Borkum Borkum

Borkum, Deutschland ist eine charmante Nordseeinsel, die für ihre schönen Strände, frischen Meeresfrüchte und lokale Spezialitäten wie geräucherten Fisch und traditionelle friesische Gerichte bekannt ist.

Restaurant zum Insulaner

Restaurant zum Insulaner

Fauermannspad 5, 26757 Borkum, Lower Saxony, Germany

Kebab • Pizza • Fisch • Suppe


"Über die Jahre hinweg, war der Insulaner eigentlich die Empfehlung mit der man wenig falsch machen konnte. Preis/Leistung haben immer gestimmt. Heute wurden wir leider etwas enttäuscht. Wir haben reserviert, unser Tisch war auch frei, aber das Besteck und die Krümel vom Vorgänger waren noch vor Ort. Getränke aufgenommen wurden nicht, wir warteten letztendlich 20 Minuten bis sich unser Kellner zu erkennen gab und dann Speisen und Getränke zusammen aufnahm. Ein Dunkelbier mit Cola zu mischen, war nicht möglich, warum wir letztendlich 0,5l Bier und eine Cola bekamen, statt 0,3l im großem Glas, damit man Cola hinzufügen kann, haben wir nicht weiter hinterfragt. Die Radler kamen ohne Krone. Wir haben Juni, wahrscheinlich wird Personalbedingt noch mit der reduzierten Winterkarte gearbeitet. Mein Vorspeisensalat war für 4,50€ ein Witz, zudem stand er warm und war bereits etwas angetrocknet. Die Vorsuppe meiner Schwiegermutter kam dann zum Hauptgang, war aber wenigstens gratis. Unser Fisch war leider durchgebraten, die Bratkartoffeln kennen wir auch besser. Senf als Beilage gab es ebenfalls nicht, hoffentlich kommt die Senfsauce nicht aus dem Eimer. Insgesamt war das Essen trotzdem in Ordnung, aber eben leider kein Highlight. Unser Kellner (mit Brille) schien etwas überlastet, sein Kollege hat den Ärger aber gut aufgefangen. Leider scheint der Insulaner wohl etwas Stiefmütterlich vom Chef betreut zu werden. Wir vergeben leider nur 3 von 5 möglichen Enten."

Klein & Fein

Klein & Fein

Am Langen Wasser 13a, 26757 Borkum, Lower Saxony, Germany

Fisch • Europäisch • Thailändisch • Meeresfrüchte


"Leider war es sehr enttäuschend. Wir waren im vorletzten Borkum-Urlaub so begeistert, dass wir extra reserviert hatten und wir haben uns sehr auf diesen Abend gefreut. Uns wurde angeboten, dass wir aussuchen konnten, ob wir drinnen oder draußen sitzen möchten. Auf draußen war dann keiner richtig vorbereitet. Nach einmal umsetzen (geschenkt, bis dahin waren wir noch guter Dinge) haben wir bestellt. Beim Wein gab es die nächsten Unstimmigkeiten. Die Servicekraft wusste nicht, was sie uns brachte und hat den Wein verwechselt... es gab dann noch ein Missverständnis, was aber zufriedenstellend geklärt wurde. Danach wurden wir dann bedauerlicher Weise zu Kunden zweiter Klasse. Der Salat zu den Filetspitzen kam erst weit nach dem eigentlichen Gericht. Wer isst denn den Salat hinterher? Und so einen lieblos hingeklatschten Salat habe ich selten vorgesetzt bekommen. Vorne drei Scheiben Gurken, hinten eine drittel Tomate merkwürdig geschnitten, dazwischen verschiedene Blattsalate, viel zu groß geschnitten und es knirschte beim Essen. Lediglich das Dressing war gut. Das hatte Kantinen-Niveau, nur passt das überhaupt nicht zu diesem Restaurant und dem Preis. Nach dem Essen habe ich mich gewundert, wofür wohl die kleinen Teller und Brotmesser gewesen sein sollen, die wurden ungenutzt mit abgeräumt. Während unser Tisch vom Servicepersonal eher gemieden wurde, konnte ich dann vom Nachbartisch mit hören, dass man heute von zu viel Laufkundschaft überrascht wurde und deswegen gab es kein Brot mehr. Na toll, wir hatten reserviert, mit uns hatte man planen können. Dem Tisch hinter uns, wurde noch frisch gebackenes Brot in Aussicht gestellt, wir wurden weiter ignoriert, uns wurde das nicht mal angeboten. Auf die Rechnung mussten wir ziemlich lange warten, lieber kümmerte man sich hingebungsvoll um die anderen Gäste und plauderte. Ich habe das fehlende Brot dann beim Bezahlen angesprochen, uns wurde Espresso als Entschädigung angeboten (schade, mag ich überhaupt nicht), die Entschuldigung war schmallippig und das war es dann. Ich hatte das Gefühl, man wollte uns lieber schnell los werden. Fair wäre gewesen, das fehlende Brot von der Rechnung abzuziehen, den minimalen Service kann man ja schlecht gut schreiben. Übrigens, ich habe selber jahrelang im Service gearbeitet. Ja, es kann mal was schief gehen, geschenkt. Aber man bedient seine Kundschaft nicht so krass unterschiedlich. Zwei Tische überfreundlich und den dazwischen (also uns) ignoriert man, deswegen war mir die Lust auf Dessert vergangen. Das haben wir alles mitbekommen und wir haben uns extra schick gemacht für den Abend und sind da nicht wie irgendwelche Assis aufgekreuzt. Für das, was uns geboten wurde, ist der Preis definitiv nicht gerechtfertigt. Wirklich schade, beim letzten Mal war es so gut."

Bistro- Pferdestall

Bistro- Pferdestall

Bismarckstraße 20, 26757 Borkum, Germany, Germany

Bars • Pizza • Cafés • Diner


"Ich war vor ein paar Tagen mit einigen Freunden im Pferdestall um 10.15 Uhr frühstücken bzw. um 11.30 Uhr, denn solange dauerte es, bis das Frühstück serviert wurde. Okay, bis auf eines, das wurde schon mal gleich komplett vergessen. Außerdem fehlten noch Gabeln fürs Rührei sowie einige Eier. Kann ja mal passieren. Die Wartezeit wurde uns im Übrigen damit versüßt, dass das Geschirr unserer Vorgänger noch länger zu begutachten war. Gott sei Dank wurden wenigstens die Getränke schon nach 10 Minuten serviert - was andererseits wieder unschön war, da sie bis zum Einnehmen des Frühstücks wieder kalt geworden wären. Stimmt, man hätte auch noch mehr bestellen können. Bewusst machen muss man sich auf jeden Fall, dass es zu (O-Ton) "einem kleinen Aufpreis" kommen kann, sofern man statt eines Kaffees einen Cappuchino trinken möchte. Bei gleicher Größe mal eben 2,- €. Erklärung des Verantwortlichen: "Das ist Kalkulation!" Für uns Kunden absolut nachvollziehbar. Die Kleidung dieses Angestellten war im Übrigen ebenfalls einfach geschmacklos. Wenn die Hose rutscht, sollte man mal einen Gürtel nutzen. Ein Schürze schützt zumindest nicht vor Blicken unterhalb des Steißbeins. Lecker! Noch zum Frühstück an sich: Das "selbstgemachte Brot" machte keinen frischen Eindruck und die eine Sorte Marmelade ist nur empfehlenswert, wenn man auf "sauer" steht. Die im Rührei servierten Krabben beim friesischen Frühstück rechtfertigen im Preisvergleich zu den anderen Früstücksmenüs die Preisdifferenz in keinster Weise. Auch wenn Krabben teuer sind, sollte man mit der servierten Menge nicht so geizig sein, dass man als Kunde diese suchen muss. Unterm Strich hat es mir und meinem Freunden ganz schön die Laune verhagelt. Und wenn man dann auch noch ständig auf das "Excellent"-Schild von Tripadvisor gucken muss, kommt man sich echt veräppelt vor."