Scharfe Peperoni-Salami
Vapiano

Vapiano

City West & Charlottenburg, Augsburger Strasse 43, 10719, Berlin, Germany

Pizza • Pasta • Saisonal • Mittelmeer


"Grundsätzlich war ich immer ein Fan und Freund der Idee von Vapiano. In der Anfangszeit wirklich häufiger Besucher der Kette, hat meine Besuchszahl in den letzten Monaten und Jahren deutlich abgenommen. Vor allem an diesem Standort. Warum? Der Service in allen Filialen ist äußerst unterschiedlich. Und im Berlinweiten Vergleich ist er meiner Meinung nach hier am schlechtesten. Zu Stoßzeiten kommt es vor, dass man geschlagene 40 Minuten für eine Portion Pasta ansteht. Klar, die Wartezeit ist in einem Restaurant nicht immer die geringste, bei Vapiano, wo alles über Selbstbedienung geht und wo man sich für sein Essen anstellen muss, leider nicht zu vertreten! Zu oft ist es mir schon passiert, dass ich hineinstolziert bin, in der Erwartung, meinen Appetit mit etwas Pasta oder Pizza zu befriedigen, aber viel zu oft bin ich herein und sofort wieder herausgegangen. Zu Stoßzeiten ist es kaum möglich, einen guten Platz zu erhalten, geschweige denn überhaupt zwei Plätze nebeneinander oder gegenüber. Da muss man sagen, dass andere Vapiano Filialen das wesentlich besser organisieren. Dennoch darf man nicht nur meckern. Das Essen stimmt. Die Zutaten sind lecker, der Salat war genau richtig, es gab Brot dazu und zudem ein Lächeln vom Personal. Ob das immer ernstgemeint oder einfach nur aufgesetzt ist, bleibt zu bezweifeln. Ein Tipp für alle: Wer kein Brot bekommt, der soll es fordern! Denn das gibt es immer dazu! Manchmal ist es nervig, wenn das Besteck sich dem Ende neigt man und in den dafür vorgesehenen Behältnissen keine Gabeln oder Löffel mehr findet, aber diese werden zeitnah aufgefüllt. Also keine Sorge!"

Vapiano Berlin Hauptbahnhof

Vapiano Berlin Hauptbahnhof

Washingtonplatz 2, 10557 Berlin, Germany

Mittelmeer • Europäisch • Vegetarier • Glutenfrei


"Wir haben gerade nach einem fabelhaften Sightseeing-Tag in Berlin in diesem Restaurant zu Abend gegessen. Den Betrieb des Restaurants kannten wir nicht. Der Boxboy hat ein Paar aufgeladen, uns angesehen und ihm gesagt, dass ein Tisch für zwei Personen auf Englisch ist, und er gibt uns wortlos zwei Karten, wir setzen ein fragendes Gesicht auf, und als er hört, dass wir Spanisch sprechen, sagt er das Herr darüber beschuldigte ihn, dass es Spanisch war, dass es uns die Funktionsweise erklärte, was uns sehr freundlich sagte, wie es war. Wir setzten uns und wir gingen, um uns die Theke anzusehen. Als es an uns liegt, mit Pech zu bitten, den Manager zu berühren, frage ich etwas so Einfaches wie Pasta (Spaguetis) zu Carbonara, es lässt mich so aussehen, als würde ich es nicht verstehen und darauf hinweisen, ich fange an zu sprechen Englisch, dass ich nichts verstand (mein Englisch ist einfach, ich hatte nie ein Problem). es wird nervös und beginnt uns vorzubereiten, indem es die Zubereitung an einen anderen sehr netten Koch weitergibt. Abendessen (sehr sauberes Essen). Als wir nach der Rechnung gefragt haben, sehen Sie, dass uns zweimal ein Getränk berechnet wurde, wir sagen Ihnen, dass ein Fehler vorliegt, und sie rufen den Manager erneut an. Er fängt an, uns zu vermasseln, indem er sagt, er hat uns das Getränk gegeben, und wir wollten das Geld, und er würde uns dasselbe noch einmal sagen. Am Ende, als er uns das Getränk geben wollte, mussten wir ihn bitten, uns das Geld zurückzugeben. Es tut mir nicht leid oder so. COMIDA, schlechter Service und vor allem unprofessioneller Manager."