"Das Gut Mausbeck kannten wir bisher noch nicht, obwohl es ganz in der Nähe unseres Heimatortes liegt. Durch die Kulinaris Card wollten wir das Restaurant einfach mal ausprobieren. Da ich großen Appetit auf Spargel hatte, erkundigte ich mich vorab telefonisch, ob Spargelgerichte angeboten werden – was mir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter bestätigt wurde. Voller Vorfreude fuhren wir nach Bochum und waren beeindruckt von dem schönen, modernen Anwesen. Auch die Außenbereiche wirkten ansprechend und stilvoll.
Beim Betreten des Guts wurden wir herzlich begrüßt und zu unserem reservierten Tisch geführt. Wir studierten die Speisekarte und entschieden uns für je ein Spargelgericht, das wie gewohnt aus Spargel und einer Beilage wie Butter, Schinken, Filet oder Fisch besteht. Unsere Kulinaris Card gaben wir an, was keinerlei Probleme bereitete.
Nach der Vorspeise und einiger Wartezeit wurden die Spargelgerichte serviert – schön angerichtet mit Schinken für meine Frau und Filet für mich. Leider war der Spargel roh und steinhart, was absolut ungenießbar war. Bei einem so ansprechenden und gehobenen Restaurant waren wir sehr überrascht über diese Qualität. Ich informierte den Kellner, der sofort die Teller mitnahm.
Nach längerer Wartezeit kamen die Gerichte zurück, diesmal mit warmem Schinken, Filet und einer frischen Sauce Hollandaise. Der bereits angeschnittene Spargel wurde jedoch nicht ersetzt, sodass auf beiden Tellern weniger Spargel lag. Dieses Mal war das Essen geschmacklich einwandfrei, jedoch hätten wir angesichts der Wartezeit und des ersten Fehlers mehr erwartet.
Auf die Nachfrage nach Kaffee bestellten wir Espresso und Latte Macchiato. Leider zeigte das Personal keinerlei Bereitschaft, die entstandene Unannehmlichkeit auf Kosten des Hauses auszugleichen. Auch fanden wir es enttäuschend, dass nur der Spargel beim zweiten Gericht erstattet wurde, nicht jedoch der Schinken, der ebenfalls Teil des Menüs ist – eine sehr restriktive Auslegung der Kulinaris Card.
Obwohl uns das Ambiente, besonders im Außenbereich, sehr gefiel und ich sogar darüber nachdachte, dort meinen Geburtstag zu feiern, haben wir diese Idee schnell verworfen. So gewinnt man sicher keine neuen Gäste. Es ist eine Frechheit, nicht einmal einen Kaffee oder einen kleinen Digestif für die lange Wartezeit und den rohen Spargel anzubieten, ganz zu schweigen von der unvollständigen Erstattung beim zweiten Gericht.
Dieses Gut werden wir definitiv nicht noch einmal besuchen."