Getrüffeltes Rindercarpaccio
Metropolis Steakhouse

Metropolis Steakhouse

R 3 4-5, 68161 Mannheim, Baden-Wurttemberg, Germany

Steak • Fleisch • Steakhaus • Europäisch


"Im Kaufhof gibt es diese Woche 10% Rabatt auf Artikel aus dem neuen Superman vs Batman Film. Das darf ich mir nicht entgehen lassen. Also hatte ich folgenden Plan: Gemeinsam mit meiner Frau mit der Straßenbahn zum Paradeplatz, im Kaufhaus über den R-Platz in R3, das Ziel sollte das Natthanichia sein, Mannheims erste Adresse für thailändische Küche. Doch schon als wir uns dem R-Platz näherten, sahen wir, dass im Natthanichia in R3 alle Plätze besetzt waren, außer einem kleinen 2-Tisch direkt vor der Toilette, der nicht besetzt war. Und nun? Nach Rücksprache mit Fabrizio, der jedoch nicht mehr verfügbar war, hatte meine Frau die brillante Idee, trotzdem im R3 zu bleiben und das Metropolis zu besuchen. Als wir uns nicht schlecht fühlten, war fast das gesamte umfangreiche Restaurant voll mit Personal. Im Inneren boten uns die sehr netten Betreiber einen noch freien Zweiertisch an. Ein weiterer Blick auf die Speisekarte. Der Besitzer und der Chef schienen vermutlich außerhalb zu sein. Alle Servicekräfte hatten Zopf (das weibliche), dunkles Haar, südlichen Touch, sehr nett und sympathisch... Wir blättern durch die Speisekarte, die einen hochwertigen Eindruck macht. Die Kartonseiten sind dicker als normale Speisekarten, auf der einen Seite wird das Premium-Fleisch erklärt. Es wird ausschließlich USA Beef verwendet, hier ausgezeichnet als Premium und High Premium, wobei die High Premium ausschließlich US Nebraska Steaks sind. Durch die 200-tägige Maisspeisung erhält das Fleisch seine wunderbare Marmorierung und eine exquisite, saftig-süße Nuance. Das cremige Aroma und die sanft schmelzende Konsistenz sind ein wahrer Gaumenschmaus. Fleischkenner wissen: Nebraska-Rindfleisch setzt Qualitätsstandards, die die Herzen der Gourmets weltweit höher schlagen lassen. Der Stammbaum jedes Rindes wird detailliert dokumentiert. Es wird auch erklärt, auf welcher Seite (mit Zahlen) sich das ausgewählte Stück auf dem Rind befindet, was alles andere als billig ist, ist klar. Dennoch sind die auf den ersten Blick angebotenen Preise fair. Ein 300 Gramm hochwertiges Steak kostet ca. 30 Euro, mit Beilagen und Soßen (evtl. Salat) kann man schnell die 40-Euro-Grenze überschreiten... Neben Steaks finden Sie auch Flammkuchen, Pizza, Pasta und Burger (Angus Beef und Nebraska Beef 200/400 Gramm Fleischgewicht). Das Interieur ist schick, modern und edel. Der Raum distanziert sich normal, nicht übermäßig eng. An den Wänden befinden sich Kunstwerke, auf der Rückseite der Wand ein Kunststahl-Druck mit einem Auto in der Wüste. Das sah wirklich gut aus und passte perfekt in das Gesamtbild. Die sanitären Einrichtungen sind modern und offen. Die Küche ist komplett einsehbar, alles sieht ordentlich aus, die hängenden Fleischstücke sind gut zu sehen. Wir bestellen die Getränke, ein regionales süßes Hefe vom Fass, meine Frau Orangina, als Gruß aus der Küche werden uns frisch gebackene Pizzaröllchen mit einem erfrischenden Frischkäsebrot serviert. Beide entschieden wir uns für den Cheeseburger vom Nebraska (High Premium) Beef (200 Gramm auf der Karte, tatsächlich deutlich über 250 Gramm), ich mit doppeltem Käse ohne Tomaten, meine Frau ganz normal. Es werden zwei verschiedene Brötchen angeboten. Einmal normal (hell), einmal dunkel mit knusprigen Haferflocken. Ich wähle die Süßkartoffel-Pommes, meine Frau Steakhouse-Pommes. Unser Nachbartisch bestellt auch ein Ladycut Rumpsteak sowie ein 400 Gramm Filetsteak (ca. 38 Euro). Wir warteten und warteten, gut 45 Minuten, bis schließlich unsere Burger (9,90 Einzelpreis) kamen. Vom Dressing trennte die Pommes ordentlich am Silbertablett. Die Burger hatten eine zu kalte Temperatur, irgendwo zwischen kalt und lauwarm. Aber das Fleisch war absolute Premium-Qualität, es schmeckte wie ein ordentlich gesalzenes Kuhstall, der Käse (Käse Cheester Käse) eine Enttäuschung. Selbst kalt hätten sie die doppelte Scheibe retten können. Null Geschmack. Das Brot und der Käse sind frisch aus dem Kühlschrank, natürlich ist dies ein No Go mit etwas mehr Ruhezeit bei Zimmertemperatur hätte ich anstelle von 3,0 ein 4,5 beim Abendessen gegeben. Meine Süßkartoffel-Pommes (3,50) waren sensationell, die Steakhouse-Pommes (3,00) meiner Frau schmeckten nicht so gut. Das Premium Beef Hack wurde medium gebraten, es kommt nicht an meinen Referenz-Burger im Big Apple Diner in Ludwigshafen Oggersheim heran. Auch der Cheeseburger im Metropolis in Walldorf (leider) war eine Klasse (insgesamt) besser. Fazit: Als kleine Entschuldigung gab es 2 Espresso aus der Küche, die aufs Haus gingen. Dennoch hakt es in der Zeitverwaltung in der Küche noch Luft nach oben."

Thanner Einkehr

Thanner Einkehr

Thann 3, 83607 Holzkirchen, Oberbayern, Germany

Steak • Deutsch • Getränke • Bayerisch


"Es gibt deutliche Abzüge in der B Note Bewertung unter Vorbehalt. Geschmacklich waren die aufgetischten Speisen überdurchschnittlich gut. Die Portionen sind groß genug, um auch sehr hungrige Gäste satt zu bekommen. Das Personal ist bemüht und sehr freundlich. Die Lage ist nett ein schöner kleiner Biergarten auf dem Land direkt an einer Pferdepension. Würde es nur nach den oben genannten Punkten gehen, würde es ohne Vorbehalt 4 Sterne geben. Es gibt da aber ein paar Dinge, die sich deutlich verbessern müssen ... Service Professionalität: 1. Bei einem vollen Biergarten, der von 2 Personen bedient wird, ist Aufmerksamkeit besonders wichtig. Wenn ich als Gast nach 15 Minuten selbst zum Service muss, weil er mich übersehen hat oder ignoriert hat, dann frustriert das in Ermangelung einer SB Bar sehr. 2. Wenn der Service nur so viele Gläser oder Teller nimmt, wie er Hände hat, dann dauert es sehr lange, bis alle Getränke und Speisen an den jeweiligen Tischen ankommen. Ein Tablet hilft, die Durchsatzmenge zu erhöhen und Wege zu reduzieren. 3. Wenn es mal etwas länger dauert, weil nur ein Koch am Start ist, dann ist Kommunikation mit den Gästen wichtig. Wenn ich als Gast auf Grillgemüse und Kässpatzen fast 45 Minuten warten muss, dann bin ich auch dann unzufrieden, wenn die Qualität und der Geschmack sehr gut waren. Wartezeiten lassen sich durch eine kleine Aufmerksamkeit zur Begrüßung charmant überbrücken... Liebe Gäste, wir haben heute volles Haus und es könnte etwas länger dauern... Ich bringe ihnen gleich eine Kleinigkeit das kann dann etwas Brot und Obazdn oder kleine Snackbrezeln oder ähnliches sein nur eben irgendetwas gegen den leeren Tisch und die Langeweile! 4. Gläser sollten sauber sein und sie sollten ohne Spinnenbein und Fliege am Tisch ankommen das ist in freier Natur eine Herausforderung, die gemeistert werden sollte. Das gilt auch für Schlieren durch fehlende Politur der Gläser ; 5. Hinweise auf Inhaltsstoffe und Allergene bringen nur dann etwas, wenn diese auch in der Speisekarte zu finden sind. Das sollte ergänzt werden. 6. Cellophanierte Speisekarten sind etwas für eine Eisdiele oder eine sechstklassige Imbisbude. Die mögen pflegeleicht und abwischbar sein aber sie sind nicht schön und wirken billig. 7. Gibt es eigentlich keine Gästelistenpflicht mehr? Wir haben weder eine Liste gesehen noch wurden wir gebeten, eine solche auszufüllen. Wie will man da im Falle einer Corona Infektion noch nachvollziehen, wer sich möglicherweise angesteckt hat? 8. Wenn ich nach 1,5 Stunden für zwei alkoholfreie Bier, eine Portion Kässpatzen und Grillgemüse zur Bezahlung dem Servicepersonal hinterher laufen muss, dann ärgert mich das zusätzlich. Angebot: 1. Auch wenn die Speisen, die meine Begleitung und ich probiert haben, sehr gut zubereitet waren und die Karte erfrischend übersichtlich war, hat mir eine kulinarische Linie gefehlt. Da finden sich Schnitzel zwisch Penne Arrabiata, Pizza und Pommes... 2. Die Bilder in der Speisekarte sollten in etwa dem Angebot entsprechen wer keinen Salat mit Granatapfel anbietet, der sollte ihn nicht prominent abbilden ; Ewartung und Wirklichkeit klaffen auseinander das kann nur zu Enttäuschung führen. 3. Die Preise für die Speisen sind sehr(! klein, wenn man die Portionsgröße und die Qualität berücksichtigt. Wenn dann noch wie in meinem Fall ein Fehler passiert, und ein Beilagensalat zu viel am Tisch steht, Brot dazu gestellt wird etc. und der Wirt das dann einfach da lässt und nicht berechnet, dann sind Verluste sicher! Ich habe das fairerweise dennoch bezahlt. Die Kalkulation sollte überdacht werden. Beispiel: Der Salat, der auf dem Teller der Kässpatzen für weniger als 10 EUR zu finden war, war nahezu ebenso umfangreich wie der Beilagensalat für 3,50 EUR, der zu viel auf dem Tisch war. Von mir gibt es dennoch unter Vorbehalt 4 Sterne, weil ich die Qualität und den Geschmack der Speisen gut und angemessen finde. Bei einem erneuten Besuch werde ich strenger bewerten."