Speyer Speyer

Speyer, eine historische Stadt am Rhein, ist bekannt für ihre romanische Kathedrale. Typische Gerichte sind Saumagen, ein lokal gefüllter Schweinemagen, und Rieslingwein aus nahegelegenen Weinbergen.

La Luna

La Luna

Mühlturmstraße 22, 67346, Speyer, Germany

Fisch • Pasta • Pizza • Sushi


"Ich bin kein pingeliger Besucher und sicher auch nicht empfindlich, aber das war einer der schlimmsten Restaurantbesuche, die ich jemals erlebt habe. Wenn auch nur von sehr kurzer Dauer. Wir waren zu 5 unterwegs in Speyer und 2 von uns hatten den Schlemmerblock. Wir hatten uns vorher angeschaut, was es denn in Speyer an Restaurantmöglichkeiten gibt und uns dann für das La Luna entschieden. Das ist das 2. Jahr, dass wir den Block benutzen und bisher hat das immer vollkommen problemlos funktioniert - auch ohne vorherige Reservierung. Von außen machte das La Luna zunächst einen ganz netten Eindruck, wenn wir uns auch anfänglich nicht sicher waren, ob es zu gemacht hat, da es sich im Hinterhof befindet und man von vorne erstmal nur einen Sushi-Laden sieht. Als wir das Restaurant betraten, hat uns der Wirt erstmal mit einer hochgehaltenen Hand zu stillschweigen und warten angehalten. Dem haben wir natürlich auch Folge geleistet. Obwohl das Lokal nicht wirklich voll war, hat er uns zwei kleinere Tische zusammen geschoben und draußen neben dem Brunnen Platz nehmen lassen. Die Terrasse ist okay, mehr aber auch nicht. Als dann die Bedienung kam, ging der Spaß los. Sie reichte uns die Speisekarten. Wir teilten ihr mit, dass wir den Schlemmerblock haben und ihre Stimmung kippte. Im Weggehen murmelte sie etwas von 'da hätten Sie bei uns vorher reservieren müssen'. Soweit so gut. 5 Minuten später kam besagter Wirt zu uns an den Tisch: "Wir nehmen keinen Schlemmerblock an. Dafür hätten Sie vorher bei uns reservieren müssen. Wir machen da keine Ausnahmen." Auch das haben wir noch hingenommen, auch wenn wir die Argumentation nicht nachvollziehen konnten. Er möchte nämlich, dass man reserviert - aber nicht sagt, dass man den Block hat - und wenn man dann kommt und den Block hat, ist es okay. Aber ohne Reservierung nicht. Er ließ uns dann nochmal alleine, um uns zu beraten. Was wir auch taten. Allerdings war er nach 5 Minuten direkt wieder da und anstatt es gut sein zu lassen, musste er nochmal auf dem Thema herumreiten. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns als Gruppe bereits dazu entschieden zu bleiben und es einfach hinzunehmen. Schließlich wollten wir nur einen schönen Abend haben und es ging ja auch nur um 1 Hauptgericht. Tja, der Wirt wollte dann diskutieren, dass er unsere Meinung zwar verstehen könnte, aber dass das eben seine wäre. Und dass er möchte, dass man bewusst in sein Restaurant kommt und nicht zum "billig fressen". Irgendwann entstand darauß dann eine Diskussion, weil der Wirt zunehmend unverschämter wurde und sich absolut im Ton vergriffen hatte. Er war nicht dazu in der Lage, eine sachliche Diskussion zu führen und ist uns auch persönlich angegangen. Wir hätten doch was anständiges studieren sollen, dann könnten wir das verstehen. Er denke nur als Geschäftsmann und der Schlemmerblock sei für ihn schädigend, er mache nur Verluste. Dass er da allerdings schon seit 4 Jahren dabei ist, hatte dann einen leicht faden Beigeschmack. Dieses Jahr wäre das letzte und sie würden sich austragen. Nachdem wir uns noch weitere unverschämte Sprüche anhören durften und wir keine Lust mehr hatten, uns von der Seite anpöbeln zu lassen, sind wir schließlich gegangen. Das komplette Lokal hat die Situation mitbekommen und ein Tisch hat uns sogar nochmal explizit darauf angesprochen, was denn los gewesen wäre. In Kurzform haben sie dann eine Zusammenfassung bekommen. Wir haben uns selten so unwohl in einem Lokal gefühlt. Schlimmer noch ist, dass man nur aufgrund eines Schlemmerblocks so von oben herab behandelt wird. Der Wirt hat sich an diesem Abend locker 150-200 Euro entgehen lassen - ganz entgegen seiner Annahme, er würde Verluste machen und wir kämen ja nur zum billig Fressen. Es ging hier lediglich um ca. 10 Euro, um eine Hauptspeise. Zudem: Alle 5 sind voll berufstätig und wir waren alle etwas besser angezogen, weil wir ja wussten, dass wir zusammen weggehen wollten. Ich kann leider das Essen und Co. nicht bewerten, aber wir werden uns auch sicher nie wieder dort blicken lassen. Sehr traurig, dass man sich so seinen Gästen gegenüber verhalten muss. Und dem Andrang nach zu urteilen, scheint das Restaurant nicht allein wegen dem Schlemmerblock so schlecht besucht zu sein. Evtl. sollte sich der Besitzer mal darüber Gedanken machen, ob das nicht andere Gründe hat. Denn mit dieser Art vertreibt er sich die Laufkundschaft. Der Sinn des Schlemmerblocks ist es, neue Restaurants zu besuchen und ggf. neue Lieblingslokale zu finden. Das ist uns jetzt schon öfter so gegangen und wir waren immer froh, dass wir so auf das Lokal aufmerksam gemacht wurden. Andernfalls hätten wir einiges nie gesehen/gegessen/ausprobiert. Im Anschluss sind wir übrigens im "Flaming Star" gelandet - ohne Schlemmerblock. Und wir hatten noch einen super Abend, der natürlich so seinen running-gag hatte. So hatte das Ganze wenigstens auch sein Gutes."

Zum alten Engel

Zum alten Engel

Muehlturmstr. 7, 67346 Speyer, Rhineland-Palatinate, Germany

Deutsch • Europäisch • Vegetarier • International


"Wir haben für unsere Weihnachtsfeier mit 23 Personen reserviert gehabt. Das Ambiente ist sehr schön. Es gab eine Sektempfang. Danach sind wir in den unteren Bereich zum Essen. Die Menüfolge war vorher schon besprochen sodass man alles hätte gut vorbereiten können. So ab dann war es leider nicht mehr so schön. Getränke wie Weizenbier bekommt man eine Flasche und ein Glas hingestellt. Einschenken muss man selbst. Zum Essen. Dieses Bestand bei mir: 1. Vorspeise: Würfel vom frischen Thunfisch mit Mango Kaviar. Fazit: Der Thunfisch war wässrig und so sauer angemacht das man meinen konnte da will man etwas kaschieren. Mango Kaviar war für mich nicht erkennbar. 2. Hauptgang: Lachs auf einem Bett aus Meerrettich-Creme. und mediterranem Gemüse. Fazit: Das Stückchen Lachs war leider trocken. Das mediterrane Gemüse bestand aus 3 Broccoli-Röschen wo eiskalt waren. Wie gerade aufgetaut. Die Meerrettich-Creme hat nach allem geschmeckt aber nicht nach Meerrettich. Weitere Beilage Fehlanzeige. 3. Nachspeise: Warmer Schoko-Brownie mit eisiger Überraschung. Fazit. Der Schoko-Brownie war kalt und klotzig. Aber immerhin konnte man die eine Eiskugel darauf Essen. Als Info. Das Restaurant war bis nach dem Hauptgang fast noch leer. Service: Erst nach Aufforderung wurde der Tisch abgeräumt. Getränke Nachfrage gab es ganz selten. Im ganzen ein Abend zum vergessen. Ich kann dazu nur sagen das da Leute im falschen Handwerk tätig sind. Was das ganze kosten sollte lassen wir jetzt mal lieber weg. Ich wünsche dem Inhaber einen besseren Koch und gutes Personal. Ansonsten hat diese Restaurant in meinen Augen keine Zukunft."

Wirtshaus Am Dom

Wirtshaus Am Dom

Maximilianstr. 96, 67346 Speyer, Rhineland-Palatinate, Germany

Sushi • Kebab • Deutsch • Europäisch


"Wir besuchten an einem Wochentag etwas zu trinken und etwas zu essen. Es dauerte nicht lange, bis die Getränke (Bier und Tee) ankamen, und sie waren nicht schlecht - obwohl die Kellnerin mein Getränk fast falsch verstanden hätte. Wir bestellten jedoch auch ein paar Pommes Frites (bitte nur mit Mayonnaise) und einen Beilagensalat (bitte mit Dressing). Wir haben ungefähr eine halbe Stunde auf das Essen gewartet! Das Restaurant war wenig besucht – im Gegenteil: es war fast leer. Die Pommes kamen (mit Mayonnaise UND Ketchup) und der Salat wurde in Dressing ertränkt, anstatt das Dressing wie bestellt auf der Seite zu servieren. Die Kellnerin bot an, uns einen anderen Salat zu besorgen, aber wir wollten keine weiteren 30 Minuten darauf warten, also saugten wir ihn auf. Der Geschmack war in Ordnung, nichts Besonderes. Wir baten um den Scheck und trotz des unterdurchschnittlichen Preises Service, gab Trinkgeld. Die Kellnerin überreichte uns die Rechnung, wünschte uns einen schönen Abend und ging. Als wir die Quittung zweimal überprüften, stellten wir fest, dass sie uns zu viel berechnet hatte. Also baten wir sie zurückzukommen und erklärten die Situation. Nach einiger Diskussion und Überredung, die Preise auf ihrer eigenen Speisekarte noch einmal zu überprüfen, stimmte sie schließlich zu, dass sie einen Fehler gemacht und den zu viel gezahlten Betrag zurückerstattet hatte. Fehler können besonders zu Stoßzeiten passieren. Aber das Restaurant war fast leer, sie mussten vielleicht 5 Tische bedienen und wir sahen mindestens 2 Kellnerinnen. Für mich gibt es also überhaupt keinen Grund, Kunden so lange auf ihr Essen warten zu lassen und/oder Fehler bei Bestellungen und insbesondere bei der Abrechnung zu machen , tolles Eis und guter Service."