Waldbeeren
Panorama Restaurant Lohme

Panorama Restaurant Lohme

An der Steilküste 8 , 18551, Lohme, Germany

Cafés • Deutsch • Europäisch • Italienisch


"Unsere Erwartung, die bei der Buchung dieses vermeintlichen Nobelhotels 180. € DZ/Nacht wurden unmittelbar nach dem Einchecken, sehr drastisch relativiert. Wir haben bewusst ein Zimmer mit Meerblick gebucht zum Aufpreis! . Hatten wir dann auch, im Erdgeschoss, davor lag eine schöne, üppige Vegetation, die diesen Blick sehr breit einrahmte, dazu kam ein schöner Blick nach Kap Arkona, der leider durch Sonnenschirme auf der Außenterrasse und die darunter sitzenden Gäste, die uns ins Zimmer schauen konnten, beeinträchtigt wurde! Aber wir konnte ja den Sichtschutz am Fenster aufziehen. Meerblick mit Blauem Himmel, ohne Meer.Die Lage des Zimmers glich einer Pförtnerloge, sämtliche Gäste des Haupthauses mussten durch die Flurtür unmittelbar an unserem Zimmer vorbei. Türenschlagen bis weit nach Mitternacht!! Und dann war morgens ca 6:15 rechtzeitiges Wecken angesagt. Tischeindecken auf der Terasse. Es hatte was von Jugendherberge : Die Größe des Zimmers war so optimiert, dass zwei relativ schlanke Menschen nicht aneinander vorbei kamen, das Bad erinnerte mich an eine Schiffsreise nach Göteborg.Das Frühstücksbüffet und der dazu gehörende Service waren überzeugend gut! Selbst nach zwei Wochen Aufenthalt gab es zahlreiche Variationsmöglichkeiten für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung dafür 5 Punkte+ Die Servicekräfte waren hoch motiviert, gut geführt und sehr freundlich.Diese sehr gute Erfahrung haben wir dann am letzten Abend unseres Aufenthaltes auf die abendliche Restauration übertragen wollen, wurden jedoch auf ganzer Linie enttäuscht. Das Essen, welches wir gg. 19:00 bestellt hatten, konnte bis 20:45 nicht geliefert werden!!! Erklärung: erst Bonstau , dann Bon verloren gegangen! Nachdem der freundliche Herr des Hauses versuchte, diese Situation zu retten Kulanzangebote verließen wir nach Stornierung das Restaurant gg. 21:00 ohne Abendessen, das zum Höhepunkt unseresUrlaubs werden sollte. Wurde es dann ja auch!Die Abreise fiel uns schwer, weil wir die Erlebnisse in dieser traumhaften Naturlandschaft genossen haben!!!Das Niveau dieser Einrichtung erleichterte uns dann jedoch den Abgang.Wir empfehlen dieses Hotel gern weiter...........an Menschen, die wir nicht mögen."

Muffins 'n' More

Muffins 'n' More

Volkartstr. 27, Munich, Bavaria, Germany, 80634, München

Tee • Käse • Bier • Kaffee


"Zuallererst: Der angeblich beste Cheesecake der Stadt ist ganz in Ordnung. Ich habe jedoch in der Vergangenheit (mindestens) genauso gute Cheesecakes auch schon in anderen inländischen und ausländischen Lokationen gegessen.Ich hätte diese Bewertung nicht geschrieben, wenn mir der Besuch bei Muffins 'n' More in halbwegs angenehmer Erinnering geblieben wäre. Leider war das Gegenteil der Fall. Ich habe mich im Nachhinein ehrlich gesagt selten so darüber geärgert, mein Geld einem Betrieb anzuvertrauen, der so mit mir so als Kunden umgeht. Doch zuerst zu den Basics.Das Geschäft in Neuhausen ist recht klein, wirkt ziemlich verwinkelt und verbaut. Recht dunkles Holz ist in einer teilweise selbst zusammengezimmerten Ladeneinrichtung integriert, und zwar auf eine Art und Weise, dass sich bei uns als Gast sicherlich kein heimeliges Gefühl einstellte. Das Möbiliar hat schon bessere Zeiten gesehen, die Bezüge der (kunst-)lederbezogenen Hocker sind deutlich eingerissen. Die Kühlvitrinen, die u.a. die Cheesecake-Stücke sowie die Muffins beherbergen, stehen schräg neben dem Tresen. Die Cheesecakes werden nicht als ganzes präsentiert, sondern z.T. einzeln in Plastikfolie eingewickelt zur Schau gestellt. Eine derartige Präsentation ist sicherlich Geschmackssache. Überdies legt das Betreiber-Ehepaar - sie ist deutsch-canadische Konditormeisterin - anscheinend Wert auf eine standesgemäße Auswahl an Spirituosen. Unzählige Flaschen zeugen jedenfalls davon.Der Laden machte auf uns in Summe keinen einlandenden Eindruck.Dass man während des gesamten Aufenthaltes zudem von diversen Kameras beobachtet wird (ich habe mindestens 3 gezählt), hat diesen Eindruck zusätzlich noch verstärkt.Nun gut, wir betraten an einem Sonntag Nachmittag den Laden. Wir waren zu diesem Zeitpunkt die einzigen Gäste. In der unmittelbaren Umgebung befinden sich ebenfalls Cafés und Restaurants, die zu diesem Zeitpunkt gut besucht waren. Etwas verdutzt fragten wir den Eigentümer mit deutlichem Lächeln, ob der Laden offen hätte. Mit ernstem Blick und ohne uns auch nur mit einem Wort zu begrüßen, antwortete er sinngemäß, nach was es denn hier aussähe. Ein derartig frostiger Empfang hätte eigentlich der Trigger sein müssen, den Laden umgehend wieder zu verlassen.Da wir auf jeden Fall die Cheesecakes kosten wollten, entschlossen wir uns doch dazu, hier zu verweilen und 2 Stück Cheesecakes zu bestellen. Die Tees werden in ihren Originalpackungen angeboten. Diese stehen in etwa 2,20 Meter Höhe. Eine Person wie meine Begleiterin, die nicht 2 Meter groß ist, hatte sichtbar Mühe, die jeweilige Teesorte auf den bunten Verpackungen unterschiedlicher Hersteller zu entziffern. Daher fragte sie beim Eigentümer nach, ob grüner Tee oder Earl-Grey-Tee im Angebot wäre. Beide Anfragen wurden jeweils mit einem "Nein" abgefertigt.Anscheinend stellte die Bestellung von 2 Stück Käsekuchen - pardon - Cheesecake - unseren Bediener vor eine echte Herausforderung. Als die Teller serviert wurden und meine Begleiterin ihr Stück probierte, merkte sie, dass hier der falsche Kuchen serviert wurde. Also gab sie dem Eigentümer höflich zu verstehen, dass das der falsche Cheesecake sei. Ohne ein Wort des Bedauerns wurde der Teller entfernt und kurze Zeit später ein neues Stück geliefert. Dabei wurde der Teller fast schon hingepfeffert. Der Vorgang verlief ohne Ausdruck des Bedauerns und erneut ohne Ausdruck auch nur einer rudimentär gepflegten Gastfreundschaft. Die Stücke selbst sind nicht sehr groß, aber machen aufgrund des rahmigen Frischkäses doch satt.Während unseres Aufenthaltes konnten wir die Webseite - oder das, was diese verkörpern soll - auf unserem "Smartphon" (O-Ton Webseite) betrachten. Dort entdeckten wir zu unserer Verwunderung, dass eine Kuchengabel mit 60 cent pro Gabel extra in Rechnung gestellt wind. Sind hier etwa Gäste nicht erwünscht, die nur mal bei ihrem Begleiter ein Stück Kuchen probieren möchten?Darüber hinaus darf man u.a. wohlwollend formuliere Aussagen entnehmen:"Einmal ein paar Worte im Voraus,so an alle Möchtegern - Restaurantkritiker und Bewertungsportale Schmierer.Wir sind ein lebensmittelherstellender Betrieb, in diesem Fall eine Conditorei."Und weiter:"Einen Käsekuchen haben wir in den letzten 20ig Jahren noch nie hergestellt. Keiner unserer englischsprachigen Kunden und Freunde würde einen Cheesecake mit einem "dschörmen" Käsekuchen verwechseln. Schönen Tag noch."Tja, dann dürfte jetzt dem Leser alles klar sein.Wer unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidet, legt heutzutage Wert berechtigt darauf, im Vorfeld eines Besuchs auf den Webseiten der Gastronomen zu erfahren, welche Zusatzstoffe oder Allergene in den Produkten verarbeitet werden - erst recht, wenn, wie im Falle von Muffins 'n' More, die unterschiedlichen Produkte detailliert aufgeführt werden.Auch hier hat der Anbieter die notwendigen Informationen parat:"(...) Alle unsere Produkte bestehen aus Zutaten, die wiederum aus Zutaten bestehen. Wenn Sie die genaue Zusammensetzung einer Zutat wissen wollen, fragen sie doch gerne in CERN (Teilchenbeschleuniger) bei Meyrin im Kanton Genf in der Schweiz nach. Die Mehrzahl unserer Mitmenschen ist heutzutage komplett verdrahtet. Sie können uns gerne fragen, die EU-Verordnungen kann KEINER auswendig, ansonsten nehmen Sie ihr Smartphon und schauen selbst nach, und bedenken Sie, dass Sie nach ihrem Ableben eigentlich Sondermüll sind. (...)"Nach dem Verzehr unser Cheesecakes in dieser "einladenden" Atmosphäre zahlten wir direkt bei der Inhaberin. Wir gaben ihr zu verstehen, dass uns die Cheesecakes gut mundeten, aber wir aufgrund der pampigen Behandlung in Zukunft keinen Fuß mehr in dieses Etablissement setzen würden. Da sie nicht sonderlich verwundert waren, gehen wir davon aus, dass wir nicht die ersten Kunden waren, die ein entsprechendes Statement über diesen Betrieb abgaben. Wer die einschlägigen Bewertungsportale überfliegt, kann sehen, dass wir offensichtlich nicht gänzlich alleine mit unserer Einschätzung sind. Aufgrund der gemachten Erfahrungen habe ich mich jetzt auch in den Reigen der "Bewertungsportal Schmierer" (O-Ton Webseite Muffins 'n' More) gestellt. Schade. Ich hätte gerne etwas anderes berichtet.In meinen Augen sollten Gastronomen, die eine derartige Auffassung davon haben, wie man mit GÄSTEN (!) umgeht, entsprechend handeln und ihren Betrieb schnellstmöglich schließen. Nur dadurch ist sichergestellt, dass man sich in Zukunft nicht mehr mit dem Subjekt "Kunde" herumärgern muss."