Schokoladenmousse
Theaterklause Brandenburg

Theaterklause Brandenburg

Grabenstraße 14, 14776 Brandenburg An Der Havel, Brandenburg an der Havel, Germany

Deutsch • Europäisch • Mexikanisch • Meeresfrüchte


"Zu meinem Geburtstag haben mein Freund und ich hier das erste Mal zu Abend gegessen. Die Theaterklause kann definitiv weiterempfohlen werden! Die männliche Bedienung war super nett, zum kurzen Plausch bereit und hat gute Empfehlungen zu Wein und Speisen gegeben. Es gibt eine schön übersichtliche Karte und eine gute Speisenauswahl. Ob für den kleinen oder großen Hunger, Suppe, Salat, Steak, Fisch oder Vegetarisch, alles ist dabei. Das Ambiente im Inneren des Lokals ist gut, Altbau mit Stuck und Parkett. Man kann auch draußen sitzen wenn man möchte. Mitten im Theaterviertel umgeben von schönen Häusern, dem Theaterpark und dem Kanal eine gute Wahl. Nach einem kleinen Gruß aus der Küche (mhhh...wirklich leckeres Brot!) kamen dann unsere Speisen. Wir hatten Fisch und Nudeln mit Hänchen. Alles war heiß, gut und dezent gewürzt und wirklich sehr schmackhaft. Wir hatten durchaus das Gefühl, alles wurde mit frischen Zutaten zubereitet. Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut hier! Hervorzuheben ist auch die saisonale Karte der Theaterklause. Ob Pfifferlinge, Kürbis oder Wild, im Herbst bleiben keine kulinarischen Wünsche offen. Im Winter gibt´s dann Grünkohl und Gans-/Entengerichte. Auch Veranstaltungen wie Tanzabende, Lesungen, Konzerte oder Impro_theater finden hier statt.Ein kleines Manko in der Einrichtung gibt es leider. Wir hatten einen Tisch in der Ecke, die Stehlampe aus Papier war leider stark beschädigt und der Fußboden muss definitv besser gereinigt bzw gefegt werden...leider sehr staubig gewesen. Dennoch Daumen hoch (ganz weit!)"

O'Pote

O'Pote

Lange Reihe 83, 20099 Hamburg, Germany

Tee • Pizza • Cocktail • Abholung


"Wir haben gestern von 18 Uhr mit einer sechsköpfigen Gruppe dort gegessen. es begann gut, als er uns Empfehlungen nannte, die nicht auf der tageskarte waren. die Vorspeisen Bresola/Thunfischtartartar/u.a wurden fixiert und waren ausgezeichnet. aber von da an ging es schnell bergab. die Getränke mussten mehrmals erinnert werden und dann nicht gekommen. die Hauptgerichte von Thunfisch Steak/Filetsteak/Dorade w. Barbecue/hausgemachte Nudeln und Lasagne waren nur um 20:30 Uhr, d.h. nach > 1 1⁄2h Wartezeit und min. 4 mal auf Anfrage serviert. beide Thunfischgerichte waren super trocken, die Dorade war aus der Grillpfanne und nicht aus dem Grill, die n i c h t wurden hausgemacht und die Pesto fad und das Filetsteak Medium wurde horizontal geteilt, und jetzt wurde der ca. 3cm dünne Filetschäler im wahrsten Sinne ausgeführt, und zwar weit mehr als erraten. die sofortige Beschwerde irgendwie nicht bei der Chefe durchgekommen. er kümmerte sich um seine zufriedenen Meister, wie er später laut verkündete. der Thunfisch war wie die Pasta unedelbar und sollte daher später ungeschmiedet als Gruß an die Küche zurückgehen. die Filet-Knuspertale waren etwas für den Hohlzahn und wurden durch meinen Hunger in einer Menge Olivenöl eingeweicht und gefüttert. die beschwerdend, dass der Filet war über-und-durch frittiert ein Kellner hatte zuvor in Kenntnis genommen. wenn die Thunfischsteaks nach dem 3-fachen Ruf nicht ausgetauscht wurden und 3 von 6 bereits zumindest teilweise"

La Luna

La Luna

Mühlturmstraße 22, 67346, Speyer, Germany

Fisch • Pasta • Pizza • Sushi


"Ich bin kein pingeliger Besucher und sicher auch nicht empfindlich, aber das war einer der schlimmsten Restaurantbesuche, die ich jemals erlebt habe. Wenn auch nur von sehr kurzer Dauer. Wir waren zu 5 unterwegs in Speyer und 2 von uns hatten den Schlemmerblock. Wir hatten uns vorher angeschaut, was es denn in Speyer an Restaurantmöglichkeiten gibt und uns dann für das La Luna entschieden. Das ist das 2. Jahr, dass wir den Block benutzen und bisher hat das immer vollkommen problemlos funktioniert - auch ohne vorherige Reservierung. Von außen machte das La Luna zunächst einen ganz netten Eindruck, wenn wir uns auch anfänglich nicht sicher waren, ob es zu gemacht hat, da es sich im Hinterhof befindet und man von vorne erstmal nur einen Sushi-Laden sieht. Als wir das Restaurant betraten, hat uns der Wirt erstmal mit einer hochgehaltenen Hand zu stillschweigen und warten angehalten. Dem haben wir natürlich auch Folge geleistet. Obwohl das Lokal nicht wirklich voll war, hat er uns zwei kleinere Tische zusammen geschoben und draußen neben dem Brunnen Platz nehmen lassen. Die Terrasse ist okay, mehr aber auch nicht. Als dann die Bedienung kam, ging der Spaß los. Sie reichte uns die Speisekarten. Wir teilten ihr mit, dass wir den Schlemmerblock haben und ihre Stimmung kippte. Im Weggehen murmelte sie etwas von 'da hätten Sie bei uns vorher reservieren müssen'. Soweit so gut. 5 Minuten später kam besagter Wirt zu uns an den Tisch: "Wir nehmen keinen Schlemmerblock an. Dafür hätten Sie vorher bei uns reservieren müssen. Wir machen da keine Ausnahmen." Auch das haben wir noch hingenommen, auch wenn wir die Argumentation nicht nachvollziehen konnten. Er möchte nämlich, dass man reserviert - aber nicht sagt, dass man den Block hat - und wenn man dann kommt und den Block hat, ist es okay. Aber ohne Reservierung nicht. Er ließ uns dann nochmal alleine, um uns zu beraten. Was wir auch taten. Allerdings war er nach 5 Minuten direkt wieder da und anstatt es gut sein zu lassen, musste er nochmal auf dem Thema herumreiten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns als Gruppe bereits dazu entschieden zu bleiben und es einfach hinzunehmen. Schließlich wollten wir nur einen schönen Abend haben und es ging ja auch nur um 1 Hauptgericht. Tja, der Wirt wollte dann diskutieren, dass er unsere Meinung zwar verstehen könnte, aber dass das eben seine wäre. Und dass er möchte, dass man bewusst in sein Restaurant kommt und nicht zum "billig fressen". Irgendwann entstand darauß dann eine Diskussion, weil der Wirt zunehmend unverschämter wurde und sich absolut im Ton vergriffen hatte. Er war nicht dazu in der Lage, eine sachliche Diskussion zu führen und ist uns auch persönlich angegangen. Wir hätten doch was anständiges studieren sollen, dann könnten wir das verstehen. Er denke nur als Geschäftsmann und der Schlemmerblock sei für ihn schädigend, er mache nur Verluste. Dass er da allerdings schon seit 4 Jahren dabei ist, hatte dann einen leicht faden Beigeschmack. Dieses Jahr wäre das letzte und sie würden sich austragen. Nachdem wir uns noch weitere unverschämte Sprüche anhören durften und wir keine Lust mehr hatten, uns von der Seite anpöbeln zu lassen, sind wir schließlich gegangen. Das komplette Lokal hat die Situation mitbekommen und ein Tisch hat uns sogar nochmal explizit darauf angesprochen, was denn los gewesen wäre. In Kurzform haben sie dann eine Zusammenfassung bekommen. Wir haben uns selten so unwohl in einem Lokal gefühlt. Schlimmer noch ist, dass man nur aufgrund eines Schlemmerblocks so von oben herab behandelt wird. Der Wirt hat sich an diesem Abend locker 150-200 Euro entgehen lassen - ganz entgegen seiner Annahme, er würde Verluste machen und wir kämen ja nur zum billig Fressen. Es ging hier lediglich um ca. 10 Euro, um eine Hauptspeise. Zudem: Alle 5 sind voll berufstätig und wir waren alle etwas besser angezogen, weil wir ja wussten, dass wir zusammen weggehen wollten. Ich kann leider das Essen und Co. nicht bewerten, aber wir werden uns auch sicher nie wieder dort blicken lassen. Sehr traurig, dass man sich so seinen Gästen gegenüber verhalten muss. Und dem Andrang nach zu urteilen, scheint das Restaurant nicht allein wegen dem Schlemmerblock so schlecht besucht zu sein. Evtl. sollte sich der Besitzer mal darüber Gedanken machen, ob das nicht andere Gründe hat. Denn mit dieser Art vertreibt er sich die Laufkundschaft. Der Sinn des Schlemmerblocks ist es, neue Restaurants zu besuchen und ggf. neue Lieblingslokale zu finden. Das ist uns jetzt schon öfter so gegangen und wir waren immer froh, dass wir so auf das Lokal aufmerksam gemacht wurden. Andernfalls hätten wir einiges nie gesehen/gegessen/ausprobiert. Im Anschluss sind wir übrigens im "Flaming Star" gelandet - ohne Schlemmerblock. Und wir hatten noch einen super Abend, der natürlich so seinen running-gag hatte. So hatte das Ganze wenigstens auch sein Gutes."

Zur Tränke

Zur Tränke

Weghausstraße 20, 37133 Friedland, Germany, 53123, Alfter

Bier • Suppe • Pasta • Lässig


"In den letzten Jahren besuchten wir immer wieder gerne in Abständen die "Tränke" in Bonn und dies aus einem ganz einfachen Grund: Es gab dort unserer Ansicht nach die besten Ofenkartoffeln von ganz Bonn und gerade im Herbst genießt man diese Speise sehr gern. Angerichtet auf einem großen, rechteckigen Glasteller, ganz heiß serviert, großzügig mit einer schmackhaften Creme/Quark versehen; Pilze oder Lachsscheiben präsentierten sich fein angeordnet in der Nachbarschaft und daneben ein sehr gut abgeschmeckter Salat; alles für das Auge so hervorragend gestaltet, dass schon der Anblick große Vorfreude auf den Genuss versprach.Nun wollten wir uns aktuell diesen Genuss gönnen, nachdem wir in diesem Jahr noch nicht in der "Tränke" gegessen hatten. Leider war das Essen diesmal nicht mit dem Gericht der letzten Jahre vergleichbar: Ofenkartoffel nicht mehr heiß, viel zu wenig Creme, so dass die Kartoffel sehr trocken war, alles etwas lieblos und phantasielos nebeneinander angerichtet. - Kurz: Wir waren enttäuscht. Als die Bedienung nachfragte, ob wir zufrieden seien, bemerkten wir ehrlich, dass wir seit mehreren Jahren herkommen und in den letzten Jahren zufriedener waren. Leider erhielten wir als Antwort nur den Hinweis, dass wir ja hätten nach mehr Creme/Quark fragen können und dass der Koch immer noch der gleiche sei.Mag sein, dass der Koch mal einen schlechten Tag hatte - das sehen wir gerne nach angesichts vieler guter Geschmackserlebnisse - aber dass die Antwort auf eine Frage vom Servicepersonal so wenig ernst genommen wird, das nicht!In dem einen Fall verlässt man das Restaurant und denkt "kann ja mal passieren, dass man einmal nicht ganz so zufrieden ist", in dem anderen verlässt man das Restaurant mit richtig viel Ärger im Bauch und kommt so schnell nicht wieder. Schade, dass manche junge Frauen im Service nicht mehr Gespür für die Gäste haben und es nicht gelernt haben, mit Kritik umzugehen. Ein schlichtes:"Es tut uns leid, aber ich leite Ihre Anregungen gerne an die Küche weiter. Wir freuen uns, Sie wieder hier begrüßen zu dürfen," wäre eine angemessene, respektvolle Reaktion gewesen und hätte kein negatives Bauchgefühl hinterlassen. Denn das vergisst der Gast nicht..."

Palmenhaus

Palmenhaus

Hauptstraße 13, 40597, Düsseldorf, Germany

Tee • Bier • Getränke • Griechisch


"wenn Sie die Darstellungen von Meistern hören, wird das benrather palmenhaus als „institutionelles“ wahrgenommen. nach unserem einmaligen Besuch dort wurde etwas anderes gezeigt. ein Einheimischer ist immer so gut wie die Menschen, die dort und in der Gastronomie arbeiten, vor allem, wie man es sich selbst fühlt. Es ist leicht zu sagen, dass es aufgrund der Situation, sowie einer langen Lebensdauer, anders erlebt worden sein kann. Es ist wahr, dass, wie in der Regel bei einem Anbieter der griechischen Küche, die Portionen extrem groß sind und daher das Preis-Leistungs-Verhältnis wahr ist. Andererseits, wenn entweder keiner der Dienste für eine sehr lange Zeit nicht mehr gesehen werden kann, oder kurz nach ein paar Leuten "wetteifern" bis sie "ignore" später, dann fragt man nach der "Koordination" des Ganzen! Vielleicht haben wir einen „schlechten“ Tag erwischt, aber auch einige der Fleische waren nicht so Puppe aus der Qualität. was mir als das größte Problem bewiesen werden sollte, aber die Fliesenabteilung ist nur über eine steile Spiraltreppe zugänglich und es gibt leider keine barrierefreie. Aus diesen Gründen war es nicht mehr da drin als ein ok darin, auch wenn die zuvor erwähnten Stammkunden es anders sehen konnten. das Palmenhaus befindet sich zentral in der benrather Hauptstraße und doch ist es ziemlich unauffällig von außen. man folgt einem gefliesten Spaziergang, bevor er sein Ende erreicht. Wenn Sie als mehr Out-of-the-box essen möchten, wird empfohlen, das Fahrzeug auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof zu platzieren. sonst wird es schwierig. Ich kann die damit verbundenen Kosten nicht nennen. Es muss gesagt werden, dass unter anderem die verschiedenen Haltestellen an der urdenbacherallee den Parkplatz dort unmöglich machen. in einer Showbox können Sie die Menükarten bereits im Auge nehmen und sich sofort für einen der Gerichte entscheiden. Erfahrung hat es etwas langsamer gemacht. Ich finde es erwähnenswert, dass das Restaurant weiterhin eine Mittagessen-Karte bietet, wo etwa 10 Spezialitäten zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit finde ich es ein bisschen teuer, weil sogar ein Vorspeise bei 10 € liegt, maximal 16,90 € aufgeführt ist. kann nicht einmal sagen, ob ich jemals entscheiden sollte. Ich will sie nicht ausschließen. Wir wurden aufgrund der geltenden Regelungen eine Tabelle zugeordnet. im Sommer wird empfohlen, einen Platz außerhalb meines eigenen zu wählen. dafür muss das ganze Restaurant überquert werden, bevor es soweit ist. Sie sitzen in einer Art Pergola und auch wenn es nicht die Namenspalmen gibt, gibt es viel Grün noch hier, aber so getrübt wie es war, naja. Ich lasse es lieber unbemerkt. man sollte nicht überrascht sein, dass die Stühle nicht die bequemsten sind: es ist die einfachen Holzfaltstühle. der Rest, der darauf war, war nicht mehr, weil es schon sehr dünn war. Sie müssen “ja” mit anderen Gästen auf “Cuddle-Kurs” gehen. Trotz Corona gab es nur Plexiglasscheiben zwischen den einzelnen Tischen, die sehr nahe beieinander liegen. in der Nacht war es ziemlich voll. Es wird daher empfohlen, wenn es sich nicht um eine sehr spontane Entscheidung handelt, da wir immer einen Tisch für uns selbst machen müssen! Sollte es uns nicht gestattet sein, aus welchem Grund auch immer zu sagen, es kann uns geschehen, dass es trotz einer Bitte nicht möglich ist, umgesetzt zu werden: Dies hat uns nicht nur überrascht, sondern auch enttäuscht, weil es im Raucherbereich war, was wir lieber vermeiden würden! es war kein guter Anfang, so dass wir uns, sobald etwas freigelassen wurde und die Ordnung noch darauf wartete, „Selbstwillen“ umgesetzt haben. wir informierten auch die nächste Gelegenheit des Dienstes, die nicht mehr unerklärlich kommentiert wurde! auf der Karte finden Sie griechische Klassiker, Spezialitäten des Hauses, Fisch, klein und regelmäßig auch saisonale Angebote. Sie sollten einen großen Appetit zu bringen, um eine solche Grillplatte zu schaffen, wie wir sie bestellt haben. wie ich es auf der hier verlinkten PS entdeckte, fangen sie um 17,90 €, was ich gerne weiter einen günstigen nennen würde, wo die Fülle, die auf dem Teller gefunden werden kann! wir wählten die Santorini Platte. die wir uns weniger gefielen, dass auf Antrag eines der beiden ohne Reis und stattdessen nur die Pommes, die sogar auf ein anderes Gericht gebracht wurden, das nicht erfüllt war. eine Schande für die Lebensmittel, die danach entsorgt werden mussten: . was uns einen sehr chaotischen Eindruck gemacht hatte, dass sich einerseits niemand für unseren Tisch mit der Stiftung verantwortlich fühlte “ist nicht meine, sagen Kollegen.” so kam es, dass wir zu Zeiten, die nicht sein sollten, völlig ohne Getränke bekommen mussten. sogar bevor ich die Bestellung abliefern konnte, dauerte es lange. mehr Menschen, die schon lange zu uns gekommen sind und wir saßen dort noch hungrig, ohne „sight“ auf eine Veränderung! Nach dieser Regelung dauerte es ca. 40 Minuten, bis die Dampfplatte uns „gesäugt“ hatte; . nicht jeder mag alles, damit ich mein Hackfleisch suzuki, souvlaki ausgetauscht hatte – sollte für Lamm und Pute gesalzen worden sein : . Ich fühle, dass die Karte seitdem sehr verändert wurde. zu der Grillplatte gehörte vorher. noch schwarz, putensteak und schwarzer Filet. Letzteres und das Lamm waren köstlich. die Steaks waren mir persönlich zu trocken, was auch die Gyros betrifft. das Basalat war nichts Besonderes und der Sosse schmeckte mehr wie das fertige Produkt: der Reis, den ich am meisten gefunden habe. nicht nur, nachdem ich den Kurs auf die Sanitärräume hart fiel. die Treppe als solche ist sehr schmal, so müssen Sie sich in der Regel selbst geduldig, bevor Sie es selbst betreten können. Ich fühlte sie auch sehr steil. wie ich eingangs erwähnte, wurde von den Radfahrern nicht daran gedacht, weil ihnen nichts anderes zur Verfügung steht! in einem so riesigen Restaurant, wäre dies von mir selbst und mit einem kleinen Refetier möglich, wenn die Betreiber eine solche Lösung überhaupt betrachten würden! aus den beschriebenen Gründen habe ich viel mit der Bewertung gemacht. die Lage und das Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen für sie. aber das persönliche auch in Bezug auf die Kommunikation und teilweise die Qualität des Fleisches. wir sind unentschlossen, ob und wann es einen anderen Besuch geben wird."