Ohitashi Ohitashi
Matsumi

Matsumi

Colonnaden 96, 20354 HAMBURG, Hamburg, Germany

Sushi • Fisch • Japanisch • Meeresfrüchte


"Meine Tochter und ich hatten ein so tolles Mittagessen im Matsumi (das Mittagsmenü ist begrenzter als am Abend), dass wir am Samstagabend einen Tisch für vier Personen bestellten und bekamen, obwohl das Restaurant ausgebucht war. In Bezug auf die Sitzgelegenheiten gibt es eine Sushi-Bar und Tische für zwei oder vier Personen (ich bin mir nicht sicher, ob es auch private Räume gibt). Der Eingang auf der Straße ist relativ klein, also achten Sie bei Ihrem ersten Besuch darauf, und Sie schlängeln sich dann ein paar Stufen hinauf, um das älteste japanische Restaurant Hamburgs (gegründet 1981) mit dem beruhigenden Anblick orientalischer und westlicher Gäste zu erreichen . Menüs sind sowohl in Englisch als auch in Deutsch verfügbar. Die frischen Meeresfrüchte, die alle üblichen Verdächtigen abdecken, werden von Hummer Pedersen geliefert und einige davon sind hervorragend, besonders wenn sie weniger „Flugmeilen“ haben (z. B. der lokale Hering war erstklassig, ebenso wie die süßen Garnelen, während die chilenische Uni war etwas weniger). Grundnahrungsmittel wie Miso-Suppe, Edamame und Gurken sind genau richtig, das Unagi ist gut zubereitet und der Agadashi-Tofu ist ausgezeichnet. Das Wakame war nicht ganz so aufregend, da fast die Hälfte des Gerichts aus Gurken bestand. Sie müssen möglicherweise eine kurze Weile auf Sushi- und Sashimi-Artikel warten, wenn der Service voll ist, aber es lohnt sich. Es gibt eine Auswahl an Bieren (gezapft dauert länger als in Flaschen abgefüllt, da es einen Kopf nach deutscher Art bekommt), guten grünen Tee und eine schöne Auswahl an Sake. Alles in allem ist Matsumi ein großartiger Ort, wenn Sie eine Abwechslung von traditionellem norddeutschem Essen wünschen - der Service ist freundlich und effizient, das Essen ist lecker und anders, und es gibt eine schöne, gemütliche Atmosphäre."

Tabibito

Tabibito

Karl-Marx-Straße 56, 12043 Berlin, Germany, Germany

Fisch • Sushi • Suppe • Japanisch


"Ich gehe nun schon seit etwa 17 Jahren mit Freunden ins Tabibito oder hole in den letzten Jahren das Essen ab. Es war immer die Nummer 1 für mich, wenn es um Sushi und ausgewählte japanische Speisen ging. An sich ist es ein kleiner, gemütlicher Laden. Mit den Lieferdiensten hat sich das Ambiente durch die ständig eintreffenden Fahrer jedoch etwas verändert. Leider hat die Qualität des Essens in den letzten Jahren deutlich nachgelassen, zumindest bei einigen Gerichten. Beim Nuta (rohe Fischfilets mit Algen) war nun schon häufig bei den Abholungen kaum Soße vorhanden, und es schmeckte einfach nicht gut. Auch ein Freund hat die nachlassende Qualität bei seinem Essen bereits mehrfach kritisiert. Dabei ging es unter anderem um zu trockenen Reis beim Sushi, wodurch die Rollen auseinanderfielen. Das letzte Mal war das Nuta wieder zu trocken, und ich konnte es einfach nicht mehr essen, da es insgesamt ungenießbar war. Ich hatte danach auch absolut keine Lust mehr auf Sushi. Als dieser Freund bei der nächsten Abholung die mangelhafte Qualität einiger Gerichte ansprach (wie beim Nuta), gab es keine nachträgliche Erstattung, was ich sehr schade finde, da es nicht das erste Mal war und wir ja die gute Qualität noch in Erinnerung haben. Der Mitarbeiter wollte die Info mit der Soße an die Kollegen weitergeben. Doch nun hörte ich von einem anderen Freund, der sich ebenfalls ein Nuta bestellt hat, dass es bei ihm genauso trocken und daher ungenießbar war. Meine letzten Erfahrungen haben gezeigt, dass ich definitiv nicht mehr beim Tabibito eine Abholung oder Bestellung zum Mitnehmen machen werde, da die Qualität nicht mehr dieselbe ist und man vor Ort zumindest Dinge reklamieren kann, falls etwas nicht stimmt. Die Lust, ins Tabibito zu gehen, ist mir ebenfalls vergangen. Es ist wirklich schade, dass dieses tolle Familienrestaurant, das einst einmal so gute Qualität hatte, nun so nachgelassen hat. Ich würde mich freuen, wenn die Kritik auch in der Küche ernst genommen wird und gegebenenfalls das neue Küchenpersonal nachgeschult wird, damit sich die Qualität wieder deutlich verbessert."