"Dennoch setze ich mich an einen freien Tisch im Bar-Bereich und beobachte ein wenig das bunte Treiben. Kurz darauf kommt ein bärtiger Herr im lokalen Service-Outfit, der mich an Higgings tropische Kleidung mit Schürze erinnert, zu mir an den Tisch, um meine Bestellung aufzunehmen. Da ich etwas Zeit hatte und die Karten auf den Tischen liegen, könnte ich auch bestellen. Die Küche bei Alex bietet alles, was man in einem Restaurant nicht missen möchte: Baguette, Flammkuchen, Pasta, Salate, Burger, Schnitzel und Steaks (wahrscheinlich habe ich noch etwas vergessen, aber es ist auch nicht einfach, den Überblick zu behalten, wenn mehrere Karten übereinander liegen). Schließlich bestelle ich das Steak-Variant Steak alkoholfrei (17,60 €). Heute ist viel los und ich erwarte eigentlich eine etwas längere Wartezeit. Doch kaum habe ich ein Bild gemacht, schaue mich ein wenig um und lese ein paar Zeilen in meinem Buch, wird mir mein Essen schon gebracht. Die Lieferung des Essens scheint hier, wie ich an anderen Tischen sehen konnte, direkt vom Küchenteam zu erfolgen. Das Servicepersonal, das die Bestellungen aufnimmt, ist dann nur für den Getränketransport oder den Zahlungsprozess zuständig. Mit dem Essen kam eine kleine Papiertüte mit Besteck und Serviette an den Tisch, aber mein Bier blieb immer noch verloren und das Essen war ebenfalls schon wieder weg, bevor ich ihn nach meinem Getränk fragen konnte (ich gehe davon aus, dass er sowieso nichts machen konnte). Er entschuldigte sich mit einem "Oh, sorry, ich habe das nicht gehört" und machte sich auf, mein Bier zu organisieren. Da ich hungrig war, gab ich mich damit zufrieden und machte mich über mein Steak her, das tatsächlich kurz darauf geliefert wurde. Das Steak selbst war sehr gut gebraten. Medium bestellt, kam es leicht medium-rare auf den Tisch. Außen mit einer Pfeffermischung und grobem Salz gewürzt, schmeckte es recht ordentlich, aber trotz eines sehr guten Brat-Ergebnisses hatte es leider die ein oder andere etwas zähere, dehnbare Stelle. Die Größe wurde für das Rumpsteak mit 200 g (Rib-Eye 230 g) angegeben, was sich leicht zu niedrig anfühlte. Es gab mehrere gegrillte, leider nur schlecht lauwarme und wenig gesalzene mediterrane Gemüse (Zucchini, Aubergine, Paprika), Kräuterbutter, ein kleines bisschen Rucola und 2 kleine Stücke Kräuterciabatta. Die Menge an Gemüse und Brot war eher dekorativ als eine Ergänzung zum Fleisch. Der Currywurststand im Erdgeschoss des Skyline Plaza hätte, wenn ich gegangen wäre, noch offene haben müssen, um gute Umsätze zu machen. Um zu bezahlen, musste ich einen weiteren Kellner organisieren, denn derjenige, der mich unter seine Fittiche genommen hatte, war nicht mehr gesehen worden. Standardmäßig wird hier beim Bezahlen ein wenig um das Tamagotchi des Kellners herumgedoktert und ein Betrag genannt. Auf meine Frage nach einem Beleg war dies zwar möglich (obwohl er ein wenig besorgt dreinschaute, schien das hier eher unangemessen zu sein). Der Service hat mich hier nicht sehr beeindruckt. Es war mehr wie Massenproduktion im Zack-Zack-Modus. Zwar freundlich, aber nicht sehr kundenorientiert. Zwei Sterne. Das Essen hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Auch wenn das Steak gut gebraten war, hätte man das Rohprodukt etwas genauer betrachten können. Die lauwarmen Gemüse und die fast mickrigen Ciabatta-Stücke bringen mich auf knapp 3 Sterne. Sauberkeit: Auf den ersten Blick wirkt der Gastraum gepflegt und sauber. Wenn man jedoch genauer hinschaut, findet man Krümel vom Vorgänger auf den Tischen. Preis-Leistungs-Verhältnis: Bei Alex muss man wahrscheinlich die exponierte Lage auf dem Dach des Skyline Plaza berücksichtigen. Dennoch möchte ich wirklich gut gespeist werden. 3 Sterne. Fazit: Für ein Bier auf der Dachterrasse vielleicht, fürs Abendessen eher nicht mehr."