Takosu
Matsumi

Matsumi

Colonnaden 96, 20354 HAMBURG, Hamburg, Germany

Sushi • Fisch • Japanisch • Meeresfrüchte


"Meine Tochter und ich hatten ein so tolles Mittagessen im Matsumi (das Mittagsmenü ist begrenzter als am Abend), dass wir am Samstagabend einen Tisch für vier Personen bestellten und bekamen, obwohl das Restaurant ausgebucht war. In Bezug auf die Sitzgelegenheiten gibt es eine Sushi-Bar und Tische für zwei oder vier Personen (ich bin mir nicht sicher, ob es auch private Räume gibt). Der Eingang auf der Straße ist relativ klein, also achten Sie bei Ihrem ersten Besuch darauf, und Sie schlängeln sich dann ein paar Stufen hinauf, um das älteste japanische Restaurant Hamburgs (gegründet 1981) mit dem beruhigenden Anblick orientalischer und westlicher Gäste zu erreichen . Menüs sind sowohl in Englisch als auch in Deutsch verfügbar. Die frischen Meeresfrüchte, die alle üblichen Verdächtigen abdecken, werden von Hummer Pedersen geliefert und einige davon sind hervorragend, besonders wenn sie weniger „Flugmeilen“ haben (z. B. der lokale Hering war erstklassig, ebenso wie die süßen Garnelen, während die chilenische Uni war etwas weniger). Grundnahrungsmittel wie Miso-Suppe, Edamame und Gurken sind genau richtig, das Unagi ist gut zubereitet und der Agadashi-Tofu ist ausgezeichnet. Das Wakame war nicht ganz so aufregend, da fast die Hälfte des Gerichts aus Gurken bestand. Sie müssen möglicherweise eine kurze Weile auf Sushi- und Sashimi-Artikel warten, wenn der Service voll ist, aber es lohnt sich. Es gibt eine Auswahl an Bieren (gezapft dauert länger als in Flaschen abgefüllt, da es einen Kopf nach deutscher Art bekommt), guten grünen Tee und eine schöne Auswahl an Sake. Alles in allem ist Matsumi ein großartiger Ort, wenn Sie eine Abwechslung von traditionellem norddeutschem Essen wünschen - der Service ist freundlich und effizient, das Essen ist lecker und anders, und es gibt eine schöne, gemütliche Atmosphäre."

Yoshino

Yoshino

Hafnerstrasse 9, 8005 Zürich, 8004, Switzerland

Sushi • Japanisch • Asiatisch • Restaurants


"Japanisches Essen gilt seit den 80ern zu meinen bevorzugten Speisen. Damals gab es zwei oder drei japanische Restaurants im Raum Zürich und der Begriff „Sushi“ war praktisch unbekannt. Heute sieht alles ganz anders aus, die Anzahl der japanischen Restaurants hat zugenommen und fast jedes asiatische Restaurant oder Take-Away bietet auch fertige Sushi an.Das Yoshino ist mir vor rund 10 Jahren aufgefallen, wo ich mir dann auch oft Sushis gegönnt habe. Neulich war ich nach etwa 3 Jahren wieder einmal abends dort. Der Empfang war nett, aber leider relativ unprofessionell. Das gleiche gilt für den Service während des gesamten Aufenthaltes. Die Kellnerin war immer freundlich, hat sich sehr Mühe gegeben, war aber offenbar stets am Limit, ohne dass der Laden auch nur annähernd ausgebucht war – schade. Ein weiterer Mitarbeiter beobachtete sie zudem die ganze Zeit sehr offensichtlich. Er stand die ganze Zeit an der Theke. Wir sassen im hinteren Teil des Restaurants, welcher für meinen Geschmack zu dunkel und nicht angenehm beleuchtet war. Leider erweckte dies bei mir einen leicht schmuddeligen Eindruck, auch weil man dadurch noch besser hinaus auf einen nicht wirklich schönen Hinterhof blicken konnte. Irgendwie hat mich das schon reichlich enttäuscht, da ich einen viel besseren Eindruck von diesem Restaurant in Erinnerung hatte. Naja, schauen wir mal, wie die per Menü-Nummer bestellten Sushis sein werden. Der „Yoshino Spezial Salat“ für CHF 15.- als Vorspeise ist sehr sehr gut und die Portion für eine Vorspeise relativ gross (Bild). Die Edamame und die Miso-Suppe sind gut – wie überall. Auch die bestellte gemischte Platte „Yoshino’s Choice“ für CHF 47.- ist sehr gut. Die Auswahl an verschiedenen Fischen dürfte jedoch ein wenig üppiger sein (Bild). Die Platte ist sehr appetitlich angerichtet und die ungewöhnlich dicken Sashimi-Scheiben sind genau nach meinem Geschmack. Die bestellten Maki-Rollen sind auch sehr gut. Der Reis ist auch nicht zu fest gepresst. Ein Teil der bestellten Rollen sind jedoch in relativ grosse Stücke gerollt/geschnitten, was den messerlosen Genuss ein wenig trübt. Die Menge ist hier unerwartet gross, aber auch nicht ganz günstig. Was das Essen angeht, kann man alles in Allem sagen, dass es sehr gut war, aber wie unverständlicherweise in Zürich generell völlig überteuert, insbesondere bei dieser kleinen Auswahl von Fischen, die nun wirklich praktisch überall zu „normalen“ Preise erhältlich sind. Die Atmosphäre und der Service haben mich (noch) nicht überzeugt, ich werde daher sicher wieder kommen, aber nicht in den nächsten Wochen und Monaten. Ich erwarte bei diesen Preisen einfach ein wenig mehr Professionalität und mehr Gespür für Details."

Nikko

Nikko

Duerener Str. 89, 50931 Cologne, North Rhine-Westphalia, Germany, Köln

Bier • Sushi • Suppe • Japanisch


"Der Ort ist abgenutzt. Wenn Sie eintreten, sieht die Lobby schön und beeindruckend aus. Sobald Sie die Böden zu den Zimmern betreten, sind die Teppiche stark verschmutzt. Die Halle riecht nach Schimmel und die Teppiche sind so abgenutzt, dass sie teilweise mit improvisierten Stücken anderer Teppichstücke bedeckt sind. Der ganze Boden war holprig, der Koffer kam nur schwer über die Unebenheiten, also mussten wir ihn tragen. Wir haben diesen Ort vor allem gebucht, weil sie einen Sauna- und Wellnessbereich anbieten. Als wir fragten, wo wir den Bereich finden könnten, teilten uns die Mitarbeiter an der Rezeption mit, dass wir ihn nicht gebucht hatten und er nicht in unserer Zimmerbuchung enthalten war. Wir waren sehr überrascht, da wir speziell nach einem Ort mit diesen Einrichtungen gesucht haben. Wir gingen in unser Zimmer und überprüften unsere Buchung, um festzustellen, dass wir es gebucht hatten. Wir haben Screenshots der aufgeführten Dienste, um dies zu beweisen. Wir gingen zurück zur Rezeption, um ihnen unsere Buchung zu zeigen. DANN wurde uns mitgeteilt, dass der Wellnessbereich wegen Bauarbeiten geschlossen ist. Es spielt also keine Rolle, ob wir es gebucht haben oder nicht. Wir haben zusätzlich bezahlt, um am Geburtstag meiner Frau Zugang zum Wellness zu erhalten. Wir sind den ganzen Weg gefahren, um einen schönen Abend in diesem Hotel zu verbringen, um völlig enttäuscht zu sein. Sie sagten, es muss ein Fehler von Booking.com gewesen sein, da sie es auf ihrer Website sehr deutlich angeben, und wir hätten ihre Website überprüfen sollen, anstatt uns auf Booking.com zu verlassen. Dies war eine sehr frustrierende Erfahrung mit dem Hotel NIKKO und wir werden nicht an diesen Ort zurückkehren."