Klare Ochsenschwanzbrühe
Henny's Restaurant & Events

Henny's Restaurant & Events

Hans-Henny-Jahnn-Weg 1, 22085 Hamburg, Germany

Sushi • Fisch • Deutsch • Fleisch


"Es war ein lauschiger Abend an der Alster mit meinem langjährigen Freund und Studienkollegen. So sollte es Henny's sein, wohlwissend, dass es Wartezeiten geben würde.Die Begrüßung war freundlich und klar, auf einen Tisch draußen warteten wir gerne 15 Minuten. Wir nutzten die Zeit, um die erste Runde zu bestellen. Die Getränke kamen nicht, doch schließlich der Platz. Um uns herum lockere Atmosphäre, aber vereinzelt Gesichter enttäuschter Gäste, die spät oder gar nicht bedient wurden, zum Teil auch erst das Essen und dann die Getränke bekamen. Das hatte ich beobachtet und zu unserer Bestellung noch einmal die Getränkebestellung erwähnt.Nach weiteren 20 Minuten Wartezeit kamen ohne Besteck und Servietten die Speisen. Irritiert, aber nicht überrascht ließ ich diese zurückgehen und bat darum, zunächst die Getränke zu bekommen.Das wurde sehr persönlich genommen. Kurz darauf knallte der Ober Sushi-Sauce, Schälchen, Servietten und Stäbchen auf den Tisch als hätte ich ihn beleidigt. Schließlich kamen doch noch die Getränke und gleich danach das Essen erneut. Geht doch, dachte ich und wir genossen das ausgezeichnete Essen.Nur zum Abschied beim Zahlen an der Theke wurde es wieder ungemütlich. Der Versuch, mir Speisen und Getränke anderer Gäste zusätzlich in die Rechnung hinein zu mogeln, scheiterte angesichts der völlig absurden Rechnungshöhe.Auf eine Entschuldigung durfte ich vergeblich warten und so war es insgesamt ein cooles Setting, sehr leckeres Essen und ein überforderter, unfreundlicher Service.Aufpassen! Stets die Rechnung prüfen!"

Heinrich's Die Wirtschaft

Heinrich's Die Wirtschaft

Martinsstr. 10, 55116 Mainz, Germany

Wein • Deutsch • Fleisch • Nachtisch


"Wir waren schon häufiger im Heinrichs, teilweise um zu essen, teilweise, um "nur" etwas zu trinken. Als wir am Freitag dort zu zweit (mit Reservierung) hinkamen, bestellte meine Begleitung einen Hauptgand während ich lediglich ein Dessert bestellte. Wein nahmen wir natürlich direkt am Anfang... nach kurzer Zeit kam der Kellner und meinte, dass das aber nicht ginge. Sie wären schließlich ein Restaurant und keine Weinstube und wer reserviert, muss auch Essen. Und zwar einen Hauptgang. Des Weiteren hätte er mehrere Tischanfragen abgesagt. Nach kurzer Diskussion kam auch schließlich der Chef aus der Küche und bat uns, zu gehen.Erstaunt und erschrocken gingen wir kopfschüttelnd aus den Laden...1) Es ist laut Namen eine "Wirtschaft". Die Übergänge aus Weinstube und Restaurant sind meiner Meinung hier fließend. 2) Den Unterschied zwischen 2 Hauptgängen und 1 Hauptgang und 1 Dessert beträgt vielleicht 10 Euro. Dafür trinken wir gerne viel Wein. Wenn wir jetzt 2 Hauptgänge nehmen, dafür aber nur Wasser bleibt unter dem Strich weniger. Vielleicht sollte man das erst einmal reflektieren...3) "Ich musste Tische absagen und jetzt bestellst Du keinen Hauptgang"...mich würde es jetzt nicht wundern, wenn man Wasser bestellt und man dann gesagt bekommt "dass hier ist aber ein Wein-Restaurant"... oder "ich habe jetzt 2 Leuten einen Tisch wegen Euch abgesagt, ich erwarte jetzt, dass ihr mindestens für 100 Euro Wein konsumiert"Also ehrlich, diese Einstellung gegenüber einen Kunden ist merkwürdig. Unsere Tischnachbarn, die sich spontan zu uns gesetzt haben (so viel zum Thema "wir sind ein Restaurant". Haben sie schon einmal erlebt, dass in einem Restaurant Leute sich an Deinen Tisch setzten...) wollten -nachdem sie die Szenerie miterlebt haben- auch das Lokal verlassen. Wir haben sie kurze Zeit später noch in der Altstadt gesehen..."