Chirashi Don Chirashi Don
Haus des Lächelns

Haus des Lächelns

Suedparkallee 15, 81379 Munich, Bavaria, Germany, München

Fisch • Grill • Sushi • Fleisch


"Das spezielle Gericht, das ich bestellt hatte, war lauwarm, igitt! Die Karte, die mir präsentiert wurde, enthielt keine Sushi-Angebote, angeblich sei die Karte noch nicht fertig. Ich entschied mich mein thailändisches Lieblingsgericht zu bestellen (damit ich besonders gut vergleichen kann) in roter Curry. Nun, die Portion war riesig und wurde auch auf einem Heißen Teller platziert, aber die Qualität war auf niedrigstem Niveau, ziemlich fett und "trocken gebraten", die Sauce war etwas scharf aber undefiniert, sehr steif und ebenso wie kleine Stücke mit zu wenig Flüssigkeit. Im Laufe des Essens brachte mir der Kellner eine Broschüre des Lieferservices, die auch Sushi enthielt, weil er bemerkt hatte, dass ich extra dafür gekommen war. Da ich bereits bestellt hatte, entschied ich mich, eine Portion Sushi mitzunehmen, um es zu Hause zu probieren, ich wollte schließlich wissen, wie das schmeckt, und außerdem mehr davon haben. Ich war auch überrascht, dass das Restaurant keine Tagesmenüs anbot und die Preise eher nicht im "günstigen Bereich" lagen. Der Kellner bot an, dass es 10% auf alle Gerichte gibt zur Mittagszeit. Als ich fertig war (ich hatte nicht zu viel und zu fett gegessen) und die Rechnung bestellte, kam die nächste Überraschung. Das Sushi sollte plötzlich 1 Euro mehr kosten als auf der Lieferantenbroschüre angegeben. Die Erklärung des Kellners war, dass es sich um einen alten Prospekt handelte, der am 1.7.14 abgelaufen war (es stand tatsächlich klein gedruckt auf der letzten Seite, heute war der 07.07.14) und der neue noch nicht aus der Druckerei gekommen war. Wie kann ein Neueröffnungsflyer bereits veraltet sein, sodass man hier für dumm verkauft wird? Auf meine Ansprache insistierte der Kellner auf den neuen Preisen und ich hatte auch keine Lust, mich wegen 1 Euro mit ihm zu streiten, musste nicht vorher zurückkommen und bin froh, den Gutschein über 35,69€ nicht gekauft zu haben. Zum Sushi, das ich dann mit meinem Sohn am Abend probierte, muss ich sagen, dass der Fisch frisch und reichlich war, das war alles. Der Reis war zu trocken und zu viel davon, insgesamt eher unterdurchschnittlich von der Qualität. Für eine Neueröffnung finde ich, dass die Preise zu hoch waren, die Qualität nicht zu einem erneuten Besuch begeisterte und die Sache mit dem falschen Preis in der Lieferantenbroschüre geht gar nicht, besonders wenn man erwartet, dass der Kunde wieder kommt. Ich war kurz vor 12:00 Uhr dort und es war kein anderer Gast zu sehen."

Ishin Charlottenburg

Ishin Charlottenburg

Bundesallee 203, 10717 Berlin, Deutschland, Germany

Tee • Fisch • Sushi • Japanisch


"Vor 16 Jahren habe ich das erste Mal bei Ishin gegessen. In der Schloßstrasse. Da hat der Gründer noch selber serviert. Man konnte also Japanisch sprechen. Mitlerweile ist es ja etwas größer geworden. Kommen wir zu den Sternen. Ich mußte nach mehrmaligen Besuchen in verschiedenen Filialen einen Stern wegnehmen und gebe nur noch 3 Sterne. Vom deutschen Standart her würde ich allerdings 4 Sterne geben. Als kritischer Japankennern nach 11 Jahren Japan sind wir aber zu weit weg in einigen Bereichen vom japanischen Standard. Ich gehe dort des Essens wegen gerne mal hin, aber wenn ich in echter japanischer Atmosphäre japanisches Essen geniessen möchte, muss ich schon andere Lokale besuchen. Und das hat nichts mit dem Flair der Gaststätten zu tun. Die sind oft vom Aufbau in Japan nicht anders. Das Angbot, welches japanische Gerichte ausweist, ist fast authentisch. Das Flair ist recht europäisiert, aber wie in viele größeren und billigeren Sushi-Bars in Japan schlicht gehalten. Es gibt eine sehr gute Auswahl an Gerichten, wirklich gut ausgewählt und nicht zuviel angeboten. Man kann sich recht schnell entscheiden und mit der Zeit alles einmal ausprobieren. Die Preise sind auch erschwinglich. Grünen Tee gibt es umsonst dazu, leider ist die eher mittelmässige Miso-Supper mit 2 Euro sehr, sehr teuer. Es fehlt vielleicht nur als Dessert ein Macha-Eis. Eine Köstlichkeit, die bei echten Japanische Lokalen in Berlin, wo nur Japaner arbeiten, durchaus oft zum Standard gehört. Aber: Ich gehe nicht gerne Japan-Sushi-Essen, wenn es nicht Japaner zubereiten und servieren. Heutzutage arbeitet wohl fast kein japanischer Koch mehr in den Ishin-Bars. Nicht einen habe ich bisher angetroffen, wenn wir dort waren. Dahingehend ist der Standard des Sushis aber doch sehr gut. Auch wenn die Köche nicht Japaner sein müssen fehlt mir etwas, wenn keiner Japanisch spricht. Das gehört einfach zu einem richtigen Japanisch-Restaurant dazu. Denn demenstprechend verhalten sich die Angestellten nicht nach dem eigentlichen japanischen Kundenkontext. Was die Bedienung anbelangt ist es bei Isshin nach japanischen Standards eher eine Katastrophe. Man wird nicht begrüsst, kaum angesprochen, sie bedanken sich nicht und auch wenn man dann kein Trinkgeld geben möchten sacken sie es einfach ein. Lieber Besitzer (die übrigends Japaner sind) hier ist Nachilfeunterricht nötig. Bieten wir übrigends auch an. Man könnte doch wohl ein bischen bei den Angestellten auf den japanischen Stil pochen und den Mitarbeitern das einmal in Seminaren beibringen. In Japan wird man höflich und lautstark begrüsst und verabschiedet. Das sollte mindestens möglich sein. Sogar einige Angestellte finden den Stil etwas merkwürdig in den Isshin-Bars. Erklärungen zum Essen gibt es gar nicht, das wird einfach vorgsezt. Lächeln tut hier fast niemand. Sehr, sehr unjapanisch. Als Dienstleister katastrophal. Das haben wir doch genug in anderen Restaurants. Da erwarte ich anderes in einem japanischen Restaurant, auch wenn die Angestellten nicht einmal Japaner sind. In der Bundesallee gab es wenigstens eine Bedienung aus Japan. Für japanisches Essen von Nicht-Japanern würde ich unter allen anderen (meist Vietnamesen) Ishin wohl vorziehen. Trotzdem sehr Schade diese Entwicklung. Aber die meisten Gäste kommen wohl dann doch nicht um Japanisch zu reden oder wirkliche japanische Atmosphäre zu erleben. Oder sie denken, dies sei so in Japan. Aber ganz falsch. So überlebt wohl keine Sushi-Bar in Japan lange. Schade auch, dass es gar keine Musik gibt. In Japan gibt es meistens Musik. Entweder belastend laut oder zu leise aber schön. Aber gerade hier wäre doch eine leise japanische Hintergrundmusik sehr passend, auch zum Ambiente. Das ist sehr Schade. Es gibt so schöne japanische Musik, die sehr leise gespielt beim Essen das Gefühl einer anderen Welt vermitteln könnte. Was ich gar nicht verstanden habe, sind die Teigtaschen, auf Japanisch Gyouza genannt. Die gibt es bei Ishin nur im eher typisch chinesischem Stiel. Und dann mit einer Art Chilli-Soße, die ich so in diesem Zusmmenhang nirgends in Japan vorgefunden habe. Die typisch japanische Art Gyouza zu servieren wäre angebraten. Mir unverständlich, warum eine sich als typisch japanisch ausgebende Sushi-Bar, solch ein Gericht nicht im japanischen Gegenwarts-Original anbieten kann. Alles in allem aber muß man zu Ishin gehen, um recht adequates japanisches Essen für einen guten Preis und guter Qualität essen zu können. Andererseits empfehle ich die echten Japaner in Berlin, die übrigends auch nicht teurer sind. Aber bitte, bitte, JAPANISCHE GYOUZA............"