Lachs Ai Ferri
Dolce Vita

Dolce Vita

Ernst-Lehmann-Straße 17, 39106, Magdeburg, Germany

Tee • Bier • Wein • Pasta


"Il vero Italiano! Dieser Ort ist fantastisch. Die Familie, die es führt, ist Italiener. Nino Sardella war Koch in Turin, Italien, und Marcello Mastroianni war Kunde, daher der Name des Restaurants. Das ist Ninos La Dolce Vita. Suchen Sie nach dem Foto von ... einem viel jüngeren Nino und Marcello. Nino und seine Frau und ihr Sohn führen das Restaurant. Das Essen ist eine ausgezeichnete norditalienische Kost, die Fischgerichte umfasst. Am feinsten ist der Fang des Tages, der in einem Salzmantel zubereitet wird. Das Salz wird entfernt und der Fisch von der Tischseite entgrätet. Es ist eines der besten Fischgerichte, die ich je gegessen habe. Es gibt eine Weinkarte, aber wir waren vollkommen zufrieden mit dem Hauswein, der in bunten Keramikkrügen serviert wird, entweder in halben oder ganzen Litern. Ihr Grappa di Barolo ist außergewöhnlich weich. Das Ambiente ist wunderbar. Überall wachsen üppige grüne Pflanzen und die Einrichtung ist angenehm italienisch. Mrs. Sardella ist Künstlerin und viele der Wände sind mit ihren Gemälden geschmückt. Wir haben Nino's das erste Mal 2005 besucht, als ich Gastprofessor in Magdeburg war. Wir haben 2007 ein weiteres Semester dort verbracht und dort jede Woche gegessen. Wir kamen 2012 für einen kurzen Besuch zurück, und außer dass wir alle etwas älter waren, hatte sich nichts geändert. Es liegt nördlich des Universitätscampus in einer ruhigen Wohnstraße. Ja, das ist wirklich das gute Leben."

Bei Mario

Bei Mario

Schloßstraße 6, 30159, Hannover, Germany

Wein • Kaffee • Italienisch • Mediterrane


"Dieser Italiener war seit fast 20 Jahren unser Stammitaliener - bis zum letzten Wochenende. Schon bei unseren ersten Besuchen sind uns die ausschließlich älteren männlichen Angestellten teilweise - sagen wir mal - "launisch" vorgekommen.Hier gilt noch die Regel "der Kellner ist König" und der Gast muss sich die Freundlichekeit erst mal verdienen.Aufgrund der unschlagbaren Lage am Leineufer und des immer guten Essens haben wir über das eigenwillige Serviceverständnis als schrullig hinweggesehen.Aktuell (seit Frühjahr 2017) scheint es in der Küche ein massives Problem zu geben, so dass uns einer der Kellner vor einigen Wochen tatsächlich empfahl, besser nicht Platz zu nehmen, da die Wartezeit immens sein würde. Wir befolgten seinen Rat und suchten ein anderes Restaurant auf.An diesem schönen Juni-Samstag haben wir es doch wieder gewagt. Da es vom gleichen Kellner keine erneute Warnung gab, gingen wir davon aus, das Problem sei gelöst.(Leider) erst nach unserer Bestellung bemerkten wir, dass mehrere der Nebentische sich massiv über Wartenzeiten beschwerten (1 Stunde auf die Getränke), was bei den Kellnern maximal ein Schulterzucken auslöste. Wir ahnten Böses.Nach einer knappen Stunde kam unser Essen, davon mein Gericht als "Falschlieferung". Da der Kellner keine Anstalten machte, eine Lösung herbeizuführen, akzeptierte ich das Gericht, auch um weitere Verzögerungen zu vermeiden.Als Kompensation wurde uns für später ein Digestiv angeboten - eine schöne Geste!Ca. eine weitere Stunde nach Beendigung des Essens bot er erste Blickkontakt mit einem der Kellner die Gelegenheit zum Ordnern der Rechnung.Diese wurde mit EINEM Glas Likör gebracht. Keine schöne Geste, meine Frau an dieser Stelle zu ignorieren. Die freundliche Nachfrage, ob man denn nach gut 2 Stunden für 1x Pizza und 1x nicht bestellte Pasta nicht zwei Gläser erwarten dürfe, wurde mit demonstrativem Augenrollen beantwortet und schließlich mit einer maximal respektlosen Geste "gekrönt": Es wurde tatsächlich ein zweites Glas gebracht, das im Gegensatz zu meinem allerdings mit maximal 2 Tropfen Flüssigkeit praktisch leer war.Die Tischnachbarn, die diese Szene mitbekommen haben, waren ebenso entsetzt wie wir und hatten zuvor schon die Unfreundlichkeit am eigenen Leibe erlebt.Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal zu solch einer Aussage kommen würde, aber nach diesem Abend ist alles Verständnis aufgebraucht: Vor diesem Lokal kann man aktuell nur warnen und warten, bis die Kundschaft die Quittung erteilt. Lange kann das nicht mehr dauern."