Tom Yum Goong Tom Yum Goong
Vikas Fischrestaurant

Vikas Fischrestaurant

Wildpretmarkt 3, 1010 Wien, Vienna, Austria

Europäisch • Mittelmeer • Restaurants • Meeresfrüchte


"Das Essen und die Bedienung sind insgesamt recht gut, dennoch bleibt ein sehr schlechter Nachge-schmack. Meine Darstellung im Einzelnen: Die Reservierung hat hervorragend geklappt, wir bekamen einen sehr schönen Tisch am Fenster. Die Speisekarte liest sich für Fischliebhaber wirklich sehr umfang-reich, daher haben wir den an sich netten Kellner bei der Bestellaufnahme gesagt, dass wir gerne einige Speisen hätten, die wir gemeinsam essen, um somit so viel wie möglich zu probieren. All dies stellte kein Problem dar, auch nicht unser Wunsch nach Pausen zwischen den Gängen. Bestellt haben wir Tartar-Trio, Garnelen mit Steinpilzen und hausgemachten Schupfnudeln, schwar-zes Shrimpsrisotto, Nudeln mit Trüffeln, und schlussendlich meine Frau als Hauptspeise Thunfischsteak im Sesammantel, und ich einen Fisch aus der Vitrine al forno, das heißt im Ofen geschmorrt mit Kartoffeln und Gemüse. Das Tartar-Trio war grundsätzlich von der Qualität her des Fisches recht gut, das Problem ist, dass zwei der drei Trios fast ähnlich geschmeckt haben, dies deshalb, da extrem viel Dill verwendet wor-den ist. Die hausgemachten Schupfnudeln samt Steinpilzen waren hingegen extrem geschmacksintensiv, vielleicht etwas mit zu viel Fettanteil serviert. Das erwähnte Risotto kam nicht, es wurde gleich danach die nächste getrennte Vorspeise, Nudeln mit Trüffeln serviert. Zu den Hauptspeisen: Das Thunfischsteak im Sesammantel samt Wasabipüree war wirklich das Highlight des Abends. Vor allem das Wasabipüree war ein Kartoffelpüree, welches zart nach Wasabi schmeckte. Mein gedämpfter Fisch war perfekt zubereitet und hat so geschmeckt, wie ein gedämpfter Fisch schmeckt. Die Kellner sind sehr aufmerksam, schenken nach, sind aber genauso auch unauffällig im Hinter-grund. Mein Kritikpunkt ist das Beschwerdemanagement, welches überhaupt nicht funktioniert hat. Zu lesen ist, dass wir das Risotto nicht bekommen haben, wir haben aber dem Kellner keine Information gegeben. Diskutiert haben wir noch, ob es sich auf der Rechnung findet, ich war davon überzeugt, dass wir diese Speise nicht zu bezahlen hätten. Sehr überrascht war ich dann dennoch, dass sich erwähntes Risotto auf der Rechnung befunden hat. Noch mehr überrascht war ich, dass ich diesen Umstand dem Kellner mitgeteilt habe, der faktisch wie aus der Pistole geschossen hat, ja, das stimmt, ich nehme es herunter, und mir sofort eine zweite, richtige Rechnung gebracht hat. Der Eindruck, der bei uns entstanden ist, ist folgender: Das ganze Lokal (vielmehr die Küche als auch die Herren, die bedienen) wussten, dass wir das Risotto nicht bekommen haben, haben aber dennoch diese Speise auf der Rechnung gelassen.Anders ist dieser Umstand nicht zu erklären, denn üblicherweise hätte ich mir vorgestellt, wenn ich mich über die Rechnung „beschwere“, weil Dinge verrechnet werden, die ich nicht bekommen habe, hätte doch jeder Kellner sehr umfangreich in der Küche etc. nachgefragt, was hier passiert ist. Fakt ist, dass hier binnen drei Sekunden man diesen Umstand akzeptiert hat und die andere Rech-nung gebracht hat. Natürlich hat der Kellner gesagt, es tut mir Leid, hier ist die andere Rechnung, ich denke aber, dass dieser Umgang mit dem Vorfall nicht in Einklang zu bringen ist. Mehr Worte gab es nicht: Tut leid, das ist die andere Rechnung!Wenn der Kellner mitteilt, dass er mir einen Bon gibt, dass ich beim nächsten Besuch in dem Lokal eine Speise (vorzugsweise ein Risotto) gratis bekommenKommen wir gerne wieder.Ich sehe dann diesen Fehler, den wohl jeder machen kann, mit klaren Augen sehe und akzeptiere. Hier hatte ich wie gesagt den eher nicht sehr positiven Eindruck, dass man versucht hat, ob ich über diesen Punkt darüber falle oder nicht. Zusammenfassend Essen gut, Bedienung gut, Beschwerdemanagement ganz schlecht. Gezeichnet Peter Nemeth"

Klein & Fein

Klein & Fein

Am Langen Wasser 13a, 26757 Borkum, Lower Saxony, Germany

Fisch • Europäisch • Thailändisch • International


"Leider war es sehr enttäuschend. Wir waren im vorletzten Borkum-Urlaub so begeistert, dass wir extra reserviert hatten und wir haben uns sehr auf diesen Abend gefreut. Uns wurde angeboten, dass wir aussuchen konnten, ob wir drinnen oder draußen sitzen möchten. Auf draußen war dann keiner richtig vorbereitet. Nach einmal umsetzen (geschenkt, bis dahin waren wir noch guter Dinge) haben wir bestellt. Beim Wein gab es die nächsten Unstimmigkeiten. Die Servicekraft wusste nicht, was sie uns brachte und hat den Wein verwechselt... es gab dann noch ein Missverständnis, was aber zufriedenstellend geklärt wurde. Danach wurden wir dann bedauerlicher Weise zu Kunden zweiter Klasse. Der Salat zu den Filetspitzen kam erst weit nach dem eigentlichen Gericht. Wer isst denn den Salat hinterher? Und so einen lieblos hingeklatschten Salat habe ich selten vorgesetzt bekommen. Vorne drei Scheiben Gurken, hinten eine drittel Tomate merkwürdig geschnitten, dazwischen verschiedene Blattsalate, viel zu groß geschnitten und es knirschte beim Essen. Lediglich das Dressing war gut. Das hatte Kantinen-Niveau, nur passt das überhaupt nicht zu diesem Restaurant und dem Preis. Nach dem Essen habe ich mich gewundert, wofür wohl die kleinen Teller und Brotmesser gewesen sein sollen, die wurden ungenutzt mit abgeräumt. Während unser Tisch vom Servicepersonal eher gemieden wurde, konnte ich dann vom Nachbartisch mit hören, dass man heute von zu viel Laufkundschaft überrascht wurde und deswegen gab es kein Brot mehr. Na toll, wir hatten reserviert, mit uns hatte man planen können. Dem Tisch hinter uns, wurde noch frisch gebackenes Brot in Aussicht gestellt, wir wurden weiter ignoriert, uns wurde das nicht mal angeboten. Auf die Rechnung mussten wir ziemlich lange warten, lieber kümmerte man sich hingebungsvoll um die anderen Gäste und plauderte. Ich habe das fehlende Brot dann beim Bezahlen angesprochen, uns wurde Espresso als Entschädigung angeboten (schade, mag ich überhaupt nicht), die Entschuldigung war schmallippig und das war es dann. Ich hatte das Gefühl, man wollte uns lieber schnell los werden. Fair wäre gewesen, das fehlende Brot von der Rechnung abzuziehen, den minimalen Service kann man ja schlecht gut schreiben. Übrigens, ich habe selber jahrelang im Service gearbeitet. Ja, es kann mal was schief gehen, geschenkt. Aber man bedient seine Kundschaft nicht so krass unterschiedlich. Zwei Tische überfreundlich und den dazwischen (also uns) ignoriert man, deswegen war mir die Lust auf Dessert vergangen. Das haben wir alles mitbekommen und wir haben uns extra schick gemacht für den Abend und sind da nicht wie irgendwelche Assis aufgekreuzt. Für das, was uns geboten wurde, ist der Preis definitiv nicht gerechtfertigt. Wirklich schade, beim letzten Mal war es so gut."