Austern
Gosch

Gosch

Kurfürstendamm 212, 10719, Berlin, Germany

Wein • Fisch • Suppe • Mittagessen


"Ich war nicht zum ersten Mal bei Gosch am Kudamm, aber zum letzten Mal. Bisher hätte ich immer 2 - 3 Punkte gegeben, was mich nicht zu einer Bewertung verleitet hat. Es gibt dort frische Austern, deshalb war ich immer wieder dort.Heute wurde ich exakt 8 Minuten nach dem Hinsetzen mit einer Speisekarte bedacht. 10 weitere Minuten später durfte ich bestellen. Ich wollte Austern und eine Suppe, die Suppe zuerst. 15 Minuten später kamen die Austern. Die Schüssel mit den leeren Muschelschalen stand 12 Minuten auf meinem Tisch. Als sie endlich abgeräumt wurde, dauerte es noch 10 Minuten, bis die Suppe kam. Die Cremesuppe hatte einen dicken, gerissenen Film an der Oberfläche. Ehe ich dazu etwas sagen konnte, war der Kellner schon wieder weg und blieb erst mal verschwunden. Die Suppe war fast kalt, der Teller heiß, als wäre er in der Mikrowelle gewesen. Mir drängte sich der Verdacht auf, dass die Suppe vielleicht doch schon vor den Austern fertig gewesen wäre, aber vergessen wurde. In der Mitte des Tellers war eine ertrunkene Mücke in der Suppe. Ich holte sie mit dem Löffel heraus, legte sie am Rand ab, dabei verteilte sich eine kleine Blutspur. 6 Minuten Warten, dann kam der Kellner. Ich erklärte ihm, die Suppe ist kalt, geronnen, offenbar stehen gelassen worden und die Mücke ist auch nicht appetitlich. Er bot an, eine neue Suppe zu bringen. Entschuldigt hat er sich nicht. Nachdem ich bereits seit über einer Stunde im Restaurant saß, obwohl ich nur 2 Vorspeisen bestellt hatte, lehnte ich höflich ab und bat um einen Espresso und die Rechnung. Der Espresso kam nach 3 Minuten, die Rechnung nicht. Nach 10 Minuten kam ein anderer Kellner und bat mich aufzustehen, um meinen Tisch umstellen zu können. Ich sagte ihm, ich würde aufstehen, sobald ich die Rechnung bezahlt habe, die ich vor einer Viertelstunde bestellt hatte. Er schickte den Kollegen, der mich vorher bedient hatte, der brachte die Rechnung in einem roten Klapp-Buch: die Suppe war mit 8,90 Euro drauf, der Espresso mit 2,50 nicht. Ich winkte ihn heran und sagte ihm, das wäre wohl ein Versehen - da ist die Suppe drauf. Er: Ja, natürlich. Ich: Die Suppe, die ich nicht gegessen habe. Er: Die wollen Sie nicht bezahlen? Ich: Nein. Weitere 3 Minuten später kam er zurück. Die Rechnung von Hand ausgebessert: Jetzt war die Suppe raus, der Espresso wieder drin und wir lagen bei über 24 Euro (mit einer Cola). Nie wieder!"

Marinella

Marinella

Unter den Eichen 94, 12205, Berlin, Germany

Wein • Suppe • Pasta • Fleisch


"Dieses Restaurant ist wirklich sehr gut!Wir waren mit 8 Personen dort und wurden anfangs sofort freundlich begrüßt. Das Restaurant selber war sehr gut besucht, was an sich oft ein gutes Zeichen ist. Die gemütliche Atmosphäre rundete das erste Erscheinungsbild dann positiv ab.Beim Blick in die Karte machte sich anfangs erste Ernüchterung breit, da es verhältnismäßig viele Gerichte gab. Das wäre meiner Meinung nach nicht nötig, denn die Spezialitäten des Hauses und die handgeschriebene Tageskarte würden locker ausreichen.Daher als Tipp: Nur Gerichte von diesen beiden Karten wählen. Allen anderen "die-gibt's-überall-Gerichte", sollte man keine Beachtung schenken.Wir aßen die kalte Vorspeisenplatte, welche ausgesprochen lecker und recht exklusiv bestückt war. Rindercarpaccio, gebratene Calamaris, gedünstetes mediteranes Gemüse und hauchdünn geschnittenes Kalbfleisch in einer Kapersoße. Dazu noch ein paar Scheiben sehr guten Landschinkens und italienischer Salami.Als Hauptgang hatte ich Sardellen auf Ruccola. Im Gegensatz zur üblichen Art der Zubereitung, wurden die Sardellen bereits ausgenommen und ohne Kopf und Flosse serviert. Das war sehr angenehm. Dazu gab es einen köstlichen Remouladen ähnlichen Dip.Einzig die Speisen aus der erwähnten Karte die nicht unter die Spezialitäten fallen, waren nur mittelprächtig. Daher sollte man diese nicht bestellen. Als Beispiel: Das Kalbsschnitzel war unglaublich trocken und schon fast zäh. Die Beilagen ebenfalls sehr langweilig.Die Preise waren absolut angemessen und nicht zu teuer oder zu günstig. Der Service wie bereits anfangs erwähnt, sehr freundlich und sympathisch.Alles in allem ein sehr gutes Restaurant, welches man weiterempfehlen sollte. Ich gebe trotz der genannten Kritik 5 Sterne. Denn das hat dieses Restaurant auch verdient, solange man die "08/15 Gerichte" ignoriert."

Brasserie Flum

Brasserie Flum

Rothenbaumchaussee 10, 20148, Hamburg, Germany

Eiscreme • Europäisch • Französisch • Vegetarisch


"Wir suchten ein Restaurant, das Hummer für meine Schwägerin servierte. Wir sind so froh, dass wir die Brasserie Flum im Grand Elysee Hotel gefunden haben. wir waren im motel 1 aster, direkt an der u1 in der lohmühlenstraße. es war einfach, die u1 zu nehmen und entweder an der haltestelle stephansplatz (hinter dem dammtor) auszusteigen und nach norden zu fahren, oder die haltestelle hallastraße zu halten und die rote baumstraße hinunterzugehen, die vielleicht weniger hektisch ist als durch die belebten kreuzungen herum das dammtor zur eilstunde. Wir haben am Montagabend Ende Januar gegessen. Es gab ein Paar und Geschäftsgruppen, die Le Plateau Royale (die Meeresfrüchte-Türme) essen, die angeboten werden und von allen genossen zu werden scheinen. Wir bestellten den Demi Hummer (1/2 Hummer), die Scholle Finkenwerder Art (große Scholle) und Filet de Cabillaud (Kabeljau). Alle unsere Mahlzeiten waren gut zubereitet und geschmackvoll. als aperitif hatten wir ein glas cremant de loire (die schaumweine des glases verstecken sich auf der rückseite der dessertkarte - alle anderen weine des glases sind in der regulären weinkarte). Wir hatten einen schönen, erschwinglichen französischen Weißwein und teilten uns ein Dessert mit Eis und Beeren. Unser Kellner war begeistert und bietet ihnen bei unserem Besuch einen fröhlichen und aufmerksamen Service. wenn wir nochmal hamburg besuchen, würden wir auf jeden fall wieder in der brasserie flum speisen. es war ein großer Wert für eine Gedenkfeier."