Brillat Savarin
Palmgarden

Palmgarden

Hohensyburgstraße 200, 44265 Dortmund, Germany, Hägen

Wein • Fisch • Kreativ • Europäisch


"... Ein Sonntag Abend in einem Sterne -Restaurant bei dem alles auf Sparflamme lief . Wir haben uns sehr auf diesen Abend gefreut,vor allem weil es ja im Grunde nur sehr wenige Sterne - Restaurants gibt die am Sonntag Abend geöffnet haben. Zur Location : das Restaurant im Casino Hohensyburg ist optisch seit vielen Jahren offenbar nicht wirklich in die Moderne geführt worden. Sehr unbequeme Stühle mit roter Husse, Holzverkleidungen , silberne Kerzenleuchter aus einer anderen Zeit . Leider riecht man als erstes die Friteuse aus dem angrenzendem Restaurant " Las Vegas " Der Service Chef begrüßte uns und führte uns zum Tisch, noch mit unserer Garderobe in der Hand wurden wir nach einem Aperitif Wunsch gefragt . Die Nachfrage welchen Champagner denn ausgeschenkt würde , wurde mit einem Fragezeichen im Gesicht schließlich beantwortet. Aber keine Nachfrage ob wir lieber einen rosé oder weißen Champagner bevorzugen würden. Offenbar eine seltene Frage ? Diesen Herren haben wir danach auch nicht mehr gesehen, er hatte wohl beschlossen das der Abend auch von den anderen beiden Service Kräften bewältigt werden könnte . Neben unserem Tisch befanden sich noch drei Tische mit jeweils zwei Personen im Restaurant. Alle kleinen Aperitif Häppchen welche nacheinander gereicht wurden, waren frisch, lecker und optisch ansprechend . Müsli Cracker mit Forelle, Käse Gebäck mit Creme .. Wir entschieden uns für das Menü Rückblick . Im ersten Gang wurde ein Spanferkel Rillette serviert mit Karotte und Kopfsalat- Sud . Grundsätzlich war alles optisch schön angerichtet und sicher auch aufwendig in seiner Herstellung. Jedoch war alles ausnahmslos eiskalt - kein Aroma - offenbar viel zu kurzfristig aus der Kühlung genommen . Danach folgte Hamachi , Seehecht und Kalbsfilet. Auf allen Tellern viel Kleinteiligkeit, jedoch keine echten Geschmackserlebnisse die uns in Erinnerung bleiben werden . Dabei dachten wir das ein Menü mit dem Titel Rückblick die highlights der vergangenen Jahre repräsentiert. Die Weinkarte ist sehr überschaubar - eine Beratung wurde nicht angeboten - der Chef de Service war ja auch schon weg Traurig für den Wein waren die Weingläser welche allesamt von der Größe sehr klein waren ( Süsswein - Gläser ? ) und der Wein sich darin gar nicht entfalten konnte.Das Dessert war eine Erdnussmousse mit Zitrus - sehr lecker ! Über das verwendete Teller Modell kann man sich streiten , wir fanden das er zu klein war und man die Aufwendigkeit mit der hier gearbeitet wurde gar nicht wahrnehmen konnte( brauner kleiner tiefer Teller ) Der Käse wurde leider nicht am Tisch präsentiert, geschweige denn gefragt welche Sorten bevorzugt würden... So wurden Käseteller gebracht mit vier sehr großen Stücken wunderbar gereiftem Käse. Aber null Charme bei der Präsentation ... Null Charme beim Service ... Wir glauben die Crew war einfach froh das sich alle Tische gegen 21.45 geleert hatten."