Mandelparfait
Vinoteca

Vinoteca

Friedrich-Wilhelm-Platz 4, 12161 Berlin., Germany

Bier • Pasta • Fleisch • Italienisch


"Gehören Sie zu den Leuten, die nicht in Friedenau wohnen und dort eher selten herumlaufen? Dann kennen Sie womöglich die Vinoteca nicht. Sollten Sie aber. Könnte ja sein.... Denn es ist ein nettes, kleines Ecklokal, das ab 17 Uhr aufhat und sich dann auch rasch füllt. Mit, nun ja, Friedenauern eines gewissen Alterssegments, aber da kommen wir demnächst ja auch alle hin, nicht wahr? Aber nicht nur. In der knappen Stunde, in der ich meine Kichererbsensuppe löffelte und einen No-Frill-Down-To-Earth-Plain-Italian-Salad genoss, kamen mindestens drei ItalienerInnen hinein, um mit vorbestellter Pizza sogleich wieder zu gehen. Ah, Pizza?! Manch anderer kam und ging auch gleich wieder - mit einer Flasche offenen Weins. Den wiederum - wir befinden uns in einer Vinoteca - gibt es in allen Farben, je vier offene Weiße und vier offene Rote, aus Fässern, schön anzusehen, direkt aus der Wand kommend und günstig. Zwei verköstigte ich an Ort und Stelle, einen Barbera, und einen, leicht moussierenden, Montepulciano. Nicht schlecht, beide Weine sind gute Essensbegleiter ohne viel Drumherum. Den Montepulciano nehme ich auch gleich mit (5.80 Euro, inklusive Flasche). Schnell soll ich ihn trinken, meint die nette (deutsche) Bedienung, aber das tue ich bestimmt.Zuhause angekommen gehe ich den Dingen auf den Grund. Vinoteca? In bitte wo? Friedenau? Und finde: ein durch und durch italienisches, durchaus sympathisches Franchising-Unternehmen für Slowfood. Warum nun ausgerechnet jemand in Friedenau - und nicht in P-Berg oder Ch-Burg - sich dieser Unternehmung anschließt, ist ja an und für sich egal, außer dass man sich dort nicht mal eben so hin verirrt. Jedenfalls sitzt es sich dort nett, die Auswahl der Gerichte, die Weine, das Dekor und die italienische Laufkundschaft sprechen für sich. Und Friedenau ist ja nicht aus der Welt, sondern, immerhin, ein einst illustrer Stadtteil von Berlin..."

Reinhard`s Landhaus

Reinhard`s Landhaus

Koenigsallee 56, 14193, Berlin, Germany

Wein • Kaffee • Deutsch • Europäisch


"Dies ist meine erste Bewertung und ich bin auch vollkommen neu auf diesem Portal!Ich war am Ostermontag (nach längerer Zeit) mit meinen Eltern zum brunchen in diesem Restaurant. Wunderschönes Restaurant mit einem herrlichen Ambiente und großer Terrasse, leider war das Wetter nicht dafür geeignet. Hatten einen schönen Tisch am Fenster und das Buffet sah recht appetitlich aus (Müsli, Flakes, Rührei, Speck, frischer Obstsalat, Roastbeef, Vitello Tonnato etc zum Frühstück, sowie Lamm, Fisch, diverse Beilagen als Hauptgang und jede Menge Dessert, für knapp unter 20€ kann man sich nicht beklagen. Das war das positive an diesem Tag, das negative der Service! Der Service das grauen! Drei Kellnerin waren anwesend, wobei eine im hinteren Teil des Restaurants Ihr Revier hatte und nicht für uns zuständig war. An unseren Tisch eine junge Dame mit Brille (verbissen schauend) und eine zweite mit Pferdeschwanz (und mit lauten und fast schreienden Mundwerk). Wir bestellten als erstes unseren Kaffee, zwei Caffè Latte für meine Eltern, zwei Cappuccino für meinen Pratner und mich! Es dauerte geschlagene 45 min!?!?!? bis wir wenigstens die hälfte der Bestellung bekamen, der Rest war vergessen worden. Da wir trotzdem schon angefangen haben zu essen, stapelte sich mittlerweile schon das Geschirr auf dem Tisch, welches NICHT abgeräumt wurde so das sich langsam etwas chaos auf dem Tisch breit machte. Auf dem Weg zur Toilette traf ich dann unsere beiden Damen am Tresen, wie Sie, der augenscheinlich überlasteten Tresenkraft bei der Arbeit zuschauten und sich lautstark darüber unterhielten, das Sie mehr erwartet hätten (warum dauert der Kaffee dann 45 min und warum brachte meine Mutter dann das dreckige Geschirr zum Tresen?). Zu unseren Hauptgängen bestellten wir dann einen Rotwein, der nicht vorrätig war und mein Freund bestellte in weiser Voraussicht zwei Bier, eins gegen den Durst, eines zum genießen (dauerte wieder 45 min). Als ich an das Buffet ging, hörte ich die Barfrau nur fluchen, das es keine Tassen und Gläser gibt in diem Laden. Ich denke das man an Tagen wie Ostern doch damit rechnen kann, das es etwas voller wir und das man sich dann auch mit Geschirr eindecken kann oder seh ich das falsch? Auch im weiteren Verlauf unseres Brunch'es wurden wir von unseren Damen weiterhin ignoriert, so das ich irgendwann fragte, ob ich den Restaurantleiter sprechen könnte. Die Antwort: "Die kommt erst später, so gegen Drei", Wir sind dann, enttäuscht gegangen, ohne, was ich sonst nie mache, einen Cent Trinkgeld zu hinterlassen.Denn dieser Service war kein Cent wert!Aber da man ja jedem eine zweite Chance gibt, waren wir dann drei Wochen später nochmals zum Brunch! Unserer Kellnerin, Frau Grimmig schauend, gingen wir aus dem Weg, es war nicht so voll wie Ostern und wir bekamen einen schönen Platz. Nur war unsere heutiger Service um keinen Deut besser. Schade liebes Landhaus Team, Dienstleistung und Service sehen anders aus! Wir sind geheilt, nie wieder!"

Sandhof Landgasthaus

Sandhof Landgasthaus

Sandhof 7, 55262, Heidesheim, Germany

Nur Bier • Rheinisch • Französisch • International


"Ein Gourmetrestaurant (mit einem Michelin-Stern). Wir möchten die Großzügigkeit des Gourmetrestaurants zeigen und haben uns beinahe uneingeschränkt von den köstlichen Menüs überraschen lassen. Auch wurden wir freundlich zum Kindergarten geführt, den unsere kleine Tochter sehr interessant fand. Wir fühlten uns zu jeder Zeit gut betreut und freuen uns auf jeden Fall wiederzukommen (und das Menü des Gourmetrestaurants auf jeden Fall auszuprobieren). Es gibt absolut nichts zu bemängeln! Das Restaurant bereichert unsere Region. Lediglich die Beschilderung könnte verbessert werden. Wenn man aus Mainz kommt, zeigt ein Schild zum Restaurant, was schon sehr gut ist. Wenn es auf diesem Schild eine Entfernungsanzeige geben würde, zum Beispiel nach rechts, dann hätten wir das zweite Schild gewusst, dass es ist. Der sehr freundliche Service ist wohl nicht zu übersehen. Der Service sehr freundliches Personal. Sehr kinderfreundlich (was in einem Restaurant hoher Preisklasse nicht unbedingt selbstverständlich ist). Dass wir beschlossen haben, den Tag zu empfehlen. Einen Zungen- und diesen X bestellt. Unsere kleine Tochter (Jahre alt) wollte auch eine geistige Geschmack. Da ein ganzer Teil zu viel war, wurde die geistige Verfassung unserer Tochter so geteilt, dass das Große in die Freude eines super großen Teils kam. Das Hauptgericht war insgesamt sehr gut. Nur auf dem Meer fand ich die Tatsache, dass es mit Mehl verunreinigt und gebraten war (was nicht ungewöhnlich ist), für den ansonsten sehr guten Geschmack ein wenig tolerierbar. Gebraten a la nature in reiner Butter ist hier für mich persönlich die einfachste und beste Zubereitung. Das Tomatenconfit, reich an Algen und gebratenem Spargel, war insgesamt sehr gut, aber für meinen Geschmack in Kombination mit dem zarten wirtschaftlichen und feinen Fisch ein wenig zu dominant. Die Desserts (Mangotartelette Zitronencrepe) waren sehr lecker, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass meine Zitronencreme frisch zubereitet wurde. So sah es ein wenig nach einem vorbereiteten Gericht aus, das nur auf Bestellung serviert wird. Der Geschmack tat dem keinen Abbruch. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint für uns sehr gut. Wir tranken zum Fisch zwei Gläser weißen Burgunder für 1 EUR). Die Qualität des von uns getrunkenen Weins war im Vergleich zu anderen Restaurants in der Auswahl der Geschmackweine sehr großartig. Eine separate Weinkarte haben wir nicht erhalten. Wir haben nicht danach gefragt. Die Umgebung ist ein wunderschön restauriertes Restaurant. Hier sieht man auf den ersten Blick, dass an nichts gespart wurde. Sehr schöne Außenfläche. Leider war es sonnig im Mai, aber ein wenig zu windig. Ansonsten hätten wir gerne draußen gegessen: Sauberkeit alles picobello. Hier gibt es nichts zu bemängeln!"