Telefon: +494064568340
Adresse: Pestalozzistraße 19, 22305 Hamburg, Germany
Stadt: Hamburg
Gerichte: 29
Bewertungen: 7451
Webseite: http://www.morgenland-restaurant.de/
"Dies ist ein Bistro, eine Snack-Bar, Take away Shop oder auch Restaurant, je nachdem, wie man es einordnen will.Es ist zentral nähe dem U-Bahnhof Hamburg-Barmbek gelegen.Parkplätze findet man mit Glück vor dem Laden oder in der Nachbarschaft.Nachdem ich das Morgenland betrete, sehe ich im Ladenbereich eine große Glasvitrine, wo-wie in einer Snack-Bar oder in einem Schnell-Imbiss Speisen platziert werden. Auf einem Regal an der Wand liegen gestapelt viele Kartons, wie man sie für Pizza benötigt. Ich gehe daran vorbei , gehe über eine Treppe in den Souterrain, wo sich auch 14 Plätze befinden. Aber es wirkt sehr dunkel und ich gehe nach oben zurück. Über ein paar Stufen gelange ich zu den oberen ca.14 Plätzen und setze mich an einen kleinen Tisch für 2 Personen am Fenster, wo gerade 2 Leute den Platz verlassen haben. Es stehen 2 kleine Tische nebeneinander.Nun kommt die junge weibliche Bedienung mit dunkelblonden Haaren, grüßt nicht aber sagt zu mir, dass ich dort nicht sitzen könne, da der Tisch nur für Gruppen (!!) vorgesehen sei. So setze ich mich an einen anderen kleinen Tisch für 2 Personen an der gegenüber stehenden Wand. Nun kommen 2 Gäste (keine Gruppe!), die an dem Tisch am Fenster sitzen bleiben dürfen. Es ist Mittagszeit. Schnell kommt die Bedienung an meinen Tisch und ich erhalte - wieder ohne Begrüßung- die Speisekarte.Ich (!!) wünsche ihr einen guten Tag, aber ich bekomme keine Antwort.Da - obwohl auf der Webseite vom Morgenland ein Mittagstisch erwähnt wird- keine Mittagsgerichte in der Speisekarte aufgeführt sind, frage ich die Bedienung nach einer Mittagskarte. Diese existiert nicht, wird mir erklärt. Aber ich kann sie ihnen sagen. Nun sagt sie 3 Gerichte auf, ohne Preise zu nennen.Die Speisekarte führt Reisgerichte, Wraps und Gerichte mit einer Folienkartoffel auf.Das Angebot ist eher auf schnelle kleine Gerichte ausgerichtet.Ich bin nicht wirklich vom Angebot animiert.Wein wird auch angeboten. Man kann ein Glas mit 0,2 l oder eine Flasche bestellen.Ich bestelle ein Reisgericht mit Lamm für rund 12 € und ein Glas Rotwein.Ich mache ein Foto von der Speisekarte.Nun erscheint ein männlicher Mitarbeiter und fragt mich, warum ich fotografiere.Ich erkläre es ihm.Danach erhalte ich einen gemischten Salat, der mir von einem anderen Mitarbeiter serviert wird.Ich beiße hinein und mir bricht fast der Zahn ab! Ein kleiner brauner Kieselstein von rund 4 mm Größe war im Salat! Nun nehme ich den nächsten Biss und es passiert das Gleiche. Diesmal ist der Stein rund 2 mm groß. Beim dritten Biss passiert wieder das Gleiche, nur -aus Versehen- schlucke ich diesen kleinen Stein hinunter.Ich rufe den Mitarbeiter und zeige ihm die beiden Steine, die ich auf den Tellerrand gelegt habe. Er bietet mir einen anderen Salat an, was ich dankend ablehne.Nun kommt mein Glas Wein und das Reisgericht mit Lamm in einer Tomatensauce und vielen Kichererbsen.Das Lamm und die Sauce sind überhaupt nicht gewürzt, wie es sonst in arabischen Ländern üblich ist.Pfeffer oder Salz stehen nicht auf dem Tisch.Ich esse mein Fleisch auf und lasse den Rest stehen.Gegenüber am Fenster stehen die Gäste auf und verlassen das Morgenland. Das schmutzige Geschirr wird sofort abgeräumt.Nach weiteren 20 Minuten hat meine weibliche Bedienung sich bei mir immer noch nicht sehen lassen und mich auch nicht nach weiteren Wünschen gefragt. Mein beendetes Gericht bzw. der schmutzige Teller wurde immer noch nicht abgeräumt.Ich rufe sie an den Tisch und bitte um das Abräumen und ordere ein zweites Glas Wein.Als ich ausgetrunken habe bestelle ich bei der Bedienung die Rechnung.Nun werde ich informiert, dass ich unten am Tresen zahlen müsste.Eine Frage zu meiner Zufriedenheit erfolgt nicht.Am Tresen fragt mich der Mitarbeiter, was ich verzehrt hätte. Den Namen des Weins hatte ich vergessen, so ruft er hoch zur Mitarbeitern, die ihm den Namen zuruft.Leider kann ich an der Kasse nicht sehen, wie meine Bestellung abgerechnet wird. Auch eine Rechnung oder wenigstens einen Kassenbon gibt es nicht.Mein persönliches individuelles Rating:Service: 1 PunktAmbiente/Atmosphäre: 1-2 PunkteAngebot an Speisen: 2 PunkteAngebot an Weinen: 1-2 PunkteQualität und Zubereitung der Speisen: 1 PunktPreis-/Leistung: 2 Punkte"
Alle Preise sind Schätzungen.
Hamburg, eine Hafenstadt im Norden Deutschlands, ist bekannt für ihr maritimes Erbe, eine lebendige Kultur und lokale Gerichte wie Fischbrötchen und Labskaus. Es ist eine Mischung aus altem Charme und modernem Flair.