Pastrami-Sandwich Pastrami-Sandwich
The Ash American Steak House

The Ash American Steak House

Am Einkaufszentrum 4a, Bochum I-44791, Deutschland, Germany

Steak • Burgers • Barbecue • Getränke


"Das Essen war gut. Service verglichen mit vielen anderen (auch wesentlich günstigeren Restaurants) eher unterdurchschnittlich. Von 6 bestellten Getränken waren 2 falsch, eins hat gefehlt. Wir saßen draußen und es drohte Regen. Wir wurden dann gefragt, ob wir lieber nach drinnen wollen. Das war erstmal ganz gut. Als wir dann drinnen saßen, haben wir allerdings über Stunde aufs Essen gewartet. Das Essen war lecker und warm und kam auch alles gleichzeitig. Danach hat uns allerdings kein Kellner mehr eines Blickes gewürdigt. Weder Getränke nachbestellen konnten wir, noch hat jemand auf unseren Wunsch zum Zahlen reagiert. Wir haben dann unsere Kellnerin von draußen gefragt, die dann kurz angebunden meinte, dass wir nicht mehr „ihr Tisch“ sind und ihre Kollegin gerufen. Die kam nach 10 Minuten zum zahlen. Wir haben uns entschieden, kein Trinkgeld zu geben. Die Kellnerin nannte die Summe von knapp 190 Euro und wir haben 200 Euro gegeben. Da wir kein Trinkgeld genannt hatten, hat sie nach vielen stillen Sekunden gefragt „Das bedeutet jetzt, sie wollen Rückgeld?“ Das haben wir bejaht und dafür ein „Ok“ geerntet. Keine Nachfrage, ob etwas nicht gestimmt hat. Da wir quasi keinen Service hatten, geben wir auch kein Trinkgeld und diese Kellnerin hatten wir beim Kassieren das erste mal an diesem Abend gesehen. Die Frage nach dem Wechselgeld fanden wir alle nicht angebracht und ich persönlich schon sehr frech. Wir kommen leider nicht nochmal, da wir guten Service mögen und das Ambiente (bis auf den Lautstärkepegel am Samstagabend, der recht laut ist) eigentlich echt cool ist."

The Ash American Steak House Oberhausen

The Ash American Steak House Oberhausen

Brammenring, 46047 Oberhausen, Germany

Steak • Suppe • Burgers • Desserts


"Sehr kostspielig. Reservierung lief problemlos, leider erhielten wir (4 erwachsene Personen) trotz vieler anderer freier Tische den Platz direkt vor der Küche. Da die Räumlichkeiten sowieso schon durch das offene Konzept des Hauses sehr laut sind, und wir direkt an der Ausgabestelle der Speisen vor der Küche saßen, war eine Unterhaltung am Tisch kaum möglich. Die Bestellung der Getränke und der Vorspeisen ging zügig, die Vorspeisen kamen schnell. Die Bestellung der Hauptspeisen erfolgte vor dem Verzehr der Vorspeisen. Diese Bestellung ist verloren gegangen, so dass wir fast 1,5 Stunden nach der Bestellung und auch erst auf Nachfrage hin die Hauptspeise serviert bekamen. Immerhin hatte man uns informiert, dass die Bestellung verloren gegangen war und wir deshalb so lange warten mussten. Nach der Hauptspeise haben wir noch Desserts bestellt, welche zügig kamen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir schon länger als 2 Std. am Tisch. Die Krönung war dann die Aufforderung einer jungen unfreundlichen Mitarbeiterin, den Tisch zu verlassen, da wir dort länger verweilen würden als es erlaubt ist. Hätte man sich vorher erkundigt, warum wir dort so lange saßen, wäre diese Aufforderung vielleicht unterblieben. Oder vielleicht auch nicht. Wir haben uns noch vor Ort beim leitenden Mitarbeiter über diese Art der Behandlung ausgetauscht, erhielten aber leider nur einen bösartigen Kommentar. Insgesamt sind das Konzept, die Umsetzung und die Kundenfreundlichkeit für uns mangelhaft. Einziger Lichtblick war unsere Servicekraft, die bei aller Hektik und Unzufriedenheit stets freundlich und zuvorkommend war. Die Qualität der Speisen war übrigens gut, die Preise dafür allerdings viel zu hoch. Wir werden nicht wiederkommen."

Pirates Berlin

Pirates Berlin

Mühlenstraße 78 80, 10243 Berlin, Germany

Bars • Lässig • Deutsch • Europäisch


"Wir waren letzten Montag dort, weil ich es bei meinem letzten Berlin-Besuch gesehen habe und damals keine Zeit hatte, dorthin zu gehen. Zuerst saßen wir im Loungebereich neben dem Strandbereich, es gab keine Speisekarten auf den Tischen und kein Mitarbeiter kam für ca. 10 Minuten dorthin. Also wechselten wir in den Außenbereich in der Nähe der Bar, wo andere Gäste saßen und etwas zu trinken und zu essen bekamen, damit dieser Bereich bedient wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob die Speisekarte auf dem Tisch lag oder ob wir darauf warten mussten. Es dauerte ziemlich lange, bis uns die Kellnerin nach unserer Bestellung fragte und er schien sehr genervt zu sein, als wir bestellten. Wir haben nur Cocktails bestellt, da die Preise für das Essen in unseren Augen zu hoch waren. Z.B. Currywurst mit Pommes 9,90€. Mein Cocktail war billiger. Es gab einen Tisch in der Nähe von unserem, an dem die Kellnerin den Leuten nicht erlaubte, sie zu benutzen. Während wir dort waren, setzte sich 4-5 mal jemand hin und die Kellnerin kam und sagte, dass sie einen anderen Tisch nehmen müssen. Ich habe den Grund dafür nicht gehört, aber er sagte es unhöflich. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Tisch verwendet wird, machen Sie ein Schild darauf, dass eine Reservierung vorliegt oder so. Als wir die Quittung bekamen, gab es eine Info darauf, dass sie Trinkgeld lieben und einer der anderen Tische bezahlte, erklärte ihnen die Kellnerin, dass das Trinkgeld nicht enthalten ist. In anderen Ländern ist das anders, dort ist manchmal Trinkgeld enthalten, aber solche Leute zu informieren ist so unhöflich. Trinkgeld bekommt man für guten und freundlichen Service. Das so zu fordern, ist respektlos. Servieren Sie Ihren Gästen gut und Sie bekommen Trinkgeld. Trotzdem waren die Cocktails gut und die Lage ist unglaublich. Für eine perfekte Thematik könnte das Personal ein bisschen wie Piraten gekleidet sein, ein Hut oder so würde helfen."