"Lage: etwa abseits in der Nähe des Prinz-Albrecht-Parks am RingAmbiente: befriedigend; das Restaurant ist nicht allzu groß und der Großteil liegt etwas erhöht auf einer Halbetage. Im Eingangsbereich befindet sich eine Bar und im gesamten Innenraum dominieren mediterrane Töne. Die Bestuhlung ist extrem eng. Gerade an unserem Tisch war der Abstand zwischen Tür und Wand so eng, dass man sich kaum bewegen könnte. Das kann daran gelegen haben, dass wir eine etwas größere Gruppe waren, aber auch die anderen Tische hatten nicht viel mehr Raum. Das Restaurant war sehr gut gefüllt, aber auch entsprechend laut. Durch einen Rundbogen mit Backsteinen kommt man in einen Bereich, wo sich die Garderobe, die einsehbare Küche und Toiletten befinden. Insgesamt wirkt die Inneneinrichtung etwas in die Jahre gekommen und erinnert an einen klassischen Familienitaliener vor 20 Jahren. Da wäre sicher Raum nach oben angesichts des Anspruchs, den man hier an sich selbst legt.Service: unorganisiert; es war wirklich chaotisch. Bei einem guten Italiener erwartet man, dass die Servicekräfte aufmerksam sind und auch von sich aus nach weiteren Wünschen nachfragen. Bei unserem Besuch war von Professionalität überhaupt nichts zu spüren. Erst wurden Getränkebestellungen überhaupt nicht abgefragt, dann wurden Bestellungen vergessen. Auch eine Frage, ob es weitere Wünsche nach dem Essen wie Kaffeespezialitäten oder Desserts gibt, wäre wünschenswert gewesen. Wir hatten bereits im Vorfeld ein Vorspeisenauswahl bestellt. Hier wurde der explizit gewünschte, vegetarische Anteil vergessen, was für die Vegetarier sehr ärgerlich war. Das Angebot, noch etwas Vegetarisches nachzureichen, war zwar nett, aber kam dann leider auch zu spät. Obwohl die Osteria als eigenen Anspruch formuliert, den Wein ins Zentrum zu stellen und das Essen diesen nur komplementieren soll, wurde in keiner Weise auf Weinempfehlungen eingegangen. Selbst nach unserer Bitte doch die Weinwünsche der Gäste aufzunehmen, ist dies erst nach erneutem Nachfragen gesehen. Schließlich wurde das leere Geschirr nach dem Essen lange nicht abgeräumt, obwohl Bedienungen mehrmals an uns vorbei gelaufen sind und auch gesehen haben müssen, dass wir bereits fertig sind. Im Großen und Ganzen ist das Serviceteam wohl nicht aufeinander eingespielt, benötigt mehr Routine und vielleicht auch eine Schulung in gutem Service.Speisekarte/Essen: exzellent; hier gibt es kein Vertun. Es gibt einige Pastagerichte, aber die Spezialitäten sind wohl die ausgezeichneten Fisch- und Fleischgerichte. Das Angebot wird auf kleinen Tafeln auf dem Tisch präsentiert, dabei aber nur angedeutet. Es wäre interessant zu wissen, was zu dem jeweiligen Fisch oder Fleisch serviert wird. Dies hätte zum Beispiel der Service zu Beginn einmal sagen können. Als wir nachfragten, wurde uns zum Teil noch nicht einmal das genannt, was serviert wurde. Ärgerlich. Für Vegetarier ist das Angebot wirklich uninspiriert. Es gibt Ravioli mit Trüffeln oder mit Spinat-Ricotta. Das geht besser, aber wenigstens wurde nicht am Trüffel gespart. Die Qualität der Speisen war bei allen Gerichten gut. Die Portionsgrößen sind dabei ideal, nicht zu groß oder zu klein. Dass sich ein Haar auf einem Teller fand, ist zwar ärgerlich, aber war an dem Abend nicht zu ändern. Zu empfehlen ist auch das breite Angebot an Desserts.Preis: gehoben, aber nicht abgehoben; ein Pastagericht kostet um die 15 Euro; bei Fleisch und Fisch wird man zwischen 22 und 30 Euro fündig.Fazit: Das Essen ist gut, wenn auch nichts besonderes. Der Service ist wirklich unbefriedigend. Da muss dringend nachgebessert werden."