Campanelle
Vapiano

Vapiano

City West & Charlottenburg, Augsburger Strasse 43, 10719, Berlin, Germany

Pizza • Pasta • Saisonal • Mittelmeer


"Grundsätzlich war ich immer ein Fan und Freund der Idee von Vapiano. In der Anfangszeit wirklich häufiger Besucher der Kette, hat meine Besuchszahl in den letzten Monaten und Jahren deutlich abgenommen. Vor allem an diesem Standort. Warum? Der Service in allen Filialen ist äußerst unterschiedlich. Und im Berlinweiten Vergleich ist er meiner Meinung nach hier am schlechtesten. Zu Stoßzeiten kommt es vor, dass man geschlagene 40 Minuten für eine Portion Pasta ansteht. Klar, die Wartezeit ist in einem Restaurant nicht immer die geringste, bei Vapiano, wo alles über Selbstbedienung geht und wo man sich für sein Essen anstellen muss, leider nicht zu vertreten! Zu oft ist es mir schon passiert, dass ich hineinstolziert bin, in der Erwartung, meinen Appetit mit etwas Pasta oder Pizza zu befriedigen, aber viel zu oft bin ich herein und sofort wieder herausgegangen. Zu Stoßzeiten ist es kaum möglich, einen guten Platz zu erhalten, geschweige denn überhaupt zwei Plätze nebeneinander oder gegenüber. Da muss man sagen, dass andere Vapiano Filialen das wesentlich besser organisieren. Dennoch darf man nicht nur meckern. Das Essen stimmt. Die Zutaten sind lecker, der Salat war genau richtig, es gab Brot dazu und zudem ein Lächeln vom Personal. Ob das immer ernstgemeint oder einfach nur aufgesetzt ist, bleibt zu bezweifeln. Ein Tipp für alle: Wer kein Brot bekommt, der soll es fordern! Denn das gibt es immer dazu! Manchmal ist es nervig, wenn das Besteck sich dem Ende neigt man und in den dafür vorgesehenen Behältnissen keine Gabeln oder Löffel mehr findet, aber diese werden zeitnah aufgefüllt. Also keine Sorge!"

Vapiano

Vapiano

Herrenteichsstraße 11, 49074, Osnabrück, Germany

Sushi • Vegetarier • Mittelmeer • Italienisch


"Der Koch an der Theke spricht kein Englisch. Obwohl mein Deutsch gut ist, versteht er mich nicht und ich verstehe ihn nicht. Ich bestelle ein veganes Gericht und er fragt immer wieder, ob ich Fleisch oder Fisch dazu möchte. Jedes Mal gebe ich an, dass ich das Gericht nur so haben möchte, wie es auf der Speisekarte steht, also vegan und ohne Fleisch. Ich frage ihn auch, ob er weiß, was vegan bedeutet. Auch danach fängt er wieder an über extra Fisch oder Käse. Dann das zweite Gericht mit Fleisch für meine Tochter. Er fragt, ob Pfeffer erlaubt ist, ich weise darauf hin, dass er nicht zu scharf sein sollte, da er für ein Kind ist. Er denkt, dass gar nichts rein darf und lässt dann Knoblauch und Pesto weg. Nach Rückfragen meinerseits fügt er schließlich mit mürrischer Miene den Knoblauch und das Pesto (das auch zum Originalgericht gehört) hinzu. Dies ist das zweite Mal, dass wir hier gegessen haben. Beim ersten Mal war es ungefähr gleich. Das Konzept ist schön und lecker, aber es funktioniert nicht, wenn die Köche sich nicht bemühen, die Touristen zu verstehen. Das Essen ist auch gut und frisch zubereitet. Sie bekommen genug. Ich empfehle jedoch nicht, etwas von der Dessertkarte zu bestellen. Das Eis kostet sehr wenig 3,50 für 1 Kugel. Und der Aperol Spritz wird zu 2/3 mit Wasser und einem günstigeren Getränk aufgefüllt. Die App funktioniert nicht, wenn Sie nicht in Deutschland wohnen."