Süßkirsche
Rutz Weinbar

Rutz Weinbar

Chausseestr. 8, 10115 Berlin, Germany

Wein • Käse • Deutsch • Europäisch


"Meine Güte. Was für eine Enttäuschung habe ich letzte Nacht erlebt. Ich war zweimal in Rutz. Meine erste Erfahrung war ziemlich gut, wenn auch nicht wirklich außergewöhnlich. Ich war auf jeden Fall an einer Rückkehr interessiert. Ich plante auch eine Weinprobe sogar mit 8 Leuten aus meinem Büro. Die letzte Nacht hat mich zögern lassen. Ich kam mit einem Freund vorbei, um von der A-la-carte-Speisekarte in der Weinbar zu essen. Ich kann zunächst sagen, dass der Service in Ordnung war, wenn auch etwas inkonsistent. Der Hauptservice war in Ordnung, ebenso wie der Sommelier, obwohl einige der Angestellten die feineren Nuancen des Service nicht zu schätzen schienen - wie zum Beispiel keinen zweiten und anderen Wein in dasselbe Glas wie den ersten Wein zu gießen, wenn noch Wein übrig war im Glas. Sollte ein neues Glas sein. Denken Sie daran, dass dies ein Zwei-Sterne-Michelin-Restaurant ist. Meine Vorspeise war ein einfacher Salat. Die Dinge gingen nach Süden, als das Steak ankam. Ich stellte zunächst fest, dass ich nicht gefragt worden war, wie ich mein Steak zubereiten wollte. Ich befürchtete, dass es für meinen Geschmack zu selten sein würde. Der Kellner erklärte, dass sie absichtlich nicht fragen, weil der Küchenchef der Meinung ist, dass das Gericht serviert werden sollte, um den Geschmack des Gerichts zu maximieren. Ich war nicht begeistert darüber, aber respektierte das Gefühl, also akzeptierte ich es. Als das Steak ankam, fiel mir sofort auf, dass ich das Steak nicht durchschneiden konnte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Steak einen Fettbereich oder einen Knorpelbereich hat, der herumgeschnitten werden muss. Je mehr ich versuchte, fand ich, dass das Steak hauptsächlich Knorpel war. Selbst mit einem scharfen Steakmesser konnte ich es kaum durchschneiden und fand fast nichts, was ich wirklich essen konnte. Es war offensichtlich von der Platte, dass ich es versucht und versagt habe. Das war wirklich enttäuschend, weil ich wirklich Hunger hatte. Ich beschloss, keine große Sache daraus zu machen, aber dem Oberkellner trotzdem etwas zu sagen. Ich beschrieb das Steak im Wesentlichen als voller Knorpel und sagte, dass ich es buchstäblich nicht einmal durchschneiden könnte. Ich lud die Küche ein, es selbst zu versuchen. Er schien verblüfft und ziemlich sprachlos und nahm den Teller weg. Ich war gespannt, wie sie am Ende der Nacht mit der Situation umgehen würden. Wir bestellten ein Dessert und hatten einen schönen Dessertwein, der vom Sommelier empfohlen wurde. Das Steak wurde nicht kommentiert. Es gab überhaupt keine Bestätigung oder Entschuldigung oder Kommentar. Als die Rechnung eintraf, wurden anscheinend 10% vom Steak selbst abgezogen. Ich fand das ziemlich bemerkenswert, da es sich um ein 45-Euro-Steak handelte. Sie klopften 4,50 von einer Rechnung für ein Steak, das ich buchstäblich nicht essen konnte. Unsere Gesamtrechnung betrug fast 200 Euro. Ich bin normalerweise niemand, der sich beschwert, aber ich fand diese Erfahrung ziemlich erstaunlich. Da ich kein Steak zu essen hatte, bestand meine gesamte Mahlzeit aus einem kleinen Vorspeisensalat und der Hälfte aus einem kleinen Dessert. Ich denke, das Erstaunlichste war, dass niemand jemals etwas gesagt hat. Ich war offensichtlich sehr enttäuscht von dem Steak - meinem Hauptgericht - und niemand schien sich darum zu kümmern. Wenn ich in einem normalen Restaurant gewesen wäre, hätte ich diese Handhabung vielleicht erwartet, aber Rutz ist ein Michelin-Zwei-Sterne-Restaurant. Ich weiß zum Beispiel, wenn ich bei The French Laundry (einem weiteren Michelin-Stern-Gewinner) in Napa auch nur leichte Bestürzung ausgedrückt hätte, geschweige denn ein ungenießbares Steak, wäre das Restaurant beschämt gewesen. Es war ziemlich bizarr, buchstäblich nichts zu sagen. Meine Erfahrung ist besonders beunruhigend, weil ich die Atmosphäre im Restaurant liebe und sie eine erstaunliche Weinkarte haben. Bedauerlicherweise zögere ich jetzt sehr, zurückzukehren."