"Aus meinen Erfahrungen der früheren Zeit hätte ich eigentlich 5 Sterne geben müssen. Warum ich jetzt einen abziehe, möchte ich anhand eines konkreten Beispiels aus jüngerer Zeit erläutern. Im August 2020 war ich zum wiederholten Male im Opatija zu Gast, da sich das Lokal seit vielen Jahren durch seine gute Qualität einen entsprechenden Namen erarbeitet hat. Leider mussten wir an diesem Abend feststellen, dass die Bewirtung nur durch zwei Kellnerinnen, von denen eine ungewohnt unfreundlich und unmotiviert wirkte, übernommen wurde, der Chef des Hauses, der immer zuvorkommend ist und auf seine Gäste zugeht, war an diesem Abend leider nicht anwesend. Obwohl das Restaurant verhältnismäßig leer war, dauerte es ungewohnt lange, ehe wir unsere Getränke bekamen. Leere Gläser wurden abgeräumt, ohne nach einer erneuten Bestellung zu fragen, sowohl aus Sicht des Betreibers als auch des Gastes ein No-Go. Irgendwann standen aber auch die leeren Gläser eine halbe Stunde auf dem Tisch. Auch auf das Essen mussten wir über eine Stunde warten, der guten Fairness halber sei aber gesagt, dass die Qualität des Essens tadellos war und es allen geschmeckt hat. Das Opatija hat weiterhin großes Potenzial, läuft aber Gefahr, sich durch schlechte Organisation unter seinem Wert zu verkaufen. Aus dem Bekanntenkreis habe ich in letzter Zeit mehrfach Vorkommnisse dieser Art vernommen. Schade, sollte nicht passieren!"