Schwerin Schwerin

Schwerin ist bekannt für sein atemberaubendes Schloss, seine ruhigen Seen und seine reiche Geschichte. Ein typisches Gericht aus der Region ist Rote Grütze, ein fruchtiges Dessert aus roten Beeren.

La Bouche Et El Pato

La Bouche Et El Pato

Buschstraße 9, 19053 Schwerin, Germany

Terrasse • Spanisch • Mittelmeer • Französisch


"Mein zweiter Besuch in diesem französischen Restaurant entstand aus einem Missverständnis: Eigentlich war ich für ein Abendessen im Uhle Weinhaus verabredet. Als ich jedoch nach vergeblichem Warten meine Bekannten telefonisch erreichen wollte, hatten sie gerade an einer Familienfeier beim Griechen teilgenommen. Nach einem Wein wollte ich gerne ins Uhle, aber dort konnte man an besten nicht essen. Da ich vor dem netten Paar nicht „vorpreschen“ wollte, musste ich umdisponieren. So waren die soliden Bänke und Tische auf dem Gehweg der Altstadt von Schwerin genau richtig. Aber alles war reserviert. Nur ein kleines, Bistro-ähnliches Plätzchen war noch draußen frei und auch nur für zwei Stunden. Perfekt, ich freue mich immer, wenn ein Plan aufgeht! Aus Mangel an einem Handtuch legte ich die Jacke über die Rückenlehne des Stuhls und bestellte einen kühlen Cidre für faire 4 €. Später hatte ich einen ausgewogenen Cuvée aus Grenache, Mourvèdre und Syrah (€5,90). Der Blick in die sanitären Anlagen im ersten Stock des schönen alten Gebäudes gab nichts Anlass zur Beanstandung. Eine in Schwarz gekleidete Dame bediente mich aufmerksam und freundlich. So wurde beispielsweise gefragt, wann der Wein serviert werden sollte. Nur die Tagesgerichte wurden mir nicht vorgestellt; das könnte daran gelegen haben, dass ich direkt neben der Tafel mit den Angeboten saß. Ein völlig angenehmer Service. Weiter ging es mit einer Soupe au Pistou für 7,50 €. Die südfranzösische Gemüse-Bohnensuppe war sehr tomatig und vor allem sehr süß. Die weißen Bohnen gefielen mir wegen ihrer Bissfestigkeit; ich hätte gerne noch mehr davon gehabt. Das Pistou war ähnlich dem italienischen Pesto aus Kräutern, blieb aber etwas blass. Dazu gab es frisches Baguette, dessen Kruste allerdings schon etwas nachgelassen hatte. Insgesamt eine überdurchschnittliche Vorspeise. Auch beim Hauptgericht (13,50 €) keine Experimente: Merguez, Pommes frites, Salat, Sauce Rouille. Drei wunderbare Merguez. Die würzigen Lammwürste aus sehr feinem, magerem Fleisch, heiß aus der Pfanne, ein echter Genuss. Dazu wurde ein großer Beutel schmaler Pommes serviert, die ruhig etwas länger im Fett hätten sein können. Nach meiner Meinung war die „Sauce Rouille“ einfach eine Mayonnaise mit ordentlich Knoblauch, Tomatenmark und Chili-Pulver. Schade, dass es nicht „authentisch“ war. Positiv hervorzuheben ist ein frischer Salat mit Schafskäse, Tomaten, Paprika und Feldsalat, der mit nicht zu viel Honig-Senf-Dressing und Granatapfelkernen einen kleinen Kick gab. Zum Abschluss gab es ein Käsebrett (zu teuer für 12,50 €), aber diesmal knusprig gebacken. Als Beilagen gab es einen sehr fruchtig schmeckenden Olivenpesto, Pistazien-Crumble, grüne Trauben und einen bekannten Salatstrauß. Leider waren die Waren etwas zu jung und etwas zu kalt. Schade, dass ich keine Zeit hatte. Aber hinsichtlich der Präsentation lagen Welten dazwischen, zum Beispiel bei der puristischen Anrichtung im Nürnberger Koch und Kellner. Fazit: Während beim ersten Besuch noch erhebliche Schwächen zu verzeichnen waren, zeigte sich La Bouche heute von seiner besseren Seite. Obwohl es auch in allen drei Gängen Schwächen gab, sieht man das mit (viel gutem Willen auch als laissez-faire). Insgesamt hinterließ die Küche und insbesondere der Service einen positiven Eindruck bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Sollte das Uhle wider Erwarten ausfallen (Erwachsene?), komme ich gerne wieder."

Weinhaus Uhle

Weinhaus Uhle

Schusterstr. 13 | Mecklenburg Vorpommern, 19055 Schwerin, Mecklenburg-West Pomerania, Germany

Tee • Gäste • Barren • Deutsch


"Nach einem fein gemixten Aperitif im toll gestalteten Bistro (das sich auch sehr gut für einen kleinen Snack anbietet) verlässt man die moderne neue Welt und taucht ein in die Vergangenheit Schwerins... baulich natürlich!Ein außergewöhnliches historisches Gewölbe, top restauriert, bietet den beiden Küchenchefs vor Ort eine Bühne, die ihresgleichen in Schwerin und größerem Umkreis suchen muss. Professionell empfangen und gesetzt spannt sich so eine Erwartungshaltung, die sich in dem Moment, wenn die ersten von mehreren Grüßen aus der Küche serviert werden, löst. Und wie!Die neuen Chefs Bell und Moots sind ein absoluter Glücksgriff und zaubern Menüs, von denen man noch in rot eingebundenen Führern im November lesen wird! Wir genossen an zwei Abenden hintereinander beide Menüs vollumfänglich, wobei die in Summe 10 Gänge noch von diversen 'vor', 'mittendrin' und 'vor dem Abschluss' Grüßen begleitet wurden. Ich möchte hier keine Menü-Details von Gänseleberpastete, Taubenbrust und Jacobsmuschel strapazieren, aber alles war filigran angerichtet, bestens abgestimmt und von bester Qualität. Man legt da wo es geht Wert auf regionale Qualität. Sehr gut. Die Fotos auf der Homepage geben einen ersten Eindruck, der auch unbedingt gehalten wird.Erwähnenswert weiterhin die wirklich ausgezeichnete Weinbegleitung, die unbedingt gewählt werden sollte. Es lohnt sich nämlich auch mal etwas Neues zu probieren. Und im Weinhaus Uhle, wen wundert's, kennt man sich mit Wein aus.Das alles macht noch mehr Spaß, wenn man von gelernten Fachkräften bedient wird. So im Uhle, das junge Team ist komplett vom Fach, aufmerksam und passt sich dem Gast an. Locker, wenn gewollt, aber auch formal stets korrekt! In der Gastronomie in den östlichen Bundesländern ist das leider nicht überall so, hier im Uhle aber wirklich alles bestens. Auch der Barkeeper ist hier ausdrücklich eingeschlossen! Wie wir erfuhren waren einige der guten Geister sogar noch ziemlich neu im Haus.... wir haben es nicht bemerkt. Spricht ja auch für Profis...Man muss schon sagen, das Familie Frymark hier einen Ort geschaffen hat, der das Potential hat, auch einen überregionalen Gästekreis nach Schwerin zu holen. Auch ohne irgendwelche Musicals und Sondermenüs. Wir werden das beobachten, sicher auch wiederholt vor Ort.Schade war, wenn überhaupt irgendwas, das die Eigentümer nicht vor Ort waren; nicht weil irgendwas nicht vom Team gelöst wurde, nein, nur, weil ich sie gern kennengelernt hätte. Aber das kann man ja nachholen.Klare und ausdrückliche Empfehlung! Übrigens ebenso für das Hotel, das ich separat beschreibe.Danke an das gesamte Team für ein sehr schönes Wochenende!"

Ökokraft M-v

Ökokraft M-v

Lübecker Straße 270, 19059 Schwerin, Germany

Bier • Steak • Fisch • Fleisch


"Eigentlich bin ich Stammgast an einem monatlichen Stammtisch mit ehemaligen Kolleginnen und auch außer der Reihe lasse ich mich dort gerne sehen. Das Personal ist freundlich und das Essen schmeckt.Doch leider hat der Geschäftsführer überhaupt kein Geld. Seit vielen Jahren versteckt er sich hinter fadenscheinigen Ausreden und sträubt sich, eine Behindertentoilette einzubauen. Außer Geld fehlt wohl Interesse und ein Plan. Immer wieder versteckt er sich hinter Ausreden,wie: Er müsste es nicht machen, bei einem Neubau wäre es ja Pflicht, aber er hätte so was wie Bestandsschutz. Ich meine, es ist nichts leichter als in diesem denkmalgeschützten Haus eine behindertengerechte Toilette zu bauen.Gerne würde ich die Planung übernehmen, wenn ich den Grundriss hätte.Aus der Herrentoilette kann man leicht eine Unisextoilette für Behinderte umbauen.So weit so schlecht.Im März 2015 waren wir zu einem 80. Geburtstag in den Lindengarten geladen.Längst sind die Zeiten vorbei, als ich noch mit zwei Gehhilfen den Weg vom Parkplatz, der übrigens nicht einen Behindertenstellplatz hat, in das Restaurant schaffte. So quälte sich nun meine Frau mit mir im Rollstuhl und sperrigem Gepäck bis vor die Tür und über die Stolperschwelle durch den Vorraum.Freundlicherweise sprang uns sofort eine blutjunge Angestellte entgegen und hielt die Tür auf.Was dann folgte war unschön. 4 bis 5 Mitarbeiterinnen samt Chef standen Spalier und begrüßten uns freundlich. Niemand nahm Kenntnis davon, wie wir uns an den Tischen vorbei durch einen engen Gang quälten, meine Frau schob mich vor sich her und verlor dabei fast den Präsentkorb. Eine Situation, wie wenn die Frau mit 2 schweren Eimern aus dem Kohlenkeller kommt und der Ehemann ihr freundlich die Tür aufhält.Kam wirklich niemand auf die Idee, ihr den Korb abzunehmen?Für viele Kraftfahrer gibt es ein Fahrsicherheitstraining, für die Crew des Lindengartens wünsche ich mir einen Tag im Rollstuhl und einen freien Tag danach zum nachdenken.ProstNatürlich habt Ihr Recht, ich muss da nicht wieder hin."

Buscherie Schwerin

Buscherie Schwerin

Buschstraße 9, 19053 Schwerin, Germany

Fisch • Deutsch • Fastfood • Vegetarier


"Wir sind am 03.08. mit einer 5 Personen Gruppe ins Kartoffelhaus gekommen und wollten im Außenbereich etwas essen. Die Tische im Außenbereich (Biergarten) sind für höchstens 4 Personen vorgesehen. Die Stühle sind an die Tische angekettet.Es ist nicht möglich einen weiteren Stuhl zu den Tischen hinzu zu stellen. Wir haben der Servicekraft unseren Wunsch vorgetragen der aber mit einem Hinweis das dies eine Anweisung des Chefs sei abgelehnt wurde. Die freundliche Anfrage unserseits wurde durch die Servicekraft unfreundlich und pampig beantwortet.Wir sind nach dem Biergarten Desaster auf die Straßenseite gewechselt. Dort gibt es drei Tische, Bänke und Stühle. Aber auch hier wieder nur für 4 Personen und auch dort mit angeketteten Stühlen.Wir haben dann zwei Tische zusammen gerückt, was ohne Probleme möglich ist und platz genommen.Der Gipfel war dann allerdings die Reaktion der Servicekraft die an diesem Tag für den Service im Straßenbereich zuständig war.Als wir unsere Bestellung aufgeben wollten wurde uns äußerst schroff und unfreundlich mitgeteilt das das so nicht gehe das wir die Tische zusammen rücken und das das seinen Grund hat. Welcher Grund sich dahinter verbirgt blieb an diesem Tag das Geheimniss des Kartoffelhauses. Uns wurde es nicht offenbart.Wir haben dann das Lokal umgehend und kommentarlos verlassen und die Bedienung einfach stehen lassen. Fazit: Servicewüste"