Zum Glück gibt es Biergärten – und nicht zu wenig davon. Dass wir an einem der schönsten und sorglos geführten Sonntagabende Anfang August gelandet sind, ist reiner Zufall, ein glücklicher dazu. Das Zamdorfer Wirtshaus mit einem großen Gastgarten und einem lichtdurchfluteten Wintergarten liegt mitten in einer ruhigen, gepflegten Wohngegend zwischen den Stadtteilen Bogenhausen und Messe/München Riem. Ringsum eine schöne alte Villengegend und viel Grünfläche. Einziger Nachteil: es gibt keine Parkplätze, so dass fast alle Gäste durch die Wohngegend suchen und den Anwohnern sicherlich keinen Gefallen tun. Ich vermute, dass fast niemand Bus oder Straßenbahn benutzt. Das Zamdorfer hält die Corona-Verordnungen und Maßnahmen ein, dennoch komplett entspannt und ohne Stress. Vor dem sonst offenen Zugang zum Biergarten gibt es jetzt eine kleine improvisierte Absperrung, die von allen Gästen respektiert wird. Von dort aus wird man von einem adrett gekleideten, freundlichen Empfangsdame im Dirndl (am besten reserviert! Tisch geführt. Kurz nach 18 Uhr bekommen wir auch einen schattigen Tisch unter alten Bäumen ohne Reservierung, danach wird es brüchig und nicht alle Aspiranten finden einen Platz. Abstand wird auf allen Seiten gehalten, wenn sich ein Gast selbstständig macht, wird er vorsichtig korrigiert. Das blitzschnelle, fixe, aufmerksame und einsatzbereite Servicepersonal vermittelt trotz Maske und Vorsichtsmaßnahmen eine überzeugende Herzlichkeit. Auch der Zugang zu den Toiletten war super gelöst. Die Herren gehen durch den Gastraum und durch einen Seitenausgang direkt in den Biergarten. Die Damen werden anders geführt. Alles ist geprägt von Sauberkeit und Reinlichkeit. Das Zamdorfer bietet eine große Auswahl an typisch bayerischen Gerichten und Brotzeiten (weiße Würste, Zwiebelrostbraten, Schweinsbraten, gebackenes Brot, Obazda mit kleinen Ausflügen in die internationale Küche (Currywurst Tirol mit Pommes, Guarka mit Fladenbrot). Der Schnitzel wurdé scharf angebraten und nach Cordon-Bleu-Manier kräftig gefüllt (da kommt der Bergkäse voll zur Geltung, die daraus resultierenden Knödel sind künstlich gebräunt und sehr fein gewürzt mit Rosmarin. Dazu gibt es auch noch Sahne – und eine beträchtliche Menge knusprig-aromatischer Röstzwiebeln. Alles sichtbar und spürbar selbstgemacht, ohne Fertigprodukte. Der Beilagensalat kommt mit überzeugender Frische und knackigen Zutaten. Qualität und Quantität sorgen für maximalen Genuss. Am Ende passen gerade noch zwei Kugeln Eis (2,60 Euro) rein, die schon auf dem Weg vom Küche zum Gastgarten halb geschmolzen sind. Dazu ein kräftiger Espresso (2,20 Euro) und ein Haselnussschnaps aus eigener Produktion (4,50 Euro), der durch seine Schokoladen-Karamell- und Nougat-Aromen besticht. Ein rundum gelungenes, perfektes, köstliches Mahl. Das Wirtshaus wird von allen Altersgruppen besucht. Dank seiner Geräumigkeit und seinem großen Sandkasten mit eigenem Spielzeug ist das Zamdorfer besonders für Familien ein wahres Eldorado. Der aktuelle Hit unter den Kleinen: ein Plastikrasenmäher, mit dem der ganze Kiesgarten mit Freude und Eifer bearbeitet wird. Eine mobile Rampe steht Rollstuhlfahrern zur Verfügung. Es gibt keinen Ruhetag, warme Küche ist von 11:30 bis 22:00 Uhr garantiert. Was will man mehr? Wenn ich in München leben würde, wäre ich sicherlich Stammgast!"

Asam Schlössl

Asam Schlössl

Maria-Einsiedel-Straße 45, 81379 München, Germany

Pizza • Deutsch • Fast Food • Europäisch


"Wir hatten am Samstagabend um 18:30 Uhr einen Tisch für vier Personen im Garten reserviert und konnten unsere Bestellungen für Speisen und Getränke zeitnah aufgeben. Fünf Minuten später kam der Service-Mitarbeiter, ein älterer Herr, zurück an den Tisch und fragte nach einer Wiederholung, da er seine eigene schriftliche Notiz nicht mehr lesen konnte. Wir mussten dann vier oder fünf Mal an den Ersatz für ein zerbrochenes Wasserglas erinnern. Nachdem wir nach 45 Minuten unsere Getränke geleert hatten und mehr bestellen wollten, war dies zunächst nicht möglich, da er seinen Kassencode nicht finden konnte. Dies war sicherlich auch der Grund, dass Gäste am Nebentisch 20 Minuten auf ihre Rechnung warteten. Ein wenig später konnten wir dann doch wieder bestellen und als wir nach einer guten Stunde Wartezeit nach unserem Essen fragten, wurden wir gefragt, was wir bestellt hatten, und erhielten die Information, dass diese Bestellungen bereits weitergeleitet wurden. Nach weiteren 30 Minuten kam er dann mit einem Schweinebraten zu unserem Tisch, den hier niemand bestellt hatte, brachte jedoch fünf Minuten später das zwei bestellten Gulasch und kam weitere fünf Minuten später mit der Mitteilung, dass leider kein Tisch-Schnaps mehr verfügbar sei und was wir stattdessen möchten. Nach einer Wartezeit von etwa eineinhalb Stunden lehnten wir natürlich diese Interpretation ab. Als er zehn Minuten später ein Tisch-Getränk auf den Tisch zauberte, war das Maß endgültig voll. Es ist verständlich, dass wir nach zwei Stunden Wartezeit keinen Appetit mehr hatten. Der Versuch, mit einer verantwortlichen Person (Chef, Geschäftsführer oder jemand anderem) zu sprechen, war wieder schwierig, da der Chef angeblich heute gehen wollte und nicht mehr da war. Wir erhielten die geforderte Rechnung über 113,50 € sofort und bezahlten – jedoch zum ersten Mal in unserem Leben ohne einen einzigen Cent Trinkgeld. Als wir aufgestanden sind, wurde uns mitgeteilt, dass der Chef doch da sei. Da stand sie (sogar nicht im Urlaub vor der Essensausgabe) und äußerte ihr tiefstes Bedauern und Mitgefühl: „Es tut mir sehr leid. Ich kann mich nur entschuldigen.“ Es gab kein Angebot, wie man das Ganze wiedergutmachen oder mildern könnte, oder Ähnliches. Sogar in solchen Fällen kam nicht einmal „ein Espresso oder ein Schnaps?“ über ihre Lippen. Wir werden auf jeden Fall nie wieder an diesen Ort zurückkehren, da wir so ein grundloses und ärgerliches Dilettantentum von Service und Management nicht mit unserem guten Geld unterstützen wollen."